Einblasdämmung 10cm + neue Fenster Problem mit Wärmebrücken um die Fenster drum zu.

Diskutiere Einblasdämmung 10cm + neue Fenster Problem mit Wärmebrücken um die Fenster drum zu. im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Experten, wir wollen ein Altbau Sanieren BJ 1917 Es ist eine Hohlschicht von 10 cm vorhanden die wir mit WLG 035 ausblasen lassen...

  1. #1 moerden, 25.03.2015
    moerden

    moerden

    Dabei seit:
    09.04.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elekromeister
    Ort:
    Osnabrück
    Hallo Experten,

    wir wollen ein Altbau Sanieren BJ 1917

    Es ist eine Hohlschicht von 10 cm vorhanden die wir mit WLG 035 ausblasen lassen wollen. Die Fenster werden gegen 3 Fachverglaste Ug: 0,9 ausgetauscht.

    Um die Fenster drum zu ist keine Hohlschicht vorhanden sondern ein durchgängiger Stein. Die Hohlschicht fängt erst ca. 15 cm weiter an. Die Hohlschicht verlängern bis zum Fenster indem man die Steine aufschneidet ist nicht möglich bzw. sehr aufwendig.

    Das heißt
    Fenster: 0,9 W/m2K
    Wand: 0,45 W/m2K
    Wand um Fenster: 1,5 W/m2K

    In der Praxis wird sich im Winter eine sehr niedrige Oberflächentemperatur um die Fenster einstellen. Wahrscheinlich bei -5 Außen +12Grad Oberflächentemperatur um die Fenster.

    Somit Kondensiert dort die Fechtigkeit.

    Was wäre die beste und kostengünstigste Gegenmaßnahme um das zu verhindern?

    Der Putz ist im ganzen Bau runter.

    Siehe Bilder....
     

    Anhänge:

  2. #2 planfix, 25.03.2015
    planfix

    planfix Gast

    eine ordentliche innendämmung, korrekt angebracht, unter beachtung der risiken und nebenwirkungen
     
  3. #3 Gast70810, 26.03.2015
    Gast70810

    Gast70810 Gast

    Hallo,

    ich hatte die identische Situation und diese wurde wie folgt gelöst.

    Der Hohlraum wurde ausgeblasen (10 cm).
    Danach wurden die Fenster Laibungen mit speziellen Dämm-Laibungsplatten versehen.

    Das Ergebnis der Wärmebildkamera war super!!
     
Thema: Einblasdämmung 10cm + neue Fenster Problem mit Wärmebrücken um die Fenster drum zu.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fenster hohlschicht

Die Seite wird geladen...

Einblasdämmung 10cm + neue Fenster Problem mit Wärmebrücken um die Fenster drum zu. - Ähnliche Themen

  1. Kombi EPS und Mineralwolle Einblasdämmung

    Kombi EPS und Mineralwolle Einblasdämmung: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und hoffe ihr könnt mir vielleicht mit folgender Frage helfen. Wir sanieren einen Altbau aus 1920 und...
  2. Ist eine Einblasdämmung immer sinnvoll?

    Ist eine Einblasdämmung immer sinnvoll?: Wir haben ein Haus von 1996. Es handelt sich um ein zweischaliges Mauerwerk. Es ist bereits eine Dämmung von ca. 8 cm vorhanden. Weitere 7 cm...
  3. Einblasdämmung hier seriös?

    Einblasdämmung hier seriös?: Wir haben ein 2 Familienhaus mit geschätzt 160m² Schrägdach, welches 1988 mit Glaswolle zwar gedämmt wurde, im Sommer aber bis zu 30 Grad, an...
  4. Einblasdämmung vs. Schüttdämmung

    Einblasdämmung vs. Schüttdämmung: Hallo zusammen, wir haben in unserer Doppelhaushälfte Bj 1982 im Raum Düsseldorf im Wohnzimmer und Schlafzimmer Wärmebrücken im zweischaligen...
  5. Einblasdämmung Hydrophobierung?

    Einblasdämmung Hydrophobierung?: Moin, ich habe mal ein paar Fragen bezüglich einer Einblasdämmung für unser Zweifamilienhaus. Ich hatte nun drei Firmen hier, die mir alle etwas...