Ergebnis 1 bis 13 von 13

Beruf
    Logistikplaner

Laminat verlgen ohne Fuge zwischen Flur/Räumen

Guten Morgen zusammen,

ich möchte gerne unser Laminat ohne Fuge zwischen dem Flur und den Räumen verlgen.

Ich habe euch die Maße im Plan notiert. Der Wohnbereich könnte auch etwas größer ausfallen, max. 3m².

- Verlegt werden sogenannte Schloßdielen mit V-Fuge
    - seitlicher Abstand zur Wand wird selbstverständlich eingehalten
    - Im Wohnzimmer steht als schweres Objekt in der Küche die Küche und am schornstein, rechts im Bild, der Ofen mit 250kg.
    Ansonsten keine "schweren" Gegenstände die das ausdehnen des Laminats verhindern.

Wie ist eure Meinung??

Danke
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Laminat verlgen ohne Fuge zwischen Flur/Räumen

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Die Fugen werden aufgehen.
    Aber danach kannst Du ja ordentlichen Bodenbelag verlegen...

Für Küchenbereiche rate ich übrigens generell von Laminat ab.

Kann mir mal Jemand erklären, was das Wort "Schloß" in Bezug auf Laminat verloren hat?

Beruf
    Ing.
    Zitat Zitat von Julius Beitrag anzeigen
    ...
    Kann mir mal Jemand erklären, was das Wort "Schloß" in Bezug auf Laminat verloren hat?
    Na da hat jemand den Fußboden in einem Schloss fotografiert und auf die Presspappe aufgedruckt.

Themenstarter

Beruf
    Logistikplaner
    Konntet Ihr eure nützlichen Antworten am Wochenende nicht in einem anderen Forum posten, so dass hier und heute nur meine Frage beantwortet wird?

Ich habe nichts gefunden wo ich nachlesen kann wie groß ein Raum maximal sein darf um ohne Dehnungsfuge arbeiten zu können.

Beruf
    Blumenverkäufer
    Hallo,
    grundsätzlich steht in den Verlegeanleitungen der Hersteller wie groß die maximal in einem Stück zu verlegende Fläche sein darf. Im Bereich der Türen sollte immer eine Trennung und Abdeckung mit Übergangsprofilen stattfinden. Alle Dehnfugen des Estrichs müssen auch im Oberbelag übernommen werden. Soweit die Theorie.

In der Praxis kann es funktionieren eine Fläche ohne Trennung zu verlegen. Hierbei sollte der Wandabstand eher 15 mm als 8-10 mm betragen.
    Es muss aber klar sein, dass es Probleme geben könnte. Der Boden könnte, auch abhängig von der Luftfeuchtigkeit, sich wölben oder Fugen könnten sich öffnen. Dem kann man relativ unkompliziert abhelfen, indem man nachträglich Trennfugen einschneidet.

Fazit: Falls eine durchgehende Verlegung gewünscht ist, sollte man noch etwas Geld einkalkulieren um im schlimmsten Fall die Trennfugen nachträglich einzuschneiden.

Beruf
    Fachinformatiker
    Wenn im Estrich Dehnungsfugen oder Bewegungsfugen vorhanden sind, dann müssen diese in den Belag übernommen werden. Dieser große Raum hat bestimmt auch mitten im Raum eine Bewegungsfuge.

Du kannst auch weg lassen und auf Risiko gehen. Du wirst nirgendwo finden wie z.B. unte 30 qm "egal" und aber 30 qm "muss".

ps: Laminat ist gar nicht schlecht und ist 10 mal besser als billiger Parkett. Oder man gibt das 3-5 fache für guten Parkett aus.

Themenstarter

Beruf
    Logistikplaner
    Super, ich Danke euch für die Antworten!

Wir haben verklebte "Gipsfaser Estrich-Element mit Holzfaserdämmung" von Fermacell, Ausbau Dachgeschoss im FH von Ende der 70er.
    Ob die Dehnungsfugen haben oder brauchen muss ich gucken.
    Nachträgliche Fugen kann ich einschneiden und habe dies auch schon mit meiner Frau besprochen. Mein MM von F..n wird das erledigen.

Beruf
    Raumausstatter
    Wie vorhin schon geschrieben, steht die zulässige fläch in der jeweiligen Verlegeanleitung.
    In Türbereichen sollte auf jeden Fall eine Trennung erfolgen.

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Es geht auch nicht nur um die maximale Fläche, sondern auch Längen-/Breitenverhältnis. Abgesehen davon wird an der Engstelle "Tür" ohne Fuge sowieso Ärger auftreten. Eine Kette bricht auch an ihrer schwächsten Stelle. Bereiche mit unterschiedlicher Temeperatur und Luftfeuchtigkeit wie aus dem Grundriss zu entnehmen werden schon dafür sorgen, das sich die Einzelfächen bewegen.
    Kommen dann noch diese genialen "Klick"Verbindungen zum Einsatz dann können die diese Kräfte sowieso nicht aufnehmen.

Kein Hersteller wird das gesundbeten.

Themenstarter

Beruf
    Logistikplaner
    Also gilt es diesen Punkt nochmal zu überdenken.

Danke!

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Zitat Zitat von meidon Beitrag anzeigen
    Also gilt es diesen Punkt nochmal zu überdenken.

Danke!
    ich kann mir nicht vorstellen, dass ein vernünftiger Bodenleger das so ausführen würde. Auf Baustellen wird aber viel gebastelt, manches hält auch ein paar Jahre, manches halt nur ein paar Tage.

13. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Raumausstatter
    Ich würde mir mal gedanken über vollflächig verklebten design vinyl Belag machen. Da brauch man halt die häßlichen Schienen nicht.

Themenstarter

Beruf
    Logistikplaner
    Zitat Zitat von trendberater Beitrag anzeigen
    Ich würde mir mal gedanken über vollflächig verklebten design vinyl Belag machen. Da brauch man halt die häßlichen Schienen nicht.
    Schon geschehen und bei dem Laminat hängen geblieben.
    Dennoch danke für den Hinweis.