OG Einrohrheizung

Diskutiere OG Einrohrheizung im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, wir kaufen einen Altbau von 89, der im Obergeschoss in Reihe geschaltete Heizkörper hat. Zimmer 1 + 2 Kinderzimmer, dann Bad,...

  1. nycrom

    nycrom Gast

    Hallo zusammen,

    wir kaufen einen Altbau von 89, der im Obergeschoss in Reihe geschaltete Heizkörper hat. Zimmer 1 + 2 Kinderzimmer, dann Bad, dann Elternschlafzimmer.

    Das Problem ist dass in den Kinderzimmern eine geringere Temperatur als im Bad herrschen soll. Im Elternschlafzimmer soll eigentlich gar nicht geheizt werden.

    So wie ich nun die Einrohrheizung verstanden habe ist das nicht so individuell regelbar wie wir das wünschen.

    Das Haus verfügt über eine neue Viessmann Vitodens 333 Zentralheizung, leider ohne Möglichkeit einen externen Pufferspeicher einzubinden.

    Was macht da Sinn ?

    Austausch gegen eine Elektro-Fußbodenheizung in den Kinderzimmern und im Bad ( dort wird der Fußboden sowieso getauscht ) ist vermutlich von den Stromkosten nicht so toll. Ich schätze die grob auf 1000 Euro Extra pro Jahr.
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Bist Du Dir sicher, dass es sich um ein Einrohrsystem handelt? Oder hängen die Heizkörper nur an einem gemeinsamen Strang?
    Ein Einrohrsystem hätte ich bei einem Haus Bj. 1989 nicht erwartet, oder meinst du 1889. ;)

    So ein Einrohrsystem lässt sich schon in gewissen Grenzen "regeln", es gibt halt eine Abhängigkeit der nachfolgenden Heizkörper von der Einstellung (Abgleich?) der vorhergehenden HK. Dadurch wird das Regelverhalten der letzten HK in der Kette ziemlich unkalkulierbar. Trotzdem wüsste ich jetzt nicht, warum man Deine Wünsche (in gewissen Grenzen) nicht erfüllen könnte. Vielleicht solltest Du erst einmal Erfahrung mit dem System sammeln, und dann jemanden holen der Einrohrsysteme nicht nur auf dem Papier kennt.

    Ich wüsste jetzt nicht wozu ein Puffer hier gut sein sollte.
     
  3. nycrom

    nycrom Gast

    Laut Verkäufer sind die Heizkörper "in Reihe geschaltet". Man muss alle Ventile öffnen damit der Kreislauf offen ist. Vorne mehr damit hinten was ankommt. Warmwasser kommt beim ersten an, Kaltwasser geht beim letzten ab.
    Für mein Verständnis ist das ein Einrohrsystem. Den Sinn dahinter für ein 1989 Haus verstehe ich jedoch auch nicht, vermutlich wollten die Geld sparen.

    Okay das klingt vernünftig sich erst mal damit auseinanderzusetzen.

    Naja ein Puffer wäre gut wenn man sagt man schließt Pelletofen mit Wassersohle an und noch Solar.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    OK, von eine Pelletofen oder Solar war oben nicht die Rede. Deswegen meine Verwunderung über den Wunsch nach einem Pufferspeicher.

    Was Dein Verkäufer erzählt ist nicht korrekt. Bei einem Einrohrsystem fließt nicht der komplette Volumenstrom durch alle Heizkörper, sondern es wird jeweils ein Teil vom "Haupt"Volumenstrom abgezweigt, durch den HK geleitet und am Ende wieder in den Hauptstrom eingeleitet.

    Wenn es so wäre wie der Verkäufer erzählt, dann wäre das Murks. So hat man noch nie Heizkörper angeschlossen (zumindest in der zivilisierten Welt nicht).
     
  5. nycrom

    nycrom Gast

    Ich war auch sehr überrascht.

    Wir gönnen uns glaube ich mal einen Energieberater, der kann hoffentlich beurteilen was das ist und ob es Sinn macht was zu tun.
     
  6. #6 Schmitt, 26.03.2015
    Schmitt

    Schmitt

    Dabei seit:
    29.07.2007
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Meister + Techniker
    Ort:
    Bietigheim/Baden
    Benutzertitelzusatz:
    mfG. Schmitt
    Als Ort ist hier Illingen angegeben. Betrifft dies den Ort Elchesheim - Illingen?

    Wenn ja wäre es ja fast in meiner Nachbarschaft.

    MfG. Schmitt
     
  7. #7 Manfred Abt, 26.03.2015
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    @Schmitt: gut gemeint, im Sinne des Forums grenzwertig
     
  8. nycrom

    nycrom Gast

    Illingen Saar, ich habs mal ergänzt im Profil.
     
Thema: OG Einrohrheizung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. einrohrheizung Pufferspeicher

Die Seite wird geladen...

OG Einrohrheizung - Ähnliche Themen

  1. Einrohrheizung auftrennen in zwei Einrohrsysteme

    Einrohrheizung auftrennen in zwei Einrohrsysteme: Bei einer Einrohrheizung sind in jedem der beiden Stockwerke 6 Heizkörper in Reihe. Das System funktioniert für die letzten beiden Heizkörper im...
  2. Einrohrheizung - welche (finanziell sinnvollen) Möglichkeiten habe ich?

    Einrohrheizung - welche (finanziell sinnvollen) Möglichkeiten habe ich?: Hallo zusammen, Ich habe ein paar Fragen zur Einrohrheizung: Ich habe im ganzen Haus eine Gas- Heizung. Wir bewohnen das Haus bereits. Soweit ist...
  3. Einrohrheizung - Heizkörper demontieren zum Streichen?

    Einrohrheizung - Heizkörper demontieren zum Streichen?: Liebe Experten, wir haben im Haus eine Einrohrheizung und die auf den Bildern ersichtlichen Heizkörper. Damit man hinter den Heizkörpern besser...
  4. Welche Temperatur muss bei Einrohrheizung im 6ten Stock anliegen?

    Welche Temperatur muss bei Einrohrheizung im 6ten Stock anliegen?: Hallo. Bekannte wohnen in einem Altbau mit Einrohrheizung, 6tes (letztes) OG. Vorlauftemperatur (von Verwalter und Installateur geprüft) am Kessel...
  5. Einrohrheizung im Bungalow - was tun damit?

    Einrohrheizung im Bungalow - was tun damit?: Hallo zusammen, ich hab in meinem EFH eine Einrohrsystem. Bungalow in Holzständerbauweiße, voll unterkellert + Erdgeschoss. Verbaut ist dort...