DIY Vorentwurf

Diskutiere DIY Vorentwurf im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; ein grundstück hast du noch nicht, einen selbst gepinselten grundriss schon und dann kommt die frage zur erschliessung - klingt schon dreist!

  1. #81 Gast036816, 23.07.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ein grundstück hast du noch nicht, einen selbst gepinselten grundriss schon und dann kommt die frage zur erschliessung - klingt schon dreist!
     
  2. #82 lreplrep, 24.07.2015
    lreplrep

    lreplrep

    Dabei seit:
    30.07.2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Westerwald
    Die Sache hat sich ja scheinbar etwas totgelaufen. Trotzdem will ich Euch den (zunächst abschließenden) Stand meiner eigenen Planung nicht vorenthalten. Vielleicht ist das doch für den ein oder anderen Leser interessant, insbesondere zum Vergleich was später wirklich gebaut wird bzw. der Architekt gepinselt hat (die bereits genannten Fehler im Grundriss habe ich behoben):

    Lageplan:
    [​IMG]

    Ansicht Ost (Zufahrt):
    [​IMG]

    Ansicht Süd:
    [​IMG]

    Ansicht West:
    [​IMG]

    Ansicht Nord:
    [​IMG]

    Grundriss Kellergeschoss:
    [​IMG]

    Grundriss Erdgeschoss:
    [​IMG]

    Uns gefällt es so sehr gut. Aber leider entspricht dieser Entwurf nicht dem Bebauungsplan (Firstrichtung), daher ist eh zweifelhaft ob er jemals gebaut werden darf.

    Gruß,
    lrep
     
  3. #83 rechter Winkel, 24.07.2015
    rechter Winkel

    rechter Winkel

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    796
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kreis Paderborn
    edit...
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Na, dann hat sich die "Fehlerbehebung" so richtig gelohnt...
     
  5. #85 JamesTKirk, 25.07.2015
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Na, optimale Voraussetzungen für den Entwurf ... :respekt

    Ich meine: vertane Lebenszeit.
     
  6. #86 Gast036816, 25.07.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wenn der schornstein vom eg im og in der schlafzimmertür steht, wird es sehr eng für den gang ins bett und auch wieder raus.

    schmeiß den entwurf endlich weg!
     
  7. #87 rechter Winkel, 25.07.2015
    rechter Winkel

    rechter Winkel

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    796
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kreis Paderborn
    Wollte ich auch erst bemängeln, allerdings dann gesehen, dass der Kamin im oberen Geschoss ist.
     
  8. #88 Gast036816, 25.07.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ach ja, der möchte ja im keller schlafen.

    abwarten, was der schorni fordert.
     
  9. Nana55

    Nana55

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Niederbayern (südlicher Lkr. Passau)
    Benutzertitelzusatz:
    Arroganz= Kunst, auf eigene Dummheit stolz zu sein
    Ist ja bei einem Hanghaus auch so ungewöhnlich, nicht?
     
  10. #90 lreplrep, 26.07.2015
    lreplrep

    lreplrep

    Dabei seit:
    30.07.2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Westerwald
    Vielleicht ist das ja mal ein Ansatz für eine interessante Diskussion. Wir haben uns schon viele Gedanken gemacht, wie man die verschiedenen Bereich auf wie viele Etage verteilt (besonders auch unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten). Was wäre denn Dein Vorschlag bei einem solchen Hanggrundstück? Kellergeschoss welches nur als HWR und Abstellraum und vielleicht noch Arbeitszimmer dient? Oder Kellergeschoss für die Kinder und der Elternbereich im Dachgeschoss (-> zusätzliches Badezimmer erforderlich).

    Ich denke schon das eine Lösung mit zwei Geschossen wie oben hier schon am besten ist. Mich würde es auch überhaupt nicht stören unten zu Schlafen. Im Gegenteil, der Zugang zum Garten und die angenehmen Temperaturen im Sommer finde ich im Vergleich zum Dachgeschoss super (wir wohnen zur Zeit auch im "Kellergeschoss" am Hang).

    Vielleicht hat der Berliner aber auch zu wenig Erfahrung mit Hängen :mega_lol:
     
  11. #91 Gast036816, 26.07.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ich hätte als alternative auch ein splitlevel skizziert.

    vielleicht verrätst du auch noch wo eine garderobe, die hausanschlüsse und die technik (heizung) untergebracht werden soll.
     
  12. #92 jodler2014, 26.07.2015
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Nö , der ist einfach nur genervt ,wenn hier im Forum Grundrisse eingestellt werden ,die zu viele Kompromisse /Fehler .... mit sich bringen .

    Aber sehr geduldig und informativ in seinen Formulierungen .


    Achso vergessen :
    Architektur ist das Bestreben eine liebenswerte und lebenswerte Umgebung im Einklang mit der Umwelt zu erschaffen .:konfusius

    Kürzlich auf einem am Bauzaun festgepappten Werbebanner eines Architekten entdeckt . :p
     
  13. #93 lreplrep, 28.07.2015
    lreplrep

    lreplrep

    Dabei seit:
    30.07.2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Westerwald
    Ah, OK. Danke für die Rückmeldung. Frau Maier hat ja auch schon in die Richtung gedacht. Ich kann mich damit aber nicht wirklich anfreunden. Mein Onkel hat so ein Haus am Hang (deutlich steiler), das gefällt mir aber gar nicht. Überall Treppenstufen und alles sehr offen. Wäre nicht mein Fall, kann man aber wahrscheinlich auch besser machen. Habe auch etwas Bedenken bzgl. Kosten...

