Kann man WU Beton erkennen?

Diskutiere Kann man WU Beton erkennen? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo in die Runde, kann man Beton ansehen, ob es WU-Beton oder 'normaler' Beton ist? Ich habe beim Aufräumen heute von dem übergelaufenen...

  1. #1 petermueller, 23.03.2015
    petermueller

    petermueller

    Dabei seit:
    07.06.2012
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    NRW, Ostwestfalen
    Hallo in die Runde,

    kann man Beton ansehen, ob es WU-Beton oder 'normaler' Beton ist?

    Ich habe beim Aufräumen heute von dem übergelaufenen Beton, der in unsere Streifenfundamente gepumpt wurde abgerissen und habe mich über die dunkle/blaue Farbe gewundert.

    Kann man feststellen, ob es WU ist oder nicht? Evtl. indirekt: Zum beispiel durch Wässern und die Wasseraufnahme nach x-Tagen?

    Betonsplitter.jpg
     
  2. #2 Inkognito, 23.03.2015
    Inkognito

    Inkognito Gast

    WU Beton ist betontechnologisch ehr unspektakulär und ohne weiteres nicht von normalen Betonen zu unterscheiden. Es gibt Wassereindringprüfungen, aber die macht man an besseren Probekörpern. Für Ihre Zwecke ist zunächst der Blick in den Lieferschein wohl die erste Wahl.

    Die Farbe kann eventuell von Flugasche herrühren.
     
  3. #3 JamesTKirk, 25.03.2015
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Oder von der Zementart (Hüttensand).
     
  4. Lebski

    Lebski Gast

    Gegenfrage:

    Da es ein Streifenfundamente nach WU-Rili nicht gibt, bringt das was? Oder anders gefragt: Wozu WU-Beton im Streifenfundament?
     
  5. #5 petermueller, 25.03.2015
    petermueller

    petermueller

    Dabei seit:
    07.06.2012
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    NRW, Ostwestfalen
    Umgekehrt wird ein Schuh daraus: Mir wurde zugesichert, dass das Streifenfundament in Nicht-WU ausgeführt wurde. Das habe ich nachgefragt, da sonst der Fundamenterder keinen Sinn macht, bzw. seine Erdfühligkeit verliert.

    Die Platte selbst ist in WU ausgeführt.

    Ein Bekannter sagte mir nun, dass die Betonwerke überwiegend WU herstellen und dass er sich nicht wundern würde, wenn die keine so kleine Nicht-WU-Mischung machen wollen/können/werden.

    Ich habe die Lieferscheine bei meinem Unternehmer angefordert und irgendwie kommt der damit nicht rüber... .
     
  6. #6 Gast036816, 25.03.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    dann sollte dein bekannter so etwas lieber beim stammtisch erzählen!
     
  7. #7 Carden. Mark, 25.03.2015
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Ja die Bekannten und Verwandten

    die sollte man erst laaaange Zeit nach dem Einzug wieder sprechen :D
     
Thema: Kann man WU Beton erkennen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. woran erkennt man WU Beton

    ,
  2. Wie lässt sich WU-Beton feststellen

    ,
  3. lieferschein WU Beton erkennen

    ,
  4. wie erkennen ob Beton Wasser undurchlässig,
  5. woran erkennt man WU Zement,
  6. Wie erkenne ich altes beton,
  7. wie wu beton erkennen ,
  8. wie erkennt man Wasser undurchlässig en beton,
  9. wie erkennt man wu beton und beton,
  10. wu beton erkennen,
  11. erkennung des Wu betons auf lieferschein
Die Seite wird geladen...

Kann man WU Beton erkennen? - Ähnliche Themen

  1. Kellerinnenwand, Vorsatzschale aus Beton sinnvoll?

    Kellerinnenwand, Vorsatzschale aus Beton sinnvoll?: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei meinen Keller zu renovieren und wollte mal fragen was ich am besten auf die Innenseite einer Außenwand...
  2. Zwischendecke aus Beton entfernen

    Zwischendecke aus Beton entfernen: Ich habe ein kleines Flachdachhaus in Griechenland erworben. Am Hauptgebäude (etwa 45qm) wurde nachträglich eine Badezimmer angebaut von ca. 1,8 x...
  3. Kennt jemand diesen Beton (U-Wert)?

    Kennt jemand diesen Beton (U-Wert)?: Hallo liebes Forum, ich hoffe ich bin in diesem Unterforum richtig für meine Frage. Wir haben ein EFH Haus von 1993. In diesem soll die...
  4. Mineralische Haftbrücke für Beton

    Mineralische Haftbrücke für Beton: Hallo zusammen, ich plane aktuell eine Außenmauer welche ich mit Schalungssteinen hochziehen und anschließen verputzen will. Ich erinnere mich,...
  5. Art des Abflussrohr erkennen (Beton oder Zement-Asbest...?)

    Art des Abflussrohr erkennen (Beton oder Zement-Asbest...?): Hallo zusammen, Wir sind dabei, ein altes Haus Schritt für Schritt zu renovieren, und ich habe viele nützliche Tipps in diesem Forum gefunden....