DIY Vorentwurf

Diskutiere DIY Vorentwurf im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Dann wäre mein Wunsch an die Moderatoren, sich mal wieder um ihre Trolle intensiver zu kümmern...Finde ich auch ne gute Idee. Ich stell schon mal...

  1. #61 Ralf Dühlmeyer, 17.07.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Finde ich auch ne gute Idee. Ich stell schon mal ne Liste auf:
    berlinerbauer
    Zille1976
    malgucken
    baugrym
    feelfree
    AxelSinger



    to be continued
     
  2. #62 berlinerbauer, 17.07.2015
    berlinerbauer

    berlinerbauer

    Dabei seit:
    29.09.2013
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Berlin
    Das wäre wenigstens ein ehrlicher und konsequenter Weg.

    Ich glaub der wesentliche Grund, warum genau das hier nicht passiert ist, dass die (meisten) Architekten hier viel zu viel Spaß daran haben, andre ins Lächerliche zu ziehen und hier einen netten Zeitvertreib haben. Es sei Ihnen gegönnt aber dann sollen sie nicht so tun, als ob sie hier gnädigerweise und selbstaufopfernd immer gezwungen werden zu antworten.

    Also wie wäre es: 1 Monat konsequent alle DIY Grundrisse schließen?
    Oder halbkonsequent: Runde1 wo jeder was sagen darf offen lassen, aber ab Runde2 freundlich aber bestimmt schließen?
    Wenn das zwei dreimal passiert ergibt sich glaube ich auch automatisch der Effekt, dass die Runde1 wesentlich fundierter wird, weil keiner drauf hoffen kann, dass mit kurzen provozierenden Statements das Feuer des Amüsement geschürt wird.
     
  3. #63 Ralf Dühlmeyer, 17.07.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Bei dieser Weltsicht frage ich mich, wer hier zum Psychologen muss.
     
  4. #64 berlinerbauer, 17.07.2015
    berlinerbauer

    berlinerbauer

    Dabei seit:
    29.09.2013
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Berlin
    Meinetwegen.

    Da Architekten sicherlich auch selbstreflektierend arbeiten können die Frage an dich zurück:

    In diesem Thread konkret, welcher der Beiträge (nach meinem eigenen) war ebenso ein Trollpost:

    Der Beitrag von baumal, auf den ich mich ursprünglich bezog?
    Der davor von Norbert mit der Garagentür?
    Oder dein eigener gerade?

    Maßstab zur Bewertung für diese Postings sei die Definition von Wikipedia:

    Ich nehme Votings per PN entgegen (gerne auch von dir) und veröffentliche das Ergebnis dann an neutraler Stelle, damit es hier nicht zu Off topic wird.
     
  5. #65 Ralf Dühlmeyer, 17.07.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Gründe doch einfach Dein eigenes Forum, da kannst Du dann User, die Dir nicht passen, wegmoderieren. WIe wäre DAS.
     
  6. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    was ist denn mit dir los?
    ruf die polizei an und zeig uns
    (architekten) alle an.
     
  7. #67 berlinerbauer, 17.07.2015
    berlinerbauer

    berlinerbauer

    Dabei seit:
    29.09.2013
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Berlin
    Was soll die klassische Abwehrreaktion mit einem Totschlagargument wo ich doch nur eine einfache Frage gestellt habe?
    Vor deren Antwort du dich im übrigen drückst. Dabei kenne ich so viele Postings von dir, wo du genau das den andren Teilnehmern vorwirfst.
    Ich finde das inkonsequent, ist aber nur meine Meinung.

    Ansonsten muss ich kein eigenes Form gründen, denn die (auch schon hier namentlich benannten) Lichtblicke mit Qualität überstrahlen zum Glück die dunklen Schatten, die es nur auf Quantität anlegen.

    Wie immer herzlichen Dank an die Thomas MDs, Baulieseln, R. B.s Halbwissenden, Kalles, Raumschiffkapitäne, Zellstoffe und viele weiteren dafür, sagt man viel zu wenig.

    So, dass wesentliche ist gesagt, ich ziehe mich aus diesem Thread zurück und ihr könnt jubeln.
     
  8. #68 wasweissich, 17.07.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    Von vielen unbemerkt sind schon wieder 3 monate um.

    Also wieder zeit einen thread über das böse forum ,die frechheit nicht die eizig zulässigen wunschantworten zu bekommen ,böse böse moderatoren und all das leid ,welches über die ach so armen fragensteller durch diese elenden möchtegernexperten ausgebreitet wird ....

