DIY Vorentwurf

Diskutiere DIY Vorentwurf im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, ich wage nun auch mal einen eigenen Vorentwurf zu präsentieren. Er ist noch nicht im Detail ausgearbeitet (Treppe, Türen unten,...

  1. #1 lreplrep, 22.03.2015
    lreplrep

    lreplrep

    Dabei seit:
    30.07.2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Westerwald
    Hallo zusammen,

    ich wage nun auch mal einen eigenen Vorentwurf zu präsentieren. Er ist noch nicht im Detail ausgearbeitet (Treppe, Türen unten, genaue Fenstertypen etc.). Auch bitte ich die unübliche Darstellung zu entschuldigen, habe das Ganze mit SketchUp kreiert. Kritik erwünscht, habe mich bereits mental vorbereitet :mega_lol:

    Zum Grundstück:
    • ca. 850qm (~25m*35m)
    • sehr ruhige ländliche Lage (Sackgasse), kein Neubaugebiet
    • Norden: Wald, Osten: schmale öffentliche Zufahrt, Süden: Wendehammer (Abgrenzung durch hohe Hecke vorhanden), Westen: Wiese (großes Nachbargrundstück)
    • leichte Hanglage (ca. 10% Gefälle von West-Süd-West -> Ost-Nord-Ost)
    • kein Bebauungsplan, Nachbargebäude sehr unterschiedlich (von grüner Dacheindeckung bis roter Fassade)

    Ziele:
    • preiswert aber nicht billig Bauen für 4 Personen (-> kein unnötiger Schnickschnack, Lufträume und sonstige Spielereien)
    • 2 relative große Kinderzimmer, 1 Gäste/Arbeitszimmer
    • Zugang zu Garten/Terrasse von Essbereich/Küche
    • viel Licht im Wohnbereich / Kinderzimmer
    • eigene Wohnebene wenn die Kinder größer sind bzw. Wohnen auf einer Ebene im Alter

    Umsetzung:
    • Wohnkeller (offen nach Süd/Ost): Kinderzimmer / Schlafzimmer mit Zugang zum Garten + großes Bad, HWR im Hangbereich
    • Hauptwohnebene oben(!) -> schöne Aussicht, Zugang zu Terrasse oben / im Westen
    • flaches Satteldach (kein Wohnraum)

    Grundriss OG (Abmessungen sind leider verloren gegangen, Grundfläche: 9m * 11,2m):
    [​IMG]
    Grundriss UG (rot markiert der unterirdische Bereich):
    [​IMG]

    Ansicht Nord-Ost:
    [​IMG]
    Ansicht Süd-Ost:
    [​IMG]
    Ansicht Süd:
    [​IMG]
    Ansicht West:
    [​IMG]


    Meine Frau würde lieber ohne Keller klassisch als 1,5 Stöcker bauen (Hauptwohnebene EG). Aufgrund der leichten Hanglage sehe ich da aber Probleme (alle Bestandsgebäude haben einen Keller) und glaube (hoffe) das der Entwurf mit Wohnkeller unterm Strich nicht teurer wird. Ein Kompromiss ist, dass die Haustür oben ist (neben 2. Zugang für unten).

    Nachteile:
    • evtl. alles doch etwas zu kompackt (Stauraum, größe Wohn/Ess/Küche)
    • Ansicht von Süden gewöhnungsbedürftig!? (hatte zunächst die Fenster wie im UG angeordnet, dann bekomme ich die Möbel im Wohn/Essbereich aber nicht vernünftig unter und die Sicht nach draußen ist bescheiden)

    So, viel Spass beim Kritisieren und im Vorraus schonmal vielen Dank! Ideen zur Kostenreduzierung sind besonders erwünscht...

    Gruß,
    lreP
     
  2. #2 MoRüBe, 22.03.2015
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Hmh, na ja, so richtig viel überraschendes bietet der Grundriss nicht. Ausm Katalog genommen, mal wieder um ne 45° Ecke verfeinert :D

    Die Situation Arbeit/Bad/Abstell st bei den Außenmaßen gelinde gesagt fürn Ars... Die Ecke Arbeit wird nen dunkles Loch der Abstellraum ne Schweinebucht. Da gibts pfiffigere Lösungen.

    Ansonsten nix aufregendes, kann jeder hinbauen
     
  3. #3 JamesTKirk, 22.03.2015
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Also manchmal frage ich mich, ob die TEs, die so einen "Entwurf" hier einstellen, das ernst meinen, was sie da zusammengefummelt haben.
    Aus dem "Grundriss" entnehme ich, dass es sich bei der "Aufstiegshilfe" zwischen den Geschossen ja wohl um keine Treppe, sondern um eine Leiter, ein Seil oder einen Schacht handeln muss, so wie das dimensioniert ist, oder ??

