Neubau EFH 1 1/2 Geschosse Entwürfe DIY

Diskutiere Neubau EFH 1 1/2 Geschosse Entwürfe DIY im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Irgendwelche Annahmen sind denkbar schlechte Vorraussetzungen für das vermutlich größte Projekt deines Lebens... Wieso meins??

  1. Panama

    Panama

    Dabei seit:
    11.10.2014
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elternzeit
    Ort:
    Oberhausen
    Wieso meins??
     
  2. Athene

    Athene

    Dabei seit:
    26.06.2011
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Sachbearbeiterin
    Ort:
    Wolfsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Ich bin für die eingeblendete Werbung nicht verant
    Nun, in Nds. darfst du ohne Genehmigung des Nachbarn nur auf eine Grundstücksgrenze eine Garage setzen. Unser Nachbar brauchte eine Genehmigung von uns damit die Gemeinde die zweite Garage genehmigte.
    Bei der Abstellkammer sehe ich auch das Problem, dass da kein Platz drin ist. Da muss man ja alles rausrumpeln um an die Bierkiste zu kommen . Da würd ich eher die Niesche ganz dicht machen und den Dielenschrank vor die Wand stellen. Dann noch wie zur Küche ne Schiebetür einbauen ggf so, dass die Tür in der Wand verschwindet und nicht davor. Trotzdem würd ich nen zweiten Besenschrank in der Küche planen. Optimal ist die Küche auch nicht wirklich. Die Spüle so weit weg vom Fenster? Da plant mal lieber gute Beleuchtung ein.
    Allerdings wäre mein Vorschlag auch: "alles noch mal auf Anfang". Erst mal die Bedürfnisse sondieren. Aus diesem Haus muss man wohl ausziehen wenn man nicht mehr gut zu Fuss ist. Da helfen dann auch keine Umbaumaßnahmen. Für mich gehören auch zu einem zweistöckigen Haus ins EG eine ebenerdige Dusche (hilft auch wenn man mal ein Haustier im Winter duschen muss) und ein Raum den man später mal als Schlafzimmer mindestens abtrennen kann. Klar, denkt keiner mit mitte 20 daran aber auch mit gebrochenem Bein möcht ich nicht in dem Haus wohnen müssen. Da aber die Bedürfnisse sehr unterschiedlich sind muss Jede/r selbst sehen was wichtig ist. Manche Leute hängen nicht an ihrem Haus und wenn die Kinder erwachsen sind sucht man sich was Neues barrierearmes.
     
  3. #23 Ralf Dühlmeyer, 23.03.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Manchmal glaube ich WOB hat sich ein eigenes Baurecht gegeben!

    Das steht SO nicht in der NBauO!
     
  4. #24 Siddy74, 23.03.2015
    Siddy74

    Siddy74

    Dabei seit:
    01.10.2014
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Trier
    Bier gehört auch nicht in den Abstellraum sondern dahin wo es kühl ist (Keller, Kühlschrank ...) :bierchen:
     
  5. #25 Thomas B, 23.03.2015
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Welchen gestalterischen Grund mag es geben auf einem Dach zwei gänzlich unterschiedliche Dachgauben zu planen? 1 x Satteldach, 1 x Schleppdach.....so was macht man doch nicht.
     
  6. #26 Ralf Dühlmeyer, 23.03.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wahrscheinlich der selbe, aus dem man/frau Wanne und Bett unters Fenster stellt.
     
  7. Athene

    Athene

    Dabei seit:
    26.06.2011
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Sachbearbeiterin
    Ort:
    Wolfsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Ich bin für die eingeblendete Werbung nicht verant
    Freistadt Wolfsburg mit eigener Legislative :respekt
     
Thema:

Neubau EFH 1 1/2 Geschosse Entwürfe DIY

Die Seite wird geladen...

Neubau EFH 1 1/2 Geschosse Entwürfe DIY - Ähnliche Themen

  1. Schallschutz Neubau Reihenhaus

    Schallschutz Neubau Reihenhaus: Hallo! Ich bräuchte ein wenig Entscheidungshilfe. Es geht um Lärm im Neubau Eckreihenhaus - 25cm Ziegelwand mit 3cm Dämmung, dann 25cm Wand des...
  2. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  3. Balkenabstand 80cm Neubau

    Balkenabstand 80cm Neubau: Hallo, ist ein Balkenabstand von ca 80cm bei einer Holztafeldecke nicht realisierbar? Der Bodenaufbau ist Vinyl 7cm Zementestrich 3cm...
  4. Abnahme durch TÜV Süd für 38 Einheiten Neubau

    Abnahme durch TÜV Süd für 38 Einheiten Neubau: Hallo, ich hätte gerne eure Meinung zu folgendem Thema: Ich bin Eigentümer einer "Neu"bauwohnung, welche seit gut einem Jahr vermietet ist....
  5. Unterverteilungen pro Geschoss - Standard bei Neubau?

    Unterverteilungen pro Geschoss - Standard bei Neubau?: Hallo zusammen, wir stehen kurz vor der Vertragsunterschrift beim GU. Aus bisherigen Neubauten (auch innerhalb der Familie) kenne ich es so,...