    Alle jahre wieder ,zu weihnachten ,ostern , ferienzeit und wenn im herbst die tage kürzer werden ...:mauer
     
  9. #69 lreplrep, 17.07.2015
    lreplrep

    lreplrep

    Dabei seit:
    30.07.2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Westerwald
    Da ist man mal einige Stunden Offline und dann sowas. Liegt vielleicht auch an der Hitze ;)


    Ich kann Dir leider nicht ganz folgen. Nochmal zum hoffentlich besseren Verständnis: Die Garage befindet sich wie die Einfahrt auf Höhe UG. Es gibt eine Verbindung (Tür) Garage (innen) -> UG (neben HWR). Der Zugang zum OG (Haustür) befindet sich auf der Garage. Dorthin gelangt man über eine Treppe/Weg außen neben der Garage (Hanglage!).


    Die zwei Probleme (Eingang Elternschlafzimmer und Abstellraum) hätte ich wohl besser vorher beheben sollen. Ich bin zuversichtlich das diese behoben werden können, aber war ja eigentlich klar das sich darauf direkt gestürzt wird obwohl ich diese schon genannt habe. Zu den anderen Kommentaren spare ich mir jeden Kommentar, es muss ja nicht noch mehr Müll produziert werden in diesem Thread.

    Wenn noch jemand etwas Sinnvolles zum Grundriss selbst sagen möchte würde ich mich sehr freuen. Sonst verabschiede ich mich hier erst mal und "male" mit Freude noch ein paar Grundrisse :winken
     
  10. #70 Frau Maier, 17.07.2015
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    LOL. Dieser Gedanke kam mir auch. :mega_lol:
    Man kann im CAD bestimmt die Türsymbolik weg lassen und mal den Arsch hinsetzen und selbst etwas zeichnen.

    Wenn Torflügel, dann bitte zweiflügelig und nach außen öffnen, so wie man es Jahrhunderte lang gemacht hat.

    Warum, zum Henker, ist die Wand zwischen HWR und Schlafen versetzt, dass es so einen komischen Zugang zum Schlafzimmer ergibt? Wozu dieses Mini-HWR? Das ist eher ein Hausanschlussraum, aber kein HWR. Was soll diese merkwürdige Treppe im EG? Bauch einziehen und während man hoch läuft kann man dann so langsam wieder Luft holen? Das Haus ist doch eh so klein, warum verschwendet man Raum für eine Dusche im WC?

    Der Grundriss sieht auf den ersten Blick relativ aufgeräumt aus, aber er hat so viele Fehler drin... Kurz: Es ist Murks!

    Das sagt jetzt jemand, die nicht über 1000 Postings geschrieben hat und keine Moderatorin und keine alteingesessene Forentante ist.

    Einziger Pluspunkt: Der Plan ist kein Mini-Guckloch und endlich keine Farbkleckserei! :shades
     
  11. #71 Gast036816, 17.07.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    hauptsache, es füllt den thread ......
     
  12. #72 jodler2014, 17.07.2015
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Mit ein bisschen Nachdenken :

    Das Tor wird ein Seitensektionaltor

    Nur verkehrt rum gezeichnet.:bierchen:

    Es kann nur besser werden...
     
  13. #73 jodler2014, 17.07.2015
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Zum Glück darfst Du schöne Gärten gestalten !

    Im Herbst macht das besonders Spaß :bounce:
    Oder im Frühjahr ?

    Ein Grundriss sollte kein Irrgarten sein ...:shades
     
  14. #74 Frau Maier, 17.07.2015
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Obwohl... ein Haus als Labyrinth geplant, das wäre doch was. Dann sucht der noch müde Hausherr jeden Morgen das Bad und verläuft sich erst mal paar mal und wenn er dann aus dem Haus will... Naja... so wird das Leben nie langweilig... :mega_lol:
     
  15. #75 jodler2014, 17.07.2015
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Funktioniert aber erst ab 400 m² WF und auch nur dann ,wenn es gut geplant ist :winken

    Der Westerwälder hat ein Hang-Grundstück ...

    Gibt es einen Lageplan ?

    Grundlagen...
     
  16. #76 wasweissich, 17.07.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    eigentlich immer :D und die herbstschwimmteiche haben einen besonderen reiz . das biosystem ist im frühjahr "reif" beim ersten schönen wetter will und geht man/frau/kind rein , weil man darauf den ganzen winter gesehen und sich gesehen hat .

    nur ist mir schon vor jahren aufgefallen , dass dieses "das böse böse forum rumgejanke" wirklich ein quartalsrythmus hat .

    labyrith ist nicht mein ding , ich habe lieber klare formen .
     
  17. #77 jodler2014, 17.07.2015
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Rum-Gezanke ?

    Ein Forum ?

    Hier im Forum gibt es Nutzungsbedingungen ..

    Ab Montag gibt es grün -gelbe Bananen..

    Halbgar... mit der Option zur vollendeten Reife ...
     