    Schade um die vertane Lebenszeit, hättest Dich lieber ne Stunde aufs Ohr gelegt ...
     
  4. #4 lreplrep, 22.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 22.03.2015
    lreplrep

    lreplrep

    Dabei seit:
    30.07.2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Westerwald
    Ja, Asche auf mein Haupt: 2x2,4m werden wohl nur für eine Rutschstange und Leiter reichen :mega_lol:

    Im UG sind aber immerhin schon 2x3m eingeplant. Ich muss die Grundfläche wohl doch etwas vergrößern, dann entspannt sich auch die Situation Arbeit/Gast. Ich wollte hier die Möglichkeit haben auch einen 2,5m Kleiderschrank unter zu bringen, wenn der Raum mal Schlafzimmer wird, daher die Ausbuchtung.
    Dann vielleicht noch den Abstellraum etwas breiter und den Zugang von Westen (je nach Treppenkonstruktion)...

    Der Entwurf soll explizit nichts besonderes sein, sondern kompakt und kostengünstig die Anforderungen abdecken.

    Die 45° Geschichte wollte ich eigentlich nicht, aber bei den Abmessungen wird das anders schwierig. Tür zur Küche und Wohnzimmer geht gar nicht und bei nur einer Tür zum Essbereich ohne 45° Abschnitt geht sehr viel Raum im Essbereich verloren...
     
  5. #5 JamesTKirk, 22.03.2015
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Na, dann ist ja alles gut, weil Dir das zu 100 % gelungen ist.

    Schreibe Dir auf, was Du haben möchtest, und dann ab zum Fachmann. Von den Profis hier aus dem Forum wirst Du aufgrund der gravierenden Mängel keinen konkretes Feedback bekommen, außer den Hinweis auf die runde Ablage.
     
  6. #6 MoRüBe, 22.03.2015
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Aha, inkl des Eingangzitates:

    Ideen zur Kostenreduzierung sind besonders erwünscht...


    glaubst Du also das es günstiger wird, wenn Du die Grundfläche vergrößerst...

    Ich weiß nicht, warum Ihr alle immer wieder das Rad neu erfinden wollt. Bischen suchen und man findet Grundrisse zu Hauf, auf denen man aufbauen kann. Und die (!!) sind kostenmäßig optimiert.
     
  7. #7 lreplrep, 22.03.2015
    lreplrep

    lreplrep

    Dabei seit:
    30.07.2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Westerwald
    Natürlich nicht, aber wenn es nicht anders geht ist das wohl die einzige Möglichkeit. Ein für Doppelbett und großen Kleiderschrank geeignetes Zimmer hat nun mal eine gewisse Mindestgröße. Wenn das auf der gleichen Ebene wie Wohn/Ess/Küche + Bad sein muss wird es irgendwann schwierig. Ich bin ja schon froh das sich die Zimmer sonst gut auf OG/EG verteilen lassen. Siehe auch Anforderungen im Eingangsbeitrag.

    Das möchte ich auch gar nicht. Leider findet man sehr wenige Grundrisse mit Wohnkeller/Souterrain. Am Hang ist das halt schwierig mit vielen Standardgrundrissen, so zumindest mein Eindruck. Vielleicht sollte ich doch überlegen ein, zwei Zimmer ins Dachgeschoss zu packen...
     
  8. #8 Gast036816, 22.03.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    noch so ein held der diy-arbeit!
     
  9. #9 MoRüBe, 22.03.2015
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Nee, IT-ler :mega_lol:

    Das ist das Problem mit den Jungs. Die denken nur noch in 0 und 1 und schaffen es nicht mehr, über den Tellerrand zu sehen.:e_smiley_brille02:
     
  10. #10 lreplrep, 22.03.2015
    lreplrep

    lreplrep

    Dabei seit:
    30.07.2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Westerwald
    Ich versuch nochmal die Kritikpunkte zusammenzufassen:
    • Höhle in Gäste/Arbeitszimmer
    • Abstellraum unbrauchbar
    • Treppe benötigt mehr Platz

    Die Sachen kann man ja denke ich noch heilen, der Ruf nach dem Mülleimer kam bisher nur einmal auf!? :respekt

    Nein aber im Ernst, wo ist der Grund für den Mülleimer?

    Die schöne Ausrichtung nach Süden und die Kinderzimmer/Schlafzimmer mit Gartenzugang finde ich schon ganz gelungen.

