Treppen Planung

Diskutiere Treppen Planung im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, wir haben folgendes Problem. Wir sanieren gerade einen Altbau und nun sind wir gerade in den letzten Zügen bei der Planung der Treppe....

  1. Koempy

    Koempy

    Dabei seit:
    27.06.2013
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Braunschweig
    Hallo,

    wir haben folgendes Problem.
    Wir sanieren gerade einen Altbau und nun sind wir gerade in den letzten Zügen bei der Planung der Treppe.
    Ich habe mal die Zeichnungen angehängt.
    Das Problem ist, dass wir eine nicht zu schmale Treppe haben wollten und das der Auftritt möglichst groß ist.
    Da wir aber nun an der einen Stelle einen Unterzug haben, den unser Treppenbauer anscheinend nicht ganz 100 Prozentig berücksichtig hat, bin ich mir nicht sicher, welche Version wir nehmen sollten.
    Wir hätten gerne den 26 Auftritt, aber dann wäre die Treppe nicht nach Din und von der zweiten Stufe ist es nicht mehr weit weg vom Unterzug.
    Der Unterzug ist bei 231,9 cm. Die zweite Stuge hat eine Höhe von 39 cm. Da diese aber unter dem Unterzug ist, sollte es gerade so passen. Aber ich habe Angst, dass das zu Eng aussehen könnte und eher wie eine Kellertreppe wirken könnte.
    Treppen_nach_din.png

    Bei dem kurzen Auftritt von 25 cm habe ich die Angst, dass dieser sich zu kurz anfühlt. Aber dieser wäre in der Norm und würde im Gegensatz zu der anderen Treppe die Din erfüllen.

    Treppe nicht nach Din.png

    Bis vor kurzen war ich mir Todsicher, dass wir den 26 Auftritt nehmen würden. Aber nachdem der Treppenbauer nach dem Estrich neu ausgemessen hat, passt die Schrittmaßregel leider nicht mehr und es wäre nicht mehr Dinkonform. Die Treppe würde sich aber trotzdem noch wunderbar begehen lassen.
    Ich bin gerade verwirrt und weiß nicht, was ich machen soll. Ich glaube ich mache mir einfach zuviele Gedanken oder?

    Hier die Planungen:

    Treppe nicht nach Din.jpg Treppen_nach_din.jpg
     
  2. #2 Kater432, 25.03.2015
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    19,92cm Steigungshöhe sind aber auch am obersten Ende der DIN von 20cm.
    Das ist schon sehr hoch.
     
  3. #3 Gast23627, 25.03.2015
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Beides geht (noch)

    Der Hinweis des Treppenbauers zu der Schrittmass-Regel ist richtig, sollte aber nicht über bewertet werden.
    Es sind hier 8 mm um die es hier bei der Schrittmaßregel geht!

    Regeln:

    Das Steigungsverhältnis kann mit Hilfe der Schrittmaßregel
    2s + a = 59 cm bis 65 cm
    geplant werden.
    Dabei ist:
    s die Treppensteigung;
    a der Treppenauftritt;
    59 cm bis 65 cm die mittlere Schrittlänge des Menschen.

    Als Regel für die bequeme Begehbarkeit gilt a - s = 12 cm.

    Als Regel für die sichere Begehbarkeit a + s = 46 cm.


    Also entscheiden Sie selbst.

    Noch ein Hinweis: in der Steigungshöhe von 19,92 cm sehe ich kein Problem.

    Gruß
     
  4. #4 saarplaner, 25.03.2015
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Noch eine kleine Anmerkung zu dem Beitrag von Herrn Schrage:

    Ich sehe es genauso wie Herr Schrage. Auch ist die DIN schon etwas älter. Mir persönlich ist eine "etwas" steilere Treppe auch lieber als eine zu flache.

    Das mag im Alter durchaus anders aussehen, dennoch habe ich mit den fast 20 cm Steigungshöhe auch kein Problem.
     
Thema: Treppen Planung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. treppenhöhe din

    ,
  2. treppenplanung

    ,
  3. treppen din

    ,
  4. din treppe,
  5. treppen norm
Die Seite wird geladen...

Treppen Planung - Ähnliche Themen

  1. Kunststein/Beton Treppe streichen oder beschichten

    Kunststein/Beton Treppe streichen oder beschichten: Hallo, unsere Treppe zur Haustür ist optisch kein Highlight und wir überlegen gerade ob und wie es möglich ist diese mit überschaubarem Aufwand...
  2. Parkett Übergänge Treppe

    Parkett Übergänge Treppe: Übergänge Parkett Treppe Wir bauen schlüsselfertig mit einer der großen Hausbaufirmen und sind bisher mit Arbeit der Hausbaufirmen eigenen...
  3. Treppe betonieren

    Treppe betonieren: Hallo, ich bin ein Häuslebauer und neu hier im Forum. Als neues Projekt möchte ich meine bestehende Kellertreppe erweitern. Die beigefügten Bilder...
  4. Treppe aus 8 Betonstufen an verdichtetem Schotterhang

    Treppe aus 8 Betonstufen an verdichtetem Schotterhang: Hallo Bauexperten, unsere Terasse ist momentan noch ein ca. 1,2m hoher Schotterhügel (ca. 3m Breite von der Hauswand aus gemesen). Der Schotter...
  5. Hilfe bei Planung einer Treppe im Altbau

    Hilfe bei Planung einer Treppe im Altbau: Hallo zusammen, wir würden gerne unseren Dachgeschoss ausbauen und benötigen dafür natürlich auch noch eine Treppe :D Nun fällt mir kein...