Holzrahmenanbau und Dämmung an Wand

Diskutiere Holzrahmenanbau und Dämmung an Wand im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich bin neu hier und habe schon viele Informationen zu meinem Vorhaben gefunden und möchte hiermit schon mal danke sagen. Wie ihr euch...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 dsdommi, 23.03.2015
    dsdommi

    dsdommi

    Dabei seit:
    23.03.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Maintal
    Hallo,
    ich bin neu hier und habe schon viele Informationen zu meinem Vorhaben gefunden und möchte hiermit schon mal danke sagen. Wie ihr euch denken könnt habe ich viele viele Fragen und möchte gleich mal mit meiner ersten beginnen.
    Zunächst zu meinem Vorhaben :
    An ein verklinkertes Haus soll ein Holzanbau mit Rahmenständer gebaut werden welches als Badezimmer ausgebaut wird.
    Der Aufbau von innen nach aussen soll folgendermaßen aussehen :
    1 : Fliesen
    2 : Gipsfaserplatte 12,5mm
    3 : Steinwolle 40 oder 60 mm als Installationsebene
    4 : OSB Platte 15mm
    5 : Steinwolle 160mm
    6 : MDF 15mm
    7 : Hinterlüftung 30-40mm
    8 : Vorhangfassade

    Laut dem U-Wert Rechner passt das wohl ganz gut, Ideen zur Verbesserung sind sehr willkommen.

    Nun zu meinem Problem :
    Da es ja ein Anbau wird habe ich ja 3 Außenseiten und eine die am Haus an eine Vollklinkerwand ( beheizter Raum ) angrenzt.
    Diese soll natürlich ebenfalls gefließt werden.
    Nun dachte ich mir dass ich die Fliesen direkt auf die Klinker klebe, bin mir aber nicht sicher ob ich dann nicht irgendwelche Kältebrücken oder Schimmelgefahren habe. Sollte ich die Wand ebenfals isolieren und wenn ja wie ?

    Herzlichen Dank für eure Antworten !
    Dommi
     

    Anhänge:

    • UWert.pdf
      Dateigröße:
      22,8 KB
      Aufrufe:
      226
  2. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    im Bereich an dem die neuen Wände an die alten stoßen soll also die Verklinkerung nicht ausgespart werden?

    Aus welchem Material ist die Hauptwand?
     
  3. #3 dsdommi, 23.03.2015
    dsdommi

    dsdommi

    Dabei seit:
    23.03.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Maintal
    Hallo Bernix,
    Danke für deine Antwort. Nun, wenn ich ehrlich bin hatte ich mir über den Anschluss der Seitenwände noch keine Gedanken gemacht. Die Wand ist eine Vollklinkerwand wie sie in der nördlichen Gegend in den 60 er Jahren üblich war. Habe das Haus erst vor kurzem gekauft und komme erst Ostern wieder hin.
    Wenn es eine andere Lösung statt der Aussparung gibt wäre mir diese dann eventuell lieber.
    Gruß Dommi
     
  4. #4 dsdommi, 23.03.2015
    dsdommi

    dsdommi

    Dabei seit:
    23.03.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Maintal
    Was hinter den Klinkern verbaut ist weiß ich leider nicht genau.
    Gruß Dommi
     
  5. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Hast aber schon verstanden, dass es in diesem Forum keine online-Planung für lau gibt?

    Und das schon überhaupt nicht, wenn der TE noch nicht einmal den eigenen Bestand kennt.
    :closed:
     
Thema:

Holzrahmenanbau und Dämmung an Wand

Die Seite wird geladen...

Holzrahmenanbau und Dämmung an Wand - Ähnliche Themen

  1. Welche Dämmung bei unserem Haus?

    Welche Dämmung bei unserem Haus?: Hallo liebe Forummitglieder, wir haben von ein paar Jahren ein Hausgekauf. Das Untergeschoss ist massiv (Betonsteine), das Obergeschoss ist ein...
  2. Dämmung belüftetes Kaltdach

    Dämmung belüftetes Kaltdach: Hallo Zusammen, ich möchte die (Dach) Dämmung unseres Flachdachbungalows (BJ. 1972) verbessern und bräuchte hierzu eine physikalische...
  3. nachträgliche Dämmung Kellerdecke

    nachträgliche Dämmung Kellerdecke: Hallo zusammen, ich hab 2012 ein Haus gebaut. Damals haben wir den Keller nicht als Wohnkeller bauen lassen (leider). Die Außenwand des Kellers...
  4. Dämmung Flachdach wlg?

    Dämmung Flachdach wlg?: Hallo zusammen, ich brauche euren Erfahrungsschatz. Wir brauchen einen EWärmeG Nachweis für eine Tankstelle mit Waschstrasse, Bauantrag wurde...
  5. Holzrahmenanbau an gemauertes Haus?

    Holzrahmenanbau an gemauertes Haus?: Hallo zusammen, an unser altes Haus, Baujahr 1960, sol lnach hinten ein nicht unterkellerter, 2-stöckiger Anbau ran. Wir sind am überlegen das...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.