Hausanschlüsse in der Garage (Brandschutz)

Diskutiere Hausanschlüsse in der Garage (Brandschutz) im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, wir planen ein Einfamilienhaus mit Garage (Direkt am Haus) nach Energieeinsparverordnung 2014 zu bauen. Ich würde gerne die...

  1. #1 Speed78, 22.03.2015
    Speed78

    Speed78

    Dabei seit:
    22.03.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Cloppenburg
    Hallo zusammen,

    wir planen ein Einfamilienhaus mit Garage (Direkt am Haus) nach Energieeinsparverordnung 2014 zu bauen. Ich würde gerne die Hausanschlüsse (Strom, Gas, Wasser, Internet/Telefon) in die Garage packen. Dabei sollen die Anschlüsse direkt an der Wand zum HWR liegen (Heizung liegt im HWR), komplett abgemauert werden und mit einer Tür abschließbar sein.

    Unser Bauleiter hat da die Bedenken wegen dem Brandschutz, da Stromkabel, Rohre für Gas, Wasser von der Garage ins Haus laufen.

    Aus diesen Grund bin ich zum Energieversorger gefahren, habe ihm den Plan gezeigt und dieser meinte es gibt da kein Problem. Ich habe auch noch mit einem Klempner gesprochen und auch dieser meinte das wäre alles kein Problem. Das haben die schon öfters gemacht.

    Zudem habe ich noch unsere Versicherung angerufen und auch die meinten es ist kein Problem.

    Meine Eltern und mein Onkel haben es ebenfalls so gebaut und hatten auch keine Probleme.

    Meine Frage ist jetzt ob die Bedenken bzgl. des Brandschutzes vom Bauleiter begründet sind? Werden solche Dinge bei der Baugenehmigung mit geprüft, das heisst wenn gekennzeichnet ist das die Anschlüsse in der Garage kommen und wir das so einreichen müsste der Prüfer es doch eigentlich erkennen ob das eine gute Idee ist oder nicht?

    Danke Euch

    Gruß Rainer
     
  2. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus

    Wir bauen Gebäude mit hunderten Brandabschnitten ... und dein "Bauleiter" kriegt nicht mal den wenig komplexen Übergang zwischen einer Garage und einem EFH hin? Schämen soll er sich - und - ins Brandschutzkonzept und die Ausführungsplanung schauen - dort steht alles drin.
     
  3. #3 ThomasMD, 22.03.2015
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Na ich würde jetzt noch den Pfarrer, den Apotheker, den Schulleiter und den Friseur fragen.
    Wenn die auch nichts dagegen haben...

    Im Ernst, es gibt keine Brandschutzgründe, die gegen HA in einer Kleingarage sprechen. Du musst allerdings für die Frostsicherheit von Wasser- und Gas-Armaturen sorgen.
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Lösung ist einfach:
    Wende Dich nicht an den Bauleiter (was hat der überhaupt mit so einer Frage zu tun?), sondern an den Planer!
     
Thema: Hausanschlüsse in der Garage (Brandschutz)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hausanschluss in garage

    ,
  2. hausanschluss garage

    ,
  3. Hausanschlüsse in Garage

    ,
  4. gasanschluss garage,
  5. wasserhausanschluss Garage,
  6. hauansxhlussraum in garage,
  7. Hausanschkuss in garage,
  8. Hausanschlüsse garage,
  9. gasanschluss in der garage,
  10. hauanschlussraum in garage,
  11. einfamilienhaus hausanschlzsraum in garage,
  12. gas hausanschluss garage,
  13. darf der Gasanschluss in der Garage liegen,
  14. hausanschluss nur für garage,
  15. Hausanschluss frostsicher garage,
  16. gaszähler in garage vom eigenheim,
  17. hausanschlusskasten an garage,
  18. Hausanschschluss in garage,
  19. Hausanschlussraum in Abstandsfläche,
  20. hausanschlüsse in kleingaragen zulässig,
  21. wasser hausanschluss in garage,
  22. hausanschluss in garage zulässig
Die Seite wird geladen...

Hausanschlüsse in der Garage (Brandschutz) - Ähnliche Themen

  1. Hausanschluss in Garage nicht möglich?

    Hausanschluss in Garage nicht möglich?: Ich möchte in meiner Garage einen Stromanschluss zwecks Aufladung eines Elektrofahrzeugs legen lassen. Da die Garage zu weit vom Wohngebäude...
  2. Anordnung Haus und Garage auf dem Grundstück

    Anordnung Haus und Garage auf dem Grundstück: Hallo zusammen, wir planen einen Neubau mit Doppelgarage und Abstellraum. Zu den Eckdaten: Das Grundstück ist ca. 22x35m groß. Lange Seite...
  3. Hausanschluss Strom über Garage

    Hausanschluss Strom über Garage: Hallo zusammen, der Hausanschluss für Strom ist bei uns etwas unüblich gelöst. Er befindet sich in einem Verteilerkasten an der...
  4. Hausanschluß und Elektroauto in Garage

    Hausanschluß und Elektroauto in Garage: Liebe Experten, bei diesem Thema ist unser Eli mangels Erfahrung ausgestiegen, deshalb möchte ich es hier gerne diskutieren: Wir wollen in...
  5. Garage und Hausanschluss

    Garage und Hausanschluss: Hallo Foristen, Wir wollen eine Garage bauen lassen. Dort wo sie fahrtechnisch am besten passt, könnte an einer Ecke der "Garagenbodenplatte"...