Laminat verlgen ohne Fuge zwischen Flur/Räumen

Diskutiere Laminat verlgen ohne Fuge zwischen Flur/Räumen im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Guten Morgen zusammen, ich möchte gerne unser Laminat ohne Fuge zwischen dem Flur und den Räumen verlgen. Ich habe euch die Maße im Plan...

  1. meidon

    meidon

    Dabei seit:
    08.05.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Logistikplaner
    Ort:
    Braunschweig
    Guten Morgen zusammen,

    ich möchte gerne unser Laminat ohne Fuge zwischen dem Flur und den Räumen verlgen.

    Ich habe euch die Maße im Plan notiert. Der Wohnbereich könnte auch etwas größer ausfallen, max. 3m².

    - Verlegt werden sogenannte Schloßdielen mit V-Fuge
    - seitlicher Abstand zur Wand wird selbstverständlich eingehalten
    - Im Wohnzimmer steht als schweres Objekt in der Küche die Küche und am schornstein, rechts im Bild, der Ofen mit 250kg.
    Ansonsten keine "schweren" Gegenstände die das ausdehnen des Laminats verhindern.

    Wie ist eure Meinung??

    Danke
     

    Anhänge:

  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Die Fugen werden aufgehen.
    Aber danach kannst Du ja ordentlichen Bodenbelag verlegen...

    Für Küchenbereiche rate ich übrigens generell von Laminat ab.

    Kann mir mal Jemand erklären, was das Wort "Schloß" in Bezug auf Laminat verloren hat?
     
  3. #3 ThomasMD, 23.03.2015
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Na da hat jemand den Fußboden in einem Schloss fotografiert und auf die Presspappe aufgedruckt.
     
  4. meidon

    meidon

    Dabei seit:
    08.05.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Logistikplaner
    Ort:
    Braunschweig
    Konntet Ihr eure nützlichen Antworten am Wochenende nicht in einem anderen Forum posten, so dass hier und heute nur meine Frage beantwortet wird?

    Ich habe nichts gefunden wo ich nachlesen kann wie groß ein Raum maximal sein darf um ohne Dehnungsfuge arbeiten zu können.
     
  5. #5 Max Power, 23.03.2015
    Max Power

    Max Power

    Dabei seit:
    07.03.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Blumenverkäufer
    Ort:
    Burgdorf
    Hallo,
    grundsätzlich steht in den Verlegeanleitungen der Hersteller wie groß die maximal in einem Stück zu verlegende Fläche sein darf. Im Bereich der Türen sollte immer eine Trennung und Abdeckung mit Übergangsprofilen stattfinden. Alle Dehnfugen des Estrichs müssen auch im Oberbelag übernommen werden. Soweit die Theorie.

    In der Praxis kann es funktionieren eine Fläche ohne Trennung zu verlegen. Hierbei sollte der Wandabstand eher 15 mm als 8-10 mm betragen.
    Es muss aber klar sein, dass es Probleme geben könnte. Der Boden könnte, auch abhängig von der Luftfeuchtigkeit, sich wölben oder Fugen könnten sich öffnen. Dem kann man relativ unkompliziert abhelfen, indem man nachträglich Trennfugen einschneidet.

    Fazit: Falls eine durchgehende Verlegung gewünscht ist, sollte man noch etwas Geld einkalkulieren um im schlimmsten Fall die Trennfugen nachträglich einzuschneiden.
     
  6. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Wenn im Estrich Dehnungsfugen oder Bewegungsfugen vorhanden sind, dann müssen diese in den Belag übernommen werden. Dieser große Raum hat bestimmt auch mitten im Raum eine Bewegungsfuge.

    Du kannst auch weg lassen und auf Risiko gehen. Du wirst nirgendwo finden wie z.B. unte 30 qm "egal" und aber 30 qm "muss".

    ps: Laminat ist gar nicht schlecht und ist 10 mal besser als billiger Parkett. Oder man gibt das 3-5 fache für guten Parkett aus.
     
  7. meidon

    meidon

    Dabei seit:
    08.05.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Logistikplaner
    Ort:
    Braunschweig
    Super, ich Danke euch für die Antworten!

    Wir haben verklebte "Gipsfaser Estrich-Element mit Holzfaserdämmung" von Fermacell, Ausbau Dachgeschoss im FH von Ende der 70er.
    Ob die Dehnungsfugen haben oder brauchen muss ich gucken.
    Nachträgliche Fugen kann ich einschneiden und habe dies auch schon mit meiner Frau besprochen. Mein MM von F..n wird das erledigen.
     
