Terrasse erneuern

Diskutiere Terrasse erneuern im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo! Wir wollen unsere 40 jahre alte Terrasse erneuern. Gelegen haben Waschbetonplatten. Diese sollen gegen neue Betonplatten ausgetauscht...

  1. #1 Rebecca, 25.03.2015
    Rebecca

    Rebecca

    Dabei seit:
    25.03.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    -
    Ort:
    Bad Schwalbach
    Hallo!
    Wir wollen unsere 40 jahre alte Terrasse erneuern.
    Gelegen haben Waschbetonplatten. Diese sollen gegen neue Betonplatten ausgetauscht werden (60*40cm).
    Die Platten wurden damals auf ein ca. 3-5cm dickes Sandbett verlegt.
    Jetzt wäre meine Frage ob es ausreicht die Sandschicht gegen ein Splittbett auszutauschen (natürlich mit Gefälle) da der eigentliche Boden bereits seit 40 Jahren dort liegt und ein neu eingebrachter und verdichteter Aufbau sicherlich nicht fester wäre.
    (die Terrasse wird nicht befahren, da sie zu einem Reihenmittelhaus gehört).
     
  2. #2 SteveMartok, 25.03.2015
    SteveMartok

    SteveMartok Gast

    Ist denn die vorhandene Terrasse (und die Tragschicht!) bereits mit Gefälle ausgebildet oder wollt ihr nur den Splitt draufkippen und diesem das Gefälle verpassen? Das wird nämlich nichts.
    Wie wollt ihr denn den Sand entfernen, ohne den Unterbau aufzuwühlen? Wie ist die Randeinfassung ausgeführt, könnt ihr alles an Waschbeton und Sand wirklich einfach wegnehmen und in die Fläche ohne Weiteres neue Platten reinlegen? Erfahrungsgemäß klappt das meist nicht!
     
  3. reezer

    reezer

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bayern

    ja wie denn? Mit einem Saugbagger vielleicht
    man soll nicht immer alles komplizierter machen als es ist
    wenn unter den alten Platten ein ausreichend tragfähiger Unterbau vorhanden ist, warum sollte man den ausbauen und das gleiche wieder einbauen?
    wenn man nicht weiß was da wie dick drunter ist, muß man halt ein Loch mache und nachsehen
    und wenn tatsächlich der Unterbau "aufgewühlt" werden sollte, dann gibt es Maschinen um das wieder in Ordnung zu bringen

    zur Frage der TS:
    nein, das reicht nicht aus. Nachsehen, siehe oben.
     
  4. #4 Rebecca, 25.03.2015
    Rebecca

    Rebecca

    Dabei seit:
    25.03.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    -
    Ort:
    Bad Schwalbach
    Erst einmal danke für die schnellen Antworten.
    Der momentane Unterbau ist bereits im Gefälle angelgt. Die alten Platten lagen auch immer bombenfest und der anfallende Niederschlag ist auch immer zum Gully gelaufen. Als Unterbau wurde damals Recyclingmaterial verwendet (ca. 30-40cm dick). Unsere Nachbarn haben ihre Terrasse letztes Jahr neu gemacht und da hat man deutlich gesehen, was für Material unter der Sandschicht war.
    Wir hatten zwei Firmen vor Ort die uns ein Angebot für die Verlegung der neuen Platten machen sollen. Die zweite Firma wollte uns erzählen, dass der Untergrund unbedingt ausgetauscht werden müsste (zu dem Zeitpunkt lagen die alten Platten jedoch noch, so dass man gar nicht sehen konnte was sich unter den Platten befindet). Das mit dem Aus- und neu Einbau wollte ich nicht glauben.
    Das wir den Sand ohne alles aufzuwühlen rausbekommen sollte nicht das Problem sein. Passiert es doch, müssen wir es natürlich doch wieder verdichten.
     
Thema: Terrasse erneuern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. waschbetonplatten ebtfernen und einbauen

    ,
  2. wieder einbauen alte betonplatten

    ,
  3. vorhandene terrasse erneuern

Die Seite wird geladen...

Terrasse erneuern - Ähnliche Themen

  1. Terrasse Dehnungsfugen erneuern

    Terrasse Dehnungsfugen erneuern: Hallo, Wir haben eine geflieste Terrasse. Dadurch dass wir letztes Jahr einen Kaltwintergarten bauen lassen haben sind ein paar Fliesen locker...
  2. Terrasse Altbau erneuern

    Terrasse Altbau erneuern: Hallo zusammen, mein Name ist Christoph und ich bin ganz neu hier. Meine Frau und ich haben uns den Traum vom Wohneigentum erfüllen können und...
  3. Terrasse erneuern, Betonfundament erweitern

    Terrasse erneuern, Betonfundament erweitern: Hallo Bauexperten, Wir würden dieses Jahr gerne unsere Terrasse erneuern lassen. Aktuell sind Betonplatten ungebunden verlegt. Beim teilweisen...
  4. Terrasse auf Betonfundament erneuern

    Terrasse auf Betonfundament erneuern: Hallo zusammen, ich habe eine alte geflieste Terasse auf einem Betonfundament, bei der ich gerne den Belag erneuern möchte und brauche...
  5. Terrasse Betonfundament erneuern

    Terrasse Betonfundament erneuern: Hi, ich benötige mal euren Rat. Wir möchten bzw. müssen unsere Terrasse neu machen und haben hier ein größeres Problem. Zunächst mal die...