Welche Dokumentation muss Architekt nach HOAI für Leistungsphase 8 erbringen

Diskutiere Welche Dokumentation muss Architekt nach HOAI für Leistungsphase 8 erbringen im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, nach Fertigstellung eines Umbaues stellt nun der Architekt eine Schlußrechnung. Da ich bisher keinerlei Dokumentationen zu...

  1. Eldra

    Eldra

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ort:
    Karlsruhe
    Hallo zusammen,

    nach Fertigstellung eines Umbaues stellt nun der Architekt eine Schlußrechnung.
    Da ich bisher keinerlei Dokumentationen zu Lesitungsphase 8 (Bauüberwachung) erhalte habe, möchte ich gerne wissen, was mir zusteht.

    Laut HOAI müßte er die Abnahme von Gewerken, Bautagebuch, Aufmaßlisten usw. besitzen.

    Habe ich einen Abspruch auf Aushändigung dieser Dokumentationen?

    Da auch noch keine Schlussabnahme erfolgt ist, stellt sich mir die Frage, ab wann der Vertrag erfüllt ist.

    Für ein paar Tips wäre ich sehr dankbar.

    Gruß

    Eldra
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 26.03.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Schriftlich gibts in LP 8 eigentlich nur das Bautagebuch, Schriftverkehr mit den Firmen und Rechnungen mit Prüfvermerk!

    Abnahmen hast Du selber zu machen, der Architekt hat Dich dazu nur zu beraten.
     
  