Schimmel im Dachgebälk bei Neubau

Diskutiere Schimmel im Dachgebälk bei Neubau im Dach Forum im Bereich Neubau; Guten Morgen liebes Forum. Ich bitte und hoffe auf Rat von Fachleuten, der Bauleiter sagt, dies sei harmlos, bzw. komme oft vor... (!?!) Meine...

  1. #1 ragazza, 25.03.2015
    ragazza

    ragazza

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Unternehmerin
    Ort:
    stuttgart
    Guten Morgen liebes Forum.

    Ich bitte und hoffe auf Rat von Fachleuten, der Bauleiter sagt, dies sei harmlos, bzw. komme oft vor... (!?!)
    Meine Tochter, die mit Mann und Kind im Mai in ihr EFH einziehen will, schiebt ordentlich Panik wegen entdecktem Schimmel im Dachgebälk.

    - Ist das besorgniserregend / behandlungsbedürftig?
    - Ist damit zu rechnen, dass das nun auch am unsichtbaren Holz im Drempelbereich schimmelt?
    - Was wurde falsch gemacht?
    - Was kann man / muss man tun, wenn die Dachbalken so schimmeln?
     
  2. #2 altetante, 25.03.2015
    altetante

    altetante Gast

    Wurde da zuerst alles untenrum abgedichtet, gedämmt und die Fenster eingebaut und das Dach ist noch ungedämmt? Oder sollen die Dachbalken sichtbar bleiben und es ist alles fertig gedämmt?
     
  3. #3 ragazza, 25.03.2015
    ragazza

    ragazza

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Unternehmerin
    Ort:
    stuttgart
    Foto zeigt "schimmelndes" Dachgebälk des Dachspitzes.
    Ja, das Haus ist von innen und außen verputzt, Estrich ist eingebracht,
    dieser wurde 4 Wochen lang beheizt (FBH), es wurde täglich 2-3x gelüftet,
    der Trockenbau ist ausgeführt. Fenster sind ebenfalls eingebaut.
    Der Dachboden ist durch Dachluke begehbar.
     
  4. #4 altetante, 25.03.2015
    altetante

    altetante Gast

    Ich sehe kein Foto.

    Worauf ich hinauswollte:
    Wenn ein Dach nicht gedämmt wurde oder einfach nur die Sparren offen sind (und der Raum nicht beheizt), aber unten schon alles dicht ist und jede Menge Feuchtigkeit in Form von Putz und Estrich reinkam... Dann ist das Dach innen kalt und die Feuchtigkeit aus der von unten vom Trockenheizen aufgewärmten Luft kondensiert da oben. Das gibt Schimmel am Holz. So eine Bodenluke ist keine luftdichte Schleuse, da kommt immer was rein.
    Soweit ich weiß, macht man daher zuerst die Dachdämmung mit Dampfbremse/-sperre drauf und dichtet alles komplett ab. Und erst dann sollten unten die Fenster bzw. Feuchtebringer rein usw...

    Wie sich das dann aber mit offenem Sichtgebälk in Wohnräumen verhält weiß ich auch nicht. Wobei da die Dachflächen ja nicht deutlich kälter sein dürften, als der Rest.
     
  5. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Wie wäre es wenn man paar Bilder rein stellt? Die Experten können hier sonst gar nicht bewerten?

    Wenn Innenputz und Estrich Gewerke gemacht werden, dann kommt sehr viel Feuchtigkeit ins Haus. Oft ist hier die Dachluke noch nicht fertig oder die Dampfsperre zum Dachboden nicht komplett dicht, dadurch kommt sehr viel feuchtigkeit in den Spitzboden / Dachboden und es kommt zum Schimmel. Auf solchen Baustellen ins ein kommen und gehen und die Bauleiter von GÜ haben selber keinen Überblick.

    Wenn deine Tocher und ihr Mann so viel Panik haben und dem Bauleiter nicht vertrauen, dann sollten diese einen eigenen Sachverständigen dazu kaufen. Dieser kostet nicht die Welt und ihr habt eine neutrale Meinung zu dem Problem und er hilft auch bei Mängelanzeige schreiben usw.
     
  6. #6 ragazza, 25.03.2015
    ragazza

    ragazza

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Unternehmerin
    Ort:
    stuttgart
    Hilfe ! Schimmel an den Dachbalken!.jpg
    Ein Foto hatte ich beigefügt und es war seltsamerweise in meinem Fotoalbum auch zu sehen, aber hier nicht, warum auch immer?
    Ich werde meiner Tochter zu einem geeigneten Sachverständigen raten.
    Danke für ihre Einschätzungen bisher.
     
  7. #7 ragazza, 25.03.2015
    ragazza

    ragazza

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Unternehmerin
    Ort:
    stuttgart
    SRy - leider bin ich erst heute mittag wieder online
     
  8. #8 Stolzenberg, 25.03.2015
    Stolzenberg

    Stolzenberg Gast

    Besorgniserregend: Nein
    Behandlungsbedürftig: Ja

    Mit Schimmel ist überall dort wahrscheinlich, wo die Wachstumsbedingungen erfüllt sind. Also möglicherweise auch im Drempelbereich...

    Was alles falsch gemacht wurde ist aus der Ferne nicht abschließend zu beurteilen, aber knapp und plump passt auch ein: Die Feuchtigkeit hätte dort nicht hingelangen dürfen. Jeder mögliche Weg wäre dann ein Fehler, was natürlich auch den Bauablauf im Allgemeinen mit einschließt.

