Hilfe bei vermurkster Schiebtür

Diskutiere Hilfe bei vermurkster Schiebtür im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, wir haben in unserem Haus vom Treppenhaus zum Wohnbereich eine innen laufende Glas-Schiebetür. Diese ist von den Vorbesitzern...

  1. #1 manivi157, 24.03.2015
    manivi157

    manivi157

    Dabei seit:
    10.08.2014
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    Amberg
    Hallo Zusammen,
    wir haben in unserem Haus vom Treppenhaus zum Wohnbereich eine innen laufende Glas-Schiebetür. Diese ist von den Vorbesitzern besonders elegant und mMn unwartbar verbaut worden :mauer
    https://drive.google.com/folderview?id=0B0KMPMY8T11fbURoN19oTWw3NkU&usp=sharing

    Da diese Tür am Tag ca. 20x auf- und zugeht, und die Laufwägen inzwischen total schwergängig laufen, möchten wir diese entweder durch etwas vernünftiges ersetzen oder wenn es geht nur die Laufwägen ersetzen. Letztere Option wäre mir natürlich am liebsten, da ich hier nicht die komplette Wand wegreißen müsste (auch wenn es nur Rigipswände sind), sondern evtl. ein kleines Loch in der Wand zum Austausch der Wägen reichen würde. Über die fehlende Führung der Tür im unteren Bereich hätte ich mir anschließend Gedanken gemacht.

    Was würdet ihr hier machen, wie würde sowas ausschauen wenn man es ordentlich macht? Und welche Lieferanten sind hier zu empfehlen?
     
  2. #2 bauloehr, 24.03.2015
    bauloehr

    bauloehr

    Dabei seit:
    15.08.2010
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Saarland
    Habt Ihr einfach mal probiert z.B. mit Silikonspray die Laufwagen und Schienen zu behandeln bevor da größere Umbaumassnahmen in Angriff genommen werden?

    Gruß
    Hannes
     
  3. #3 cristalero, 25.03.2015
    cristalero

    cristalero

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister
    Ort:
    Rheinland Pfalz
    Das mit dem Silliconspray ist eine gute Idee!
    Ansonsten mss wirklich eine Wand geffnet werden, die Laufwagen sind aufgeschraubt
    und man bekommt sie bei geschlossenem Profil eigentlich nicht anständig ersetzt.
    Vor allem wenn man nicht weiss, wer der Hersteller ist, wenn es ein Noname Produkt
    ist, viel Spass beim suchen der Ersatzteile-Dorma Agile ist es schon mal nicht.....
    cristalero
     
  4. #4 Gast943916, 25.03.2015
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    den Bildern nach ist das eine Schiebetürentasche von K..., no Name produkte gibt es da nicht, außer Marke Eigenbau
    die vorh. ist aber nicht revisionierbar und somit muss die Wand einseitig geöffnet werden
     
  5. #5 manivi157, 25.03.2015
    manivi157

    manivi157

    Dabei seit:
    10.08.2014
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    Amberg
    Okay, dann probiere ich erstmal das Silikon spray. Von welcher Marke soll die Schiebetürentasche sein? K... ? Gibt es im Netz vielleicht einen Hersteller bei dem man sich anschauen könnte wie sowas anständig gemacht wird? Denn ich glaube nicht dass es normal ist, dass die Tür nur oben an den Wägen hängt und unten sonst gar nicht geführt ist.
    Ich denke es würden sich außerdem rechts und links von der Tür in der Wandöffnung Bürsten hin gehören. Des weiteren wäre eine Art Dämpfung in der Endposition ganz schön. Denke ich da etwas zu weit?
     
  6. #6 bauloehr, 25.03.2015
    bauloehr

    bauloehr

    Dabei seit:
    15.08.2010
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Saarland
    Ohne Wertung, ob anständig oder nicht, suche Dir z.B. Infos vom Knauf Krona Kit für Schiebetüren.
     