    Ich werde denke ich auf jeden Fall mal versuchen mit Hilfe des Architekten eine Befreiung von der Firstrichtung zu erreichen. Auch für einen Split-Level Entwurf wäre es wohl besser das Haus eher mit der langen Seite in Hangrichtung zu haben. Der Bebauungsplan ist ja recht alt und es stehen auch einige Häuser auf gleicher Höhe an ähnlicher Position (neben Wendehammer wie bei unserem Grundstück) in dem Gebiet, wo unsere gewünschte Firstrichtung vorgegeben ist. Daher denke ich mal das die Chancen nicht schlecht stehen.

    Garderobe einmal (hauptsächlich für Gäste) im EG rechts an der Wand neben der Haustür vor dem Schornstein (Wand zum Wohnzimmer). Dann eine weitere unten neben der Tür zur Garage (unter der Treppe), da ich denke das wir selbst meist das Haus über die Garage betreten werden.

    Bzgl. Technik würde ich eine kleine Brauchwasser-WP (ca. 100l) mit nachgeschaltetem Durchlauferhitzer (falls doch mal mehrere Badewannen gefüllt werden) im Abstellraum EG unterbringen. Diese sollte auch ein Grundlüftung durch Abluft in den Bädern+Küche sicherstellen. Hausanschlüsse und möglichst viel der Technik (bspw. kleine Sole-WP als Unterstützung und Notheizung zusätzlich zum Ofen) soweit möglich in der Garage an der Wand zum HWR.

    Gruß,
    lrep
     
  14. #94 Gast036816, 28.07.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    bei guter planung hat ein splitlevelhaus nicht mehr und nicht weniger stufen als ein haus mit einläufiger treppe. weniger verkehrsfläche könnte bei geschickter planung eher noch als vorteil sein, da zwischenpodeste der treppen gleichzeitig die flurflächen erfüllen.
     
  15. #95 lreplrep, 21.03.2016
    lreplrep

    lreplrep

    Dabei seit:
    30.07.2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Westerwald
    So, wie versprochen noch der finale Wurf des (freien) Architekten (mit dem wir sehr zufrieden sind):

    entwurf_final.pdf

    Wir sind sehr zufrieden mit dem Entwurf (insbesondere der Eingangslösung), Bauantrag ist fast durch.
     
  16. Beezle

    Beezle

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Erlangen
    Nicht schlecht aber der Eingang ist schlimm. Wohin mit den Schuhen? Jacken? Mütze? Handschuhe? Fahrradhelm? Gummistiefel? Regenschirm?
    Immer alles nach oben oder unten tragen?

    Die Treppe wird dabei immer dreckig sein. Wäre für mich ein KO Kriterium...
     
  17. Dino15

    Dino15

    Dabei seit:
    01.12.2015
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    E-Techniker
    Ort:
    73650
    Treppe kann man ja aus einem robusten Steinbelag ausführen, das sehe ich nicht als Problem an. Aber Platz für eine Garderobe fehlt sowohl oben wie unten, das stimmt.
     
  18. #98 Gast036816, 21.03.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    na dann, nichts wie ran und bauen!
     
  19. Dino15

    Dino15

    Dabei seit:
    01.12.2015
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    E-Techniker
    Ort:
    73650
    Ich zieh' mal die Antwort aus dem Nachbarthread nach dem warum der Kritik hierher:

    Das ist aber keine Kritik an dem Entwurf - den ich im übrigen nicht nachvollziehen kann. Der Unterschied zu den Laienbildchen aus dem 3D-Programm zu Anfang des Threads könnte ja größer gar nicht sein.
    Und selbst WENN es ein Kataloggrundriss sein sollte - so what? Er ist - meine Meinung - bis auf die unzureichende Garderobensituation stimmig und passend.
     
  20. #100 Gast036816, 22.03.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wenn du den entwurf nicht nachvollziehen kannst, warum ist er dann bis auf ..... stimmig?
     
Thema:

DIY Vorentwurf

Die Seite wird geladen...

DIY Vorentwurf - Ähnliche Themen

  1. Architekten Honorar bereits nach Vorentwürfe

    Architekten Honorar bereits nach Vorentwürfe: Hallo zusammen, für die Planung unseres Projektes habe ich eine Architektin (Freie Architektin) pauschal mit der Erstellung der Entwürfe LP1–3...
  2. Vorentwurf vom Architekt

    Vorentwurf vom Architekt: Guten Morgen zusammen, mein Bauvorhaben im Detail werde ich in einem separaten Beitrag ausführlich vorstellen. Heute geht es für mich um zwei...
  3. Neuer Vorentwurf - Bitte um Meinungen

    Neuer Vorentwurf - Bitte um Meinungen: Hallo, Mich würden eure Meinungen zur Gebäudeform und zur Hülle interessieren. Die Innenräume, vor allem die Schlafräume im OG, werden sich noch...
  4. Vorentwurf EFH 170m2 - Bitte um eure Meinungen

    Vorentwurf EFH 170m2 - Bitte um eure Meinungen: Hallo, hier der Vorentwurf des Architekten, ich wäre sehr froh um eure Meinungen und Inputs. Grundstück ist 510 m2 groß, leichte Hanglage....
  5. Eure Meinung zur Vorentwurf für unseren Bungalow

    Eure Meinung zur Vorentwurf für unseren Bungalow: Hallo zusammen, wir haben heute von unsere Bauträger einen Vorentwurf für unserem Bungalow bekommen. Bemerkung: 1. Der ist einen Barrierefreies...