Mauerdurchführung und WDVS

Diskutiere Mauerdurchführung und WDVS im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe ein kleines Problemchen bei dem ich mir Fachkundige Auskunft erhoffe. Es geht um die nachträgliche Verlegung eines...

  1. #1 biertrinker, 23.03.2015
    biertrinker

    biertrinker

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Neuss
    Hallo,

    ich habe ein kleines Problemchen bei dem ich mir Fachkundige Auskunft erhoffe. Es geht um die nachträgliche Verlegung eines Kabelanschlusses in ein vor 2 Jahren gebauten Haus ohne Keller. Letze Woche hat spontan ohne vorherige Ankündigung der Tiefbautrupp das Fernsehkabel bis vor die Hauswand gelegt. Die Vorschläge der Tiefbauer zur Durchführung durch die Mauer habe ich abgelehnt, das wäre im Zweifel wohl nur schief gegangen. Daher liegt das Kabel jetzt vor dem Haus statt drinnen und wartet auf eine ordentliche Einführung. Das Haus ist mit einem WDVS versehen.
    Da kein Keller vorhanden ist würde die Bohrung für das Kabel also im sichtbaren Bereich im WDVS auskommen. Der freudliche Tiefbauer hätte dann wohl einfach durch das WDVS gebohrt und seine Mauerdurchführung ("Schrumpfschlauchdurchführung" von 3M, wie heißen die richtig?) dann da irgendwie rein gefriemelt.

    Nun, gehe ich recht in der Annahme, das das so nicht geht? Ich würde vermuten es muss ein Stück aus dem WDVS entfernt werden, die Mauerdurchführung inkl. korrekter Abdichtung im Rohmauerwerk erstellt werden und dann das WDVS wieder instand gesetzt werden?

    Die Handwerker die ich zu diesem Thema befragt habe gaben mir bisher so präzise Antworten wie "das machen wir dann schon".

    Ich möchte auch noch darauf hinweisen dass ich das nicht selbst ausführen will - ich möchte nur wissen wie der richtige Weg ist, damit mir das nicht einer verbastelt.

    viele Grüße

    Biertrinker
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 23.03.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ein WDVS kann nicht optisch "unsichtbar" geflickt werden.

    Richtig wird der Boden im Hausanschlußraum (wenn kein Leerrohr vorliegt) geöffnet, eine Schachtung oder Kernbohrung lotrecht erstellt, draussen eine Kopfgrube gemacht, eine Bohrung durchs Fundament und dann durch die beiden Bohrungen eingeführt und abgedichtet!
     
  3. JoWest

    JoWest

    Dabei seit:
    16.02.2015
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF Rohbau
    Ort:
    Colmberg
    Hallo,

    Kernbohrung schräg durch das Fundament wäre noch einfacher.

    Jochen
     
  4. #4 biertrinker, 23.03.2015
    biertrinker

    biertrinker

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Neuss
    Hallo Herr Dühlmeyer,

    das klingt leider alles sehr aufwändig. Eine Kernbohrung lotrecht durch die Bodenplatte dürfte an der Stelle annähernd unmöglich sein, da unter einer Betontreppe. (kein Platz für Bohrgrät)
    Die Probleme beim "Flicken" beziehen sich doch vermutlich auf den Kratzputz? Dann wäre das nicht so dramatisch, da die Bohrung im Bereich des "Sockels" auskommen würde. Dieser springt gut einen cm. zurück und ist in Grau abgesetzt. Zur Not müsste man halt die 3qm Sockel komplett neu verputzen und streichen.
    Wenn man die Optik also mal ausser acht lässt, könnte man das dann fachgerecht ausführen?
     
  5. #5 biertrinker, 23.03.2015
    biertrinker

    biertrinker

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Neuss
    @JoWest,

    eine Bohrung schräg nach unten war auch eigentlich das Erste was mir in den Sinn gekommen ist, aber wie schaut es denn da mit der Abdichtung aus, wenn man von Fertigfußboden aus quer durch bohrt? Da kommt man ja nirgendwo mehr dran.
     
  6. JoWest

    JoWest

    Dabei seit:
    16.02.2015
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF Rohbau
    Ort:
    Colmberg
    Hallo,

    Kernbohrung säubern, Schnittfläche versiegeln, für den Kabeltyp passende D*y*a Dichtung einbauen.

    Jochen
     
Thema: Mauerdurchführung und WDVS
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mauerdurchführung kabel nachträglich

    ,
  2. wanddurchführung wdvs

    ,
  3. kernbohrung durch wdvs

    ,
  4. kernbohrung wdvs,
  5. mauerdurchführung für stromkabel,
  6. wdvs kernbohrung versiegeln,
  7. Mauerdurchführung wdvs,
  8. kernbohrung Dämmung www.bauexpertenforum.de,
  9. WDVS wanddurchführung,
  10. durchführungen wdvs,
  11. wdvs mauerdurchführung,
  12. 3m mauerdurchführung WDVS,
  13. Wanddurchführungen wdvs system,
  14. wandduchführungen Wdvs,
  15. mauerdurchführung einputzen
Die Seite wird geladen...

Mauerdurchführung und WDVS - Ähnliche Themen

  1. Mauerdurchführung Wallbox/PV/Netzwerkkabel

    Mauerdurchführung Wallbox/PV/Netzwerkkabel: Hallo zusammen, bei mir finden aktuell Tiefbauarbeiten zur Verlegung neuer Strom-,Gas u. Wasserleitungen statt. Dafür mussten mehre Löcher...
  2. Mauerdurchführung Erdreich Keller Abdichtung

    Mauerdurchführung Erdreich Keller Abdichtung: Hallo zusammen, ich möchte 4 Erdkabel von der Hauswand zur Garage verlegen. Auf den Bildern sieht man, dass die Pflaster entfernt wurden und am...
  3. Mauerdurchführung mit Rohr im Keller und Erdreich

    Mauerdurchführung mit Rohr im Keller und Erdreich: Hallo zusammen, ich würde gerne Erdkabel in einem Leerrohr vom Haus zur Garage/Terrasse verlegen, weil jetzt alles relativ offen ist und es so...
  4. Erdkabel Mauerdurchführung mit Ringraumdichtung

    Erdkabel Mauerdurchführung mit Ringraumdichtung: Hallo zusammen, ich möchte in meinen Garten 3 Erdkabel raus legen. Mein Elektriker möchte ein Loch bohren und mit Bitumen zu schmieren. Da ich...
  5. Mauerdurchführung in Lichtschacht abdichten (~25mm Durchmesser)

    Mauerdurchführung in Lichtschacht abdichten (~25mm Durchmesser): Hallo zusammen, ich habe ein Erdkabel dass im Lichtschacht, oberhalb der Fensteröffnung, durch ein ca 25mm Durchmesser Bohrloch durch eine ca...