Terrassenüberdachung Entwässerung - an Drainage oder Sickergrube?

Diskutiere Terrassenüberdachung Entwässerung - an Drainage oder Sickergrube? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Forengemeinde, ich möchte bei mir eine Terrassenüberdachung bauen (4x4,5m). Leider habe ich ein Problem: Was mache ich mit dem...

  1. #1 Melsdorfer, 23.03.2015
    Melsdorfer

    Melsdorfer

    Dabei seit:
    20.10.2013
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Brandmeister
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hallo liebe Forengemeinde,

    ich möchte bei mir eine Terrassenüberdachung bauen (4x4,5m). Leider habe ich ein Problem: Was mache ich mit dem anfallenden Regenwasser? Bis zum Regenwasserschacht bzw. zu den Fallrohren am Haus zu verlegen ist keine Option!!!

    Nun habe ich meiner Meinung nach zwei Optionen:

    1. Sickergrube: also ein Loch buddeln (ca. 1m tief) In dieses Loch dann eine Regentonne mit Löchern reinstellen und Kies rein bzw. um die Tonne aufschütten.
    2. Das Fallrohr an die Drainage-Leitung vom Haus anschließen (ich habe keinen Keller). Bitte nicht gleich meckern: ich weiß, dass das nicht DIN ist aber ich habs halt schon mal gehört, dass Leute das gemacht haben.

    Mir ist schon klar, dass der Anschluss an den Regenwasserschacht bzw die Fallrohre idealer wären, geht aber nicht. Also für welches "Kleinere" Übel würdet ihr euch entscheiden? Oder habt ihr vllt noch ne dritte Alternative parat?

    Vielen Dank für den Input
     
  2. #2 stockstadt, 23.03.2015
    stockstadt

    stockstadt

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst.
    Ort:
    Stockstadt
    Hallo,

    ich habe eine Überdachung 3x5m seit letzten Herbst über eine kleine "sickergrube" (40x40x40cm mit Basaltkiesel) entwässert ... selbst bei Starkregen kein Problem ...im boden kein Wasser zu merken.

    LG
     
  3. #3 Kalle88, 23.03.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Regenwassertank? Über oder unterirdisch der ausreichend Fassungsvermögen hat, Überlauf in sickerfähigen Boden und den Tank an einer kleinen Brunnenpumpe betrieben. Dann kann man das Regenwasser für den Garten wiederverwenden. Im Detail solllte man sich dann mit den norminativen Bestimmungen auseinander setzen, damit es auch nicht in die Hose geht.
     
  4. #4 Melsdorfer, 23.03.2015
    Melsdorfer

    Melsdorfer

    Dabei seit:
    20.10.2013
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Brandmeister
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    ...also eine Regentonne (überirdisch) wirds nicht geben. Da wird meine Frau meckern, weil das "hässliche" Ding genau vor/neben unserer Terrasse steht ;) ... wenn dann vergraben (wie ich meine Option 1 geschildert habe)
     
  5. #5 Kalle88, 23.03.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Eine Zisterne ist aber wat anderes als n Regentonne mit Löcher unter der Erde ;) Mit etwas handwerklichen Geschick lässt sich auch eine überirdische Lösung realisieren. Ich frag mich nur, warum du es einfach so versickern lassen willst? 20 m² ist zwar nicht die Wucht, was man da so auffängt aber Kleinvieh macht auch Mist. Wie man das richtig und fachgerecht macht keine Ahnung aber zur Not kann man sich es ja anlesen ;) War also nur ein allgemeiner Tipp.
     
  6. #6 Melsdorfer, 23.03.2015
    Melsdorfer

    Melsdorfer

    Dabei seit:
    20.10.2013
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Brandmeister
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    naja ne zisterne mit pumpe (also die unterirdisch Lösung) kostet ja weit mehr als ich in 100 Jahren Regenwasser (auf 20m2) auffangen kann...ich denke es wird was unterirdisches selbstgebasteltes. Aber trotzdem danke für deinen Vorschlag!
     