    Das dies kein fertiger Entwurf ist, wollte ich eigentlich mit der Bezeichnung Vorentwurf deutlich machen. Ist wohl nicht ganz gelungen :wow
     
  11. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Weil einige im Wochenede waren ... wart mal morgen ab.

    Ausserdem finde ich 3 von 3 Kommentatoren, die Dir raten das Ding zu tonnen, nicht unerheblich. Warum sollten weitere das Gleiche schreiben?
     
  12. #12 lreplrep, 23.03.2015
    lreplrep

    lreplrep

    Dabei seit:
    30.07.2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Westerwald
    Ich sehe in dem Entwurf auch nicht den ganz ganz großen Wurf. Aber über ein paar Stichworte, warum der Entwurf völlig daneben ist würde ich mich doch sehr freuen (neben den genannten "Kleinigkeiten").

    Sobald das Grundstück uns ist, werde ich auch professionelle Hilfe in Anspruch nehmen, versprochen :konfusius
     
  13. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Die gannenten Kleinigkeiten sind dermaßen klein, dass dein Entwurf grußlos in die Tonne wandert, wenn man dort anfängt zu korrigieren.
     
  14. #14 Frau Maier, 23.03.2015
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Mach statt der Treppe einen Aufzug, dann funktioniert es. :mega_lol:
     
  15. ziesel

    ziesel

    Dabei seit:
    21.09.2013
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Südniedersachsen
    Lass ein paar Ecken weg. Vier Ecken pro Raum sind in der Regel ausreichend.
    Die Mindestgröße wächst ggf. mit der Eckenanzahl. Es kommt nicht nur auf die Größe, sondern auch auf die Geometrie an. In einen 50m²-Raum wirst du ein Doppelbett nicht sinnvoll reinbekommen, wenn sich die 50m² aus 0,5m*100m errechnen. => eine einfache, durchdachte Geometrie (oftmals: wenige Ecken) spart Platz - und damit Geld.
     
  16. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Braucht auch viel Platz.

    [​IMG]
     
  17. #17 Frau Maier, 23.03.2015
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Ich sagte doch Aufzug, keinen Paternoster. :konfusius

    Man könnte aber auch eine überdachte Außentreppe machen... :think


    :D
     
  18. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Es geht doch immer um´s budget, und so ein Teil kann man mit ein paar Obstkisten als DIY machen. :D
     
  19. #19 lreplrep, 23.03.2015
    lreplrep

    lreplrep

    Dabei seit:
    30.07.2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Westerwald
    Vielleicht ist ein Falltür aus dem Wohnbereich (Sofa) ins Schlafzimmer noch eine Alternative. :mega_lol: Der Rückweg kann über den Außenbereich erfolgen.

    Wenigstens hat der Entwurf etwas Spaß bereitet. Er landet jetzt zumindest schon mal in der Ablage (kann mich nur schwer von Dingen trennen :shades). Trotzdem danke für die konstruktiven Hinweise.
     
  20. #20 Gast036816, 23.03.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    als sogenannter banananoster!
     
Thema:

DIY Vorentwurf

Die Seite wird geladen...

DIY Vorentwurf - Ähnliche Themen

  1. Architekten Honorar bereits nach Vorentwürfe

    Architekten Honorar bereits nach Vorentwürfe: Hallo zusammen, für die Planung unseres Projektes habe ich eine Architektin (Freie Architektin) pauschal mit der Erstellung der Entwürfe LP1–3...
  2. Vorentwurf vom Architekt

    Vorentwurf vom Architekt: Guten Morgen zusammen, mein Bauvorhaben im Detail werde ich in einem separaten Beitrag ausführlich vorstellen. Heute geht es für mich um zwei...
  3. Neuer Vorentwurf - Bitte um Meinungen

    Neuer Vorentwurf - Bitte um Meinungen: Hallo, Mich würden eure Meinungen zur Gebäudeform und zur Hülle interessieren. Die Innenräume, vor allem die Schlafräume im OG, werden sich noch...
  4. Vorentwurf EFH 170m2 - Bitte um eure Meinungen

    Vorentwurf EFH 170m2 - Bitte um eure Meinungen: Hallo, hier der Vorentwurf des Architekten, ich wäre sehr froh um eure Meinungen und Inputs. Grundstück ist 510 m2 groß, leichte Hanglage....
  5. Eure Meinung zur Vorentwurf für unseren Bungalow

    Eure Meinung zur Vorentwurf für unseren Bungalow: Hallo zusammen, wir haben heute von unsere Bauträger einen Vorentwurf für unserem Bungalow bekommen. Bemerkung: 1. Der ist einen Barrierefreies...