DIY Vorentwurf

Diskutiere DIY Vorentwurf im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Ich kann deine Kritik nicht nachvollziehen, den Entwurf sehr wohl! Blöde Rechtschreibkorrektur...

  1. Dino15

    Dino15

    Dabei seit:
    01.12.2015
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    E-Techniker
    Ort:
    73650
    Ich kann deine Kritik nicht nachvollziehen, den Entwurf sehr wohl!

    Blöde Rechtschreibkorrektur...
     
  2. #102 Bauliesl, 22.03.2016
    Bauliesl

    Bauliesl

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    73230
    Der Entwurf ist stimmig.....?! Wie kann ein Entwurf bei einer solchen Eingangssituation auch nur ansatzweise als stimmig angesehen werden?????? Ich stelle mir vor: Man läuft barfuß aus dem Schlafzimmer in die Küche um sich einen Kaffee rauszulassen. Auf halber Strecke steht man im Matsch, den die Kinder am Tag zuvor reingebracht haben....... Gäste kommen, man drückt auf den Türöffner und sagt "Kommt hoch, am Eingang können wir Euch leider nicht in Empfang nehmen...."
    Schade drum - split-Level kann was Tolles werden..... Hier ist es gründlich daneben gegangen.
     
  3. Dino15

    Dino15

    Dabei seit:
    01.12.2015
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    E-Techniker
    Ort:
    73650
    Danke, das wiederum verstehe ich und kann ich nachvollziehen.
    Da stimme ich dir zu.

    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
     
  4. #104 Bauliesl, 22.03.2016
    Bauliesl

    Bauliesl

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    73230
    Huch - jetzt bin fast erschrocken...... ;-)
     
  5. #105 Frau Maier, 22.03.2016
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Das ist doch kein Splitlevel. Das ist ein Eingang auf dem Treppenzwischenpodest.

    Dieses Podest hätte aber weit größer gemacht werden müssen, damit es ein Eingangsbereich wird, wo man auch die Mäntel ablegen kann und wo genug sauberer Platz zum vorbei laufen gibt. Im Gang oben ist alles voller Türen und kein Platz für eine Garderobe.

    Und was wird aus dem Dachboden? Viel ungenutzte, nicht nutzbare Luft, die auch viel gekostet hat.
     
  6. #106 Gast036816, 22.03.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    und mit zugang? treppe rauf?

    aber der entwurf ist stimmig!
     
  7. #107 Pruefhammer, 22.03.2016
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    und für den Entwurf wurden jetzt wieviel Tsd-€ ausgegeben? Da hätte man es auch beim DIY-Entwurf belassen können.
     
  8. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    das ist halt immer so eine sache.

    jeder der in einer wohnung oder
    einmal in einem neubauhaus lebt, denkt er hat
    ahnung von architektur.

    so ist das aber nicht.
    an was mag das wohl liegen?
     
  9. #109 Thomas B, 22.03.2016
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Finde die Eingangssituation auch "schwierig".

    Man ist weder oben noch unten, auf keiner Ebene, man steht nicht ganz oben, nicht ganz unten,...man steht...ja wo steht man denn eigentlich? Im Treppenhaus? Unschön!

    Wohin geht man dann? Nach oben? Nach unten? Wo darf man seine Klamotten abwerfen? Wohin überhaupt?

    Das ist tatsächlich eine der "schwierigsten" Zugangssituationen, die mir bis dato untergekommen ist. Wie kommt man darauf, dass das gut sein könnte? Das ist nicht Split-Level, das ist "Eingang an der falschen Stelle".

    Aber immerhin: final! Na denn.....
     
  10. #110 Pruefhammer, 22.03.2016
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    wie darf ich das verstehen? Der Enwturf ist Architektur? Vielleicht im Sinne von alles was vier Wände hat ist Architektur. Wo Sie da einen Gestaltungswillen erkennen wollen ist mir schleierhaft. Ganz grundsätzlich mag der Grundriß funktionieren, die Ansichten sind - nun sagen wir mal vorsichtig: langweilig.
    Nachdem ein Laie ja nun nicht selbst entwerfen soll, sollte er auch den fertigen Entwurf nicht diskutieren, ach, am besten er bekommt die Gartenhütte von O*I und zahlt dann nach HOAI für ein 400k€ Haus.
     
  11. manuba

    manuba

    Dabei seit:
    15.02.2016
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. Architektur
    Ort:
    Dresden
    mein aufrichtiges Beileid :(
    (das meine ich nicht sarkastisch)
     
  12. #112 Gast036816, 22.03.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    architektur fängt viel früher an:

    gute architektur fängt bereits an, wenn jemand zwei ziegelsteine sorgfältig zusammenfügt. (Ludwig Mies van der Rohe)
     
  13. #113 Thomas B, 22.03.2016
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    VOR dem Fügen zweier Ziegelsteine, sollte es aber den Plan geben. Der gestalterische Geniestreich, der dann graphisch umgesetzt und dann in Beton gegossen die Landschaft aufhübscht und das Auge liebkost.

    Der Plan des TE ist kein Geniestreich. Ein Streich hingegen schon....
     
  14. #114 Frau Maier, 22.03.2016
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Naja, das Gute an den Menschen ist ja, dass sie sich mit allen Situationen irgend wie zurecht finden. Mensch ist flexibel. So wird der TO sich auch in seiner neuen Hütte zurecht finden. Gut ist es nicht, aber er hat es sich ja so gewünscht und jetzt bekommt er es so wie er es will.

    Ich bin dafür die Garderobe entlang der Treppe zu machen. Also entlang der Treppe die Haken in die Wand. Da wäre Platz und das wäre ein Hingucker, weil es so keiner hat. :konfusius :D
     
  15. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    jetzt bekommt er den rest, ist wohl angebrachter.:D
     
  16. #116 Gast036816, 22.03.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    bitte schön:

    uvh architektur + schule-0787.jpg

    vor 2 jahren mit einem kunstleistungskurs an einem gymnasium, frei nach Mies van der Rohe, aber mit 3 kalksandsteinen.
     
Thema:

DIY Vorentwurf

Die Seite wird geladen...

DIY Vorentwurf - Ähnliche Themen

  1. Architekten Honorar bereits nach Vorentwürfe

    Architekten Honorar bereits nach Vorentwürfe: Hallo zusammen, für die Planung unseres Projektes habe ich eine Architektin (Freie Architektin) pauschal mit der Erstellung der Entwürfe LP1–3...
  2. Vorentwurf vom Architekt

    Vorentwurf vom Architekt: Guten Morgen zusammen, mein Bauvorhaben im Detail werde ich in einem separaten Beitrag ausführlich vorstellen. Heute geht es für mich um zwei...
  3. Neuer Vorentwurf - Bitte um Meinungen

    Neuer Vorentwurf - Bitte um Meinungen: Hallo, Mich würden eure Meinungen zur Gebäudeform und zur Hülle interessieren. Die Innenräume, vor allem die Schlafräume im OG, werden sich noch...
  4. Vorentwurf EFH 170m2 - Bitte um eure Meinungen

    Vorentwurf EFH 170m2 - Bitte um eure Meinungen: Hallo, hier der Vorentwurf des Architekten, ich wäre sehr froh um eure Meinungen und Inputs. Grundstück ist 510 m2 groß, leichte Hanglage....
  5. Eure Meinung zur Vorentwurf für unseren Bungalow

    Eure Meinung zur Vorentwurf für unseren Bungalow: Hallo zusammen, wir haben heute von unsere Bauträger einen Vorentwurf für unserem Bungalow bekommen. Bemerkung: 1. Der ist einen Barrierefreies...