  7. #7 Gast23627, 25.03.2015
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Hallo "manivi157"

    alles was Sie wünschen können Sie haben. Die Vorbesitzer hatten diese Wünsche offenbar nicht.

    Bei den Bürsten denken Sie wohl etwas zu weit. Eine Schiebetür bekommen Sie auch mit diesen Dingern nicht dicht.

    Alle anderen Wünsche (auch die Bürsten) können Sie sich -mit alles raus und Neu- erfüllen (lassen).

    Gruß
     
  8. #8 cristalero, 25.03.2015
    cristalero

    cristalero

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister
    Ort:
    Rheinland Pfalz
    Keine Angst, wenn die Tür immer auf- und zu ging, ist sie richtig montiert!

    Alle Systeme werden oben eingehängt und haben unten nur eine kleine Führung.
    Es fragt sich nur wie alt die Schiebetür ist, im Laufe der Zeit arbeiten sich die Rollen oben ab
    oder verdrecken und dann kann es schwergängiger werden.
    Die Bürsten können dran, müssen aber nicht! Die Dämpfung ist ein "Zubehör", den man bei
    der Bestellung angeben muss, sonst bekommt man halt die normale Version!!!
    cristalero
     
  9. #9 manivi157, 25.03.2015
    manivi157

    manivi157

    Dabei seit:
    10.08.2014
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    Amberg
    Danke für die Antworten. Ich sage ja nicht, dass sie nicht dass sie nicht funktioniert, jedoch finde ich es immer ein bisschen schade wenn man sich gleich von Anfang an die Möglichkeit einer sauberen Wartung / Zugänglichkeit verbaut, obwohl es zu diesem Zeitpunkt meistens mit minimalem Mehraufwand erreichbar gewesen wäre ...
     
  10. #10 cristalero, 26.03.2015
    cristalero

    cristalero

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister
    Ort:
    Rheinland Pfalz
    Da hast Du Recht. Leider sind manche Kunden beratungsresistent.
    In 2 Wochen bauen wir bei einem Kunden ein ähnliches System ein
    unter den gleichen Bedingungen.

    Ich habe mir das Maul fusselig geredet, um den Kunden davon zu überzeugen,
    das so eine Tasche im Grunde Mist ist. Ergebnis: Was der kunde will, bekommt er...
    cristalero
     
Thema:

Hilfe bei vermurkster Schiebtür

Die Seite wird geladen...

Hilfe bei vermurkster Schiebtür - Ähnliche Themen

  1. Hilfe, Grundwasser im Pumpensumpf.

    Hilfe, Grundwasser im Pumpensumpf.: Hallo liebe Bauexperten. Das ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich habe ein Haus gekauft BJ 94 mit einem Keller und einem Pumpensumpf....
  2. Vorhandene Pflastersteinart unklar, bitte um Hilfe?

    Vorhandene Pflastersteinart unklar, bitte um Hilfe?: Hallo, bei uns lagert seit 30 Jahren ein Haufen von Pflastersteinen, wo wir nicht wissen, um welche Sorte es sich handelt. Wir würden diese...
  3. Hilfe, was ist das für eine riesen Einzelleitung?

    Hilfe, was ist das für eine riesen Einzelleitung?: Hallo, Ich habe ein Haus Bj. 2006 gekauft. In der Garage hing die ganze Zeit ein dickes Erdkabel von der Decke. Ich dachte mir das es für...
  4. Hilfe zu Feuchte im Dachausbau bei Kamin

    Hilfe zu Feuchte im Dachausbau bei Kamin: Hallo! Ich möchte mich wegen eines Problems an dieses Forum wenden, das mich nun schon seit einem Jahr beschäftigt und etwas ratlos macht: In...
  5. WDVS/ Scheibenputz vermurkst, Hilfe!

    WDVS/ Scheibenputz vermurkst, Hilfe!: Hallo Forum, bei mir wurde gerade die Wärmedämmung fertig gestellt. 10cm 0,35 Neowall/ Schwenksystem (bitte keine Diskussion über die Stärke!)...