Unterkonstruktion für Installationebene

Diskutiere Unterkonstruktion für Installationebene im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir sollen eine 60mm Installationebene auf den Außenwänden bekommen. Die Unterkonstruktion soll waagerecht durch die 15mm...

  1. #1 3erAnlauf, 26.03.2015
    3erAnlauf

    3erAnlauf

    Dabei seit:
    26.06.2014
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Rheinland Pfalz
    Hallo zusammen,

    wir sollen eine 60mm Installationebene auf den Außenwänden bekommen. Die Unterkonstruktion soll waagerecht durch die 15mm OSB-Beplankung in die 60x160er Ständer der Außenwand geschraubt werden.
    An einigen Stellen sind die Abstände zwischen den Ständern allerdings mit 64cm recht groß. Dazu kommt das meist an diesen Stellen einer der Ständer von einer Innenwand überdeckt ist.
    Kann man hier für die Unterkonstruktion eine 30/50 Lattung in "Brückenbauweise" verwenden oder müssen dazwischen noch zusätzliche Befestigungen auf der OSB-Platte gesetzt werden bei denen kein Ständer hinter der Platte ist?
    Wird dann das lose Ende mit einem Winkel am Ständer der Innenwand befestigt?

    Instebene.jpg
     
  2. #2 MoRüBe, 27.03.2015
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Na, da sind ja voll die Spezialisten am Werk :mega_lol:.

    Was schlagen die denn so in deren Ausführungsplanung so vor? Ich bin ja Lernbereitschaft, wenn andere gute Ideen haben... :respekt
     
  3. #3 3erAnlauf, 27.03.2015
    3erAnlauf

    3erAnlauf

    Dabei seit:
    26.06.2014
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Rheinland Pfalz
    Klingt ja verheerende. Der Architekt meinte die "Brückenbauweise" könnte man so machen. Die Befestigung an den Ecken wollte er Vorort mit dem Zimmermann erörtern.
    Kannst du mir deine Kritik etwas erleutern?
     
Thema:

Unterkonstruktion für Installationebene

Die Seite wird geladen...

Unterkonstruktion für Installationebene - Ähnliche Themen

  1. Vorgehängte hinterlüftete Fassade - Aufbau einer kreuzlagigen Unterkonstruktion

    Vorgehängte hinterlüftete Fassade - Aufbau einer kreuzlagigen Unterkonstruktion: Hallo, unser Projekt: Wir wollen die Fassade unseres Hauses (Bj. 1970, ca. 32 cm Mauerstärke Hohlziegel, Fassade Rabaukenputz) mit 160 mm...
  2. Dacheindeckung - Unterkonstruktion mit 21x70mm Latten?!

    Dacheindeckung - Unterkonstruktion mit 21x70mm Latten?!: Moin, ein nicht unrenommierter Dachdeckerbetrieb hat unser Dach neu eingedeckt und eine Unterkonstruktion mit 21x70 mm Latten hinterlassen. Wie...
  3. Dachausbau Rigips Unterkonstruktion

    Dachausbau Rigips Unterkonstruktion: Moin, ich mal eine Frage folgendes Material habe ich. Rigips 62.5x200cm 12,5mm Dachlatten: 24x75mm Wie ist die Dachlattenunterkonstruktion...
  4. Unterkonstruktion Einbauschrank

    Unterkonstruktion Einbauschrank: Hallo zusammen, wünsche euch allen ein frohes und gesundes Jahr 2024. Meine Frau hätte gerne in der Ankleide einen Einbauschrank. Damit dieser...
  5. Dampfsperre auf bestehende Unterkonstruktion

    Dampfsperre auf bestehende Unterkonstruktion: Liebes Forum, ich habe eine Raucherwohnung (Bj. 1983) übernommen. In den stark verrauchten Räumen habe ich die GK Decke zum Dachboden und in der...