  18. #78 lreplrep, 18.07.2015
    lreplrep

    lreplrep

    Dabei seit:
    30.07.2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Westerwald
    Euer Labyrinth könnt ihr gerne im angrenzenden Wald installieren! :wow

    Weil ich an die Wand sowieso den Kleiderschrank stellen wollte und mit dem Versatz etwas mehr Platz im "HWR" entsteht. Spontan schien mir dann der Versatz keine schlechte Idee zu sein...

    Hier sollen eigentlich nur Waschmaschine und Trockner Platz finden und Hausanschlüsse und Wärmepumpe untergebracht werden (wenn möglich kommt die Technik aber in die angrenzende Garage um noch etwas Abstellplatz zu schaffen). Es soll also kein Aufenthaltsraum werden (gebügelt wird eher im OG oder Schlafzimmer). Vielleicht ist die Bezeichnung einfach irreführend.

    Wenn es in Zukunft mal zwei getrennte Wohneinheiten werden sollten wird ja eine Dusche benötigt. Vielleicht muss ich mich aber (bei der Hausgröße) von der eierlegenden Wollmilchsau verabschieden...

    Ist die Küche und Wohn-/Essbereich denn ohne Fehler?

    Habe mir vorgenommen im Urlaub den Raumpilot zu studieren. Ist das Buch brauchbar oder habt ihr bessere Empfehlungen zum Thema Entwurfsplanung/-lehre?
     
  19. #79 Gast036816, 18.07.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    am besten alle 4 bände, dann ist der urlaub gerettet!
     
  20. #80 lreplrep, 23.07.2015
    lreplrep

    lreplrep

    Dabei seit:
    30.07.2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Westerwald
    Nach all den mehr fiktiven Grundrissmalereien würde ich Euch nochmal um Rat bei grundlegenden Dingen bitten: Ich habe mich über das für uns evtl. in Frage kommende Grundstück näher informiert und festgestellt, dass entgegen meiner Erwartung ein Bebauungsplan (von 1967!) existiert (ich dachte wo es Häuser mit grünen Dachziegeln gibt kann es sowas nicht geben ;).

    Hier mal ein Ausschnitt mit dem betreffenden Grundstück:
    [​IMG]

    Habt ihr einen Tipp wie man Zufahrt/Eingang und Haus/Garage sinnvoll anordnen könnte (der Hang hat knapp 10% Steigung, siehe Höhenlinien)?

    Ich stell mir Zufahrt+Garage+Eingang im Norden vor (über schmale öffentliche Straße im Osten), das Haus mit der langen Seite an der Baulinie (5m vom Wendehammer entfernt), so dass das bestehende Nebengebäude nicht stört und das Gebäude schön nach Süden ausgerichtet ist. Problem ist jedoch die im Bebauungsplan vorgeschriebene Firstrichtung (Nord-Süd)...

    Im Missverständnisse zu vermeiden: Ich will hier keine kostenlose Planung abgreifen, nur mal Eure Meinung zu der Grundstückssituation hören (Kauf ist noch nicht erfolgt). Über Bekannte habe ich schon Kontakt zu einem Architekt, nach der Sommerpause werden wir uns mal zusammensetzen.
     
Thema:

DIY Vorentwurf

Die Seite wird geladen...

DIY Vorentwurf - Ähnliche Themen

  1. Architekten Honorar bereits nach Vorentwürfe

    Architekten Honorar bereits nach Vorentwürfe: Hallo zusammen, für die Planung unseres Projektes habe ich eine Architektin (Freie Architektin) pauschal mit der Erstellung der Entwürfe LP1–3...
  2. Vorentwurf vom Architekt

    Vorentwurf vom Architekt: Guten Morgen zusammen, mein Bauvorhaben im Detail werde ich in einem separaten Beitrag ausführlich vorstellen. Heute geht es für mich um zwei...
  3. Neuer Vorentwurf - Bitte um Meinungen

    Neuer Vorentwurf - Bitte um Meinungen: Hallo, Mich würden eure Meinungen zur Gebäudeform und zur Hülle interessieren. Die Innenräume, vor allem die Schlafräume im OG, werden sich noch...
  4. Vorentwurf EFH 170m2 - Bitte um eure Meinungen

    Vorentwurf EFH 170m2 - Bitte um eure Meinungen: Hallo, hier der Vorentwurf des Architekten, ich wäre sehr froh um eure Meinungen und Inputs. Grundstück ist 510 m2 groß, leichte Hanglage....
  5. Eure Meinung zur Vorentwurf für unseren Bungalow

    Eure Meinung zur Vorentwurf für unseren Bungalow: Hallo zusammen, wir haben heute von unsere Bauträger einen Vorentwurf für unserem Bungalow bekommen. Bemerkung: 1. Der ist einen Barrierefreies...