Vinyl und Fliesen ohne Stolperkante

Diskutiere Vinyl und Fliesen ohne Stolperkante im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, in einem Neubau wurde ein Anhydritestrich und Fußbodenheizung verbaut. Bei der Planung ist man von 15 mm Endbelagshöhe ausgegangen....

  1. #1 barillo, 23.03.2015
    barillo

    barillo

    Dabei seit:
    06.09.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techn. Zeichenr
    Ort:
    Freiburg
    Hallo,

    in einem Neubau wurde ein Anhydritestrich und Fußbodenheizung verbaut.
    Bei der Planung ist man von 15 mm Endbelagshöhe ausgegangen.
    Nun soll jedoch ein Vinyl mit 3 mm verlegt werden.
    Um bei dem Belag flexibel zu sein, soll nicht mit Ausgleichsmasse neu nivelliert werden.
    Nun stellt sich die Frage, ob man nicht vollflächig 10 mm Trockenestrich verklebt und darauf dann 3 mm Vinyl, ebenfalls verklebt.
    Sollte man sich später für einen anderen Belag, wie z.B. Fliesen enscheiden, kann mann man den Vinylboden zusammen mit dem Trockenestrich zurückbauen.

    Spricht etwas dagegen? Wäre eine andere Lösung denkbar?

    Gruß
     
  2. #2 trendberater, 23.03.2015
    trendberater

    trendberater

    Dabei seit:
    26.01.2015
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Raumausstatter
    Ort:
    Fulda
    Einfach im bereich der Fliesen eine Rampe anspachteln, auch die kann man irgendwann wieder zückbauen und wen es richtig gemacht wird merkt man es gar nicht.
     
  3. #3 barillo, 23.03.2015
    barillo

    barillo

    Dabei seit:
    06.09.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techn. Zeichenr
    Ort:
    Freiburg
    Leider sind es nicht nur die Fliesen, sondern auch der Estrichwinkel der Stahltreppe.
    Wie ich gerade sehe. Sind zwar nebeneinander jedoch um 90° versetzt.

    Hm, meinst du wirklich, dass man das Gefälle von 10 mm nicht sieht? Wie breit würdest du ausspachteln?
     
  4. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Habe ich bei mir auch so, Flur in Naturstein und Räume in Teppich/ PVC ( so hieß Vinyl früher ;-)).
    Die Anrampung habe ich selbst mit standfester Spachtelmasse erstellt, ca. 1 m weit rund verzogen und gut ist es. Als handwerklich eher "Normalkönner" würde ich das aber einem Bodenleger überlassen.
     
  5. #5 trendberater, 23.03.2015
    trendberater

    trendberater

    Dabei seit:
    26.01.2015
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Raumausstatter
    Ort:
    Fulda
    Mit 1m ist das wahrscheinlich gut angesetzt, nicht vergessen bei der Höhenplanung, für vinyl sollte auf jedenfall die ganze Fläche gespachelt werden!
     
  6. #6 barillo, 23.03.2015
    barillo

    barillo

    Dabei seit:
    06.09.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techn. Zeichenr
    Ort:
    Freiburg
    Hmm, auch wenn der Fließestrich schon eben ist? Dieser wurde bereits von der Sinterschicht durch Schleifen befreit.
    Die Höhenunterschiede sind max. 1 mm. Unter der Richtlatte muss man schon sehr genau durchschauen, dass man Licht sieht.
     
  7. #7 trendberater, 24.03.2015
    trendberater

    trendberater

    Dabei seit:
    26.01.2015
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Raumausstatter
    Ort:
    Fulda
    Das spachteln ist aber nicht nur zum Ausgleichen gedacht wie viele meinen, sondern um den Estrich zu schützen, zum Beispiel für eine Bürostuhl Eignung ist es erforderlich min. 2 mm zu spachteln, sonst zermalst du den Estrich mit den Stuhlrollen. Ausserdem benötigt man die Spachtelung um eine gleichmäßig saugende Schicht zu bekommen. Was auch viel vergessen wird, auf jeden Fall vorher grundieren, und bei Anhydrit,24 Std. Warten bevor gespachtelt wird!
     
  8. #8 barillo, 25.03.2015
    barillo

    barillo

    Dabei seit:
    06.09.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techn. Zeichenr
    Ort:
    Freiburg
    Vielen Dank für die Infos. Heute wurde der Estrich grundiert. Nächste Woche geht es weiter...
    Danke trendberater für deine Mühe!
     
Thema: Vinyl und Fliesen ohne Stolperkante
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pvc stolperkante

Die Seite wird geladen...

Vinyl und Fliesen ohne Stolperkante - Ähnliche Themen

  1. Rigid-Vinyl auf Fliesen - Fugen beispachteln?

    Rigid-Vinyl auf Fliesen - Fugen beispachteln?: Hallo zusammen, Bis jetzt war ich stiller Mitleser hier im Forum und konnte schon viele wichtige Infos für die Renovierung unseres kürzlich...
  2. Fliesen oder Vinyl bei FBH

    Fliesen oder Vinyl bei FBH: Hallo zusammen, wir haben einen Neubau und nun steht die Entscheidung an, was wir für einen Bodenbelag verlegen lassen. Wir haben drei Räume (2 x...
  3. Unterschiedlich Bodenbeläge, Fliesen und Vinyl

    Unterschiedlich Bodenbeläge, Fliesen und Vinyl: Hallo, wie macht man das eigentlich wenn man unterschiedliche Beläge verbaut, die eine unterschiedliche Aufbauhöhe haben!? Im O.g. bei uns soll...
  4. Klick-Vinyl im Haus-Flur auf Fliesen-Boden verlegen; empfohlene Verlegerichtung, Tipps für Tür-Zarge

    Klick-Vinyl im Haus-Flur auf Fliesen-Boden verlegen; empfohlene Verlegerichtung, Tipps für Tür-Zarge: Hallo, wir möchten unseren Flur mit einem neuen Bodenbelag ausstatten und würden dabei gerne einen Klick-Vinyl schwimmend verlegen. Heute ist der...
  5. Übergang Vinyl/Designbelag Fliesen ohne Schiene

    Übergang Vinyl/Designbelag Fliesen ohne Schiene: Hallo zusammen, bei der Renovierung unseres Wohnzimmers lassen wir uns einen Heizkamin aufstellen. Diese müssen ja auf einem nicht brennbaren...