  8. #8 trendberater, 23.03.2015
    trendberater

    trendberater

    Dabei seit:
    26.01.2015
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Raumausstatter
    Ort:
    Fulda
    Wie vorhin schon geschrieben, steht die zulässige fläch in der jeweiligen Verlegeanleitung.
    In Türbereichen sollte auf jeden Fall eine Trennung erfolgen.
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Es geht auch nicht nur um die maximale Fläche, sondern auch Längen-/Breitenverhältnis. Abgesehen davon wird an der Engstelle "Tür" ohne Fuge sowieso Ärger auftreten. Eine Kette bricht auch an ihrer schwächsten Stelle. Bereiche mit unterschiedlicher Temeperatur und Luftfeuchtigkeit wie aus dem Grundriss zu entnehmen werden schon dafür sorgen, das sich die Einzelfächen bewegen.
    Kommen dann noch diese genialen "Klick"Verbindungen zum Einsatz dann können die diese Kräfte sowieso nicht aufnehmen.

    Kein Hersteller wird das gesundbeten.
     
  10. meidon

    meidon

    Dabei seit:
    08.05.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Logistikplaner
    Ort:
    Braunschweig
    Also gilt es diesen Punkt nochmal zu überdenken.

    Danke!
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    ich kann mir nicht vorstellen, dass ein vernünftiger Bodenleger das so ausführen würde. Auf Baustellen wird aber viel gebastelt, manches hält auch ein paar Jahre, manches halt nur ein paar Tage.
     
  12. #12 trendberater, 23.03.2015
    trendberater

    trendberater

    Dabei seit:
    26.01.2015
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Raumausstatter
    Ort:
    Fulda
    Ich würde mir mal gedanken über vollflächig verklebten design vinyl Belag machen. Da brauch man halt die häßlichen Schienen nicht.
     
  13. meidon

    meidon

    Dabei seit:
    08.05.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Logistikplaner
    Ort:
    Braunschweig
    Schon geschehen und bei dem Laminat hängen geblieben.
    Dennoch danke für den Hinweis.
     
Thema: Laminat verlgen ohne Fuge zwischen Flur/Räumen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. laminat dehnungsfuge

    ,
  2. dehnungsfuge laminat

    ,
  3. laminat ohne fuge

    ,
  4. laminat ohne dehnungsfuge,
  5. laminat dehnungsfuge vergessen,
  6. laminat ohne fuge an tür,
  7. laminat dehnungsfuge zwischen räumen,
  8. laminat ohne fuge auf fbh,
  9. laminat dehnungsfuge größer raum,
  10. dehnungsfuge laminat ab wann,
  11. laminat Tür durchgehend,
  12. laminat dehnungsfuge wohnzimmer,
  13. laminat ohne fuge legen,
  14. laminat über dehnfige legen,
  15. klick vinyl ohne fuge,
  16. Dehnfugen Tür vinyl,
  17. vinylboden ohne dehnungsfuge verlegen,
  18. laminat ohne fuge an tür verlegen,
  19. laminat verlegen dehnungsfuge,
  20. vinyl verlegen ohne dehnungsfuge,
  21. vinylboden dehnungsfuge tür,
  22. klick vinyl ohne dehnungsfuge,
  23. laminat ohne dehnfugen,
  24. Laminat Trennung zwischen räumen,
  25. laminat verlegen ohne fuge
Die Seite wird geladen...

Laminat verlgen ohne Fuge zwischen Flur/Räumen - Ähnliche Themen

  1. Dampfsperre unter schwimmendem Laminat

    Dampfsperre unter schwimmendem Laminat: Ich weiß, zu dem Thema gibt es viele Meinungen. Das macht es so schwer. In unserem Neubau wurde vor ca. 2 Jahren Zementestrich verlegt. Vor ca....
  2. Laminat auf EPS?

    Laminat auf EPS?: Hallo, ich habe einen Dachboden, der als Lagerraum genutzt werden soll. Der Boden ist aus Beton. Darauf will ich 5 cm EPS 100 kPa verlegen und...
  3. Kleine löcher im Laminat

    Kleine löcher im Laminat: Hallo zusammen, Ich spiele Darts und mein Laminatboden ist ein wenig in Mitleidenschaft gezogen worden. Es ist jetzt nicht dramatisch aber ich...
  4. alte Treppe "neu" machen - keine Fliesen, kein Laminat

    alte Treppe "neu" machen - keine Fliesen, kein Laminat: Hallo, wir ziehen Ende Dezember in unserem Haus BJ 2004 ein. In den ersten Wochen haben wir die alten beigen Fliesen etwas vorschnell von der...
  5. Bodenbelag im unbeheizten Keller – Laminat?

    Bodenbelag im unbeheizten Keller – Laminat?: Hallo, unbeheizter Keller Fliesen hatten sich nach ca. 30 Jahren gehoben (mein Tread: Feuchtigkeitsschaden? - …..) es war kein Wasserschaden, eher...