  7. #7 Kalle88, 23.03.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Ich glaub die Durschnittswerte in SH liegen irgendwo bei 700 L/m² aufs Jahr gesehen, wenn nicht sogar mehr. Ob du dann 100 Jahre brauchst? Aber du hast ja n Entscheidung getroffen ;)
     
  8. #8 Manfred Abt, 23.03.2015
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    wohin entwässert denn die Terrasse bisher?
     
  9. #9 Gast vS, 23.03.2015
    Gast vS

    Gast vS

    Dabei seit:
    08.02.2012
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bodengutachter
    Ort:
    NRW
    na, so wie es die "anderen" auch machen - Terrasse mit oder ohne Überdachung .. in die Blumen.

    Da es aber eine "gezielte" Einleitung ist, würde ich zumindest eine "Auffang- / Einleitsituation" (z.B. #2) schaffen, wobei ich ein regionales, mitteres Starkregenereignis näherungsweise zu Grunde legen würde. Ist aber auch vom Boden abhängig.

    Tank, Zisterne, Rigole etc. - bei der kleinen Fläche ... nö !
     
Thema: Terrassenüberdachung Entwässerung - an Drainage oder Sickergrube?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. terrassenüberdachung regenwasser ableiten

    ,
  2. sickergrube für terrassenüberdachung

    ,
  3. entwässerung terrassenüberdachung

    ,
  4. terrassendach entwässerung,
  5. terrassenüberdachung abwasser,
  6. terrassenüberdachung entwässerung,
  7. entwässerung terrassendach,
  8. drainage terrassendach,
  9. drainage terrassenüberdachung,
  10. terrassenüberdachung drainage,
  11. sickergrube terrassendach,
  12. regenwasser drainage verlegen,
  13. sickergrube kies,
  14. carport entwässerung sickerschacht,
  15. drainagerohr an fallrohr anschließen,
  16. terrassenüberdachung sickergrube,
  17. Terrassenüberdachung entwässern,
  18. sickergrube aus regenfass,
  19. terassendach in drenage,
  20. wasser vom terrassendach ableiten,
  21. Terrassendach entwassern,
  22. entwässerung terrassendach sickergrube,
  23. terrassenüberdachung wohin mit dem regenwasser,
  24. ?berdachungen Graben loc:DE,
  25. wasser von terrassenüberdachung ableiten
Die Seite wird geladen...

Terrassenüberdachung Entwässerung - an Drainage oder Sickergrube? - Ähnliche Themen

  1. Terrassenüberdachung und Feuerschale

    Terrassenüberdachung und Feuerschale: Hallo, Ich konnte dazu im hier bzw. im Netz noch nicht wirklich etwas finden. Wir haben eine Terrasse, 6,6m breit und 5,6m tief. Derzeit haben...
  2. Druckstabile Dämmung für eine Terrassenüberdachung

    Druckstabile Dämmung für eine Terrassenüberdachung: Hallo in die Runde, Ich plane eine Terrassenüberdachung aus Aluminium auf meiner Dachterrasse. Momentan habe ich eine Gefälledämmung aus Styropor...
  3. Erweiterung der Terrassenüberdachung - genehmigungspflichtig?

    Erweiterung der Terrassenüberdachung - genehmigungspflichtig?: Liebe Forenteilnehmer, wir haben eine Terrassenüberdachung, welche zum Zeitpunkt des Baus vor 7 Jahren genehmigungsfrei war (Bayern,...
  4. Reihenmittelhaus Terrassenüberdachung halb oder ganz

    Reihenmittelhaus Terrassenüberdachung halb oder ganz: Hallo, ich komme nicht auf einen grünen Zweig, bin hin und her gerissen. Wir wollen eine Terassenüberdachubg bauen. Auf den Bildern kann man...
  5. Entwässerung für Gartenhaus/Terrassenüberdachung: welche Rohre

    Entwässerung für Gartenhaus/Terrassenüberdachung: welche Rohre: Hallo, bräuchte einen Tipp für ein kleines Projekt. Würde gerne einen Hofeinlauf/Einlaufkasten (zB so was) neben meinem Gartenhaus installieren...