    Die letzte Frage ist ohne Detailkenntnisse nicht zu beantworten. Hier spielen die Schimmelarten, die Ausdehnung, Gebäudebauart und der Stand der Arbeiten eine Rolle. Am besten ist "selber in die Denkprozesse reinlesen" und dann nochmal gezielte Fragen stellen. Dazu eine allgemeine Hilfestellung...

    Link 1: Leitfaden zur Ursachensuche und Sanierung bei Schimmelpilzwachstum in Innenräumen ("Schimmelpilzsanierungs-Leitfaden")

    Link 2: Leitfaden zur Vorbeugung, Untersuchung, Bewertung und Sanierung von Schimmelpilzwachstum in Innenräumen
     
  9. #9 ragazza, 25.03.2015
    ragazza

    ragazza

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Unternehmerin
    Ort:
    stuttgart
    Allerbesten Dank
    ... besonders an Stolzenberg für Einschätzung u. die Leitfäden. Da haben wir nun ordentlich Lesestoff, den wir uns zu Gemüte führen werden ...
     
  10. #10 RegenbogenV, 26.03.2015
    RegenbogenV

    RegenbogenV

    Dabei seit:
    21.03.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrerin
    Ort:
    Deutschland
    es ist bestimmt ein Baufehler, da kann der Bauleiter erzählen, was er will.
    Es könnte aber auch sein, dass der Schimmel schon im Holz drin war, als es eingebaut wurde und bei günstigen Bedingungen ausgewuchert ist.
    Ich versteh deine Tochter, die deswegen Stress macht, weil der Schimmel gefährlich ist, und sich ständig verbreiten wird.
    Da MUSS was gemacht werden.
     
  11. #11 planfix, 27.03.2015
    planfix

    planfix Gast

    ob ein baufehler vorliegt oder nicht, kann man so nicht beurteilen.

    da der speicher nicht gedämmt aussieht, sollte der first eigentlich belüftet sein.

    wenn nur die beheizten räume gelüftet wurden und nicht der speicher, dann muß immer noch geklärt werden, ob dies nach dem die baufeuchtigkeit weg ist so in ordnung ist.
    man hätte bei einem unbelüftetem speicher zumindest mal die dachluke mit folie sauber zukleben können, damit die aufsteigende feuchte luft sich dort nicht sammelt.
     
  12. #12 Ralf Dühlmeyer, 27.03.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wie und was gefährdet er denn???
     
  13. #13 Alfons Fischer, 27.03.2015
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    meinen Camenbert!


    sorry, aber Schimmelpilz ist nicht 'per se' gefährlich.
    Schimmelsporen sind überall, auch hier bei mir und bei jedem Nutzers dieses Forums auch in dem Raum, in dem er gerade sitzt. Selbst in so genannten Reinräumen sind Schimmelsporen vorhanden.
    Schimmel ist ein ganz normaler, quasi überall vorkommender Organismus.

    Es kommt bei einer potentiellen Gefährdung vielmehr auf die Art, die Konzentration und vor allem auf den individuellen Gesundheitszustand des Raumnutzers an...
     
Thema: Schimmel im Dachgebälk bei Neubau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachbalken bei neubau fangen an zu schimmeln

    ,
  2. schimmel an dachbalken entfernen

    ,
  3. dachbalken feucht neubau

    ,
  4. dachbalken feucht und schimmel,
  5. Dach ungedämmt schimmel,
  6. dachbalken schimmel neubau vorbeugen,
  7. Schimmel dachbalken,
  8. Schimmel im Dachgebälk,
  9. schimmel im gebälk,
  10. bilder von schimmel auf dachbalken
Die Seite wird geladen...

Schimmel im Dachgebälk bei Neubau - Ähnliche Themen

  1. Maßnahmen Putz/ Schimmel

    Maßnahmen Putz/ Schimmel: Hallo liebe Foristen, Bei unserer Garage habe ich Schimmel und Salzausblühungen entdeckt. Habe nun angefangen, den Schimmel zu entfernen und...
  2. Ist das weißer Schimmel?

    Ist das weißer Schimmel?: Hallo, vor einigen Woche hat sich bei mir versteckt hinter der Heizung aufgrund einer wie jetzt getesteten "nassen" Wand (>140) unterhalb eines...
  3. Was ist das für ein Wandbelag und ist das Schimmel?

    Was ist das für ein Wandbelag und ist das Schimmel?: Hallo, ich wollte das Zimmer meines Sohnes neu tapezieren und unter der Tapete sah es wie auf dem Foto aus. Diese Struktur ist aber scheinbar...
  4. Schimmel zwischen Dreifachverglasung?

    Schimmel zwischen Dreifachverglasung?: Hallo, wir haben mit unseren Fenstern im Neubau (KfW 55 von 2023 mit Lüftungskonzept) immer wieder Probleme. Heute ist uns aufgefallen, dass wir...
  5. Ausblühungen, Schimmel und Malervlies löst sich an Außenecke

    Ausblühungen, Schimmel und Malervlies löst sich an Außenecke: Nochmals Hallo Zusammen, es geht weiter... Baujahr 2020 und nun haben wir gestern an einer Außenecke im Kinderzimmer Schimmel entdeckt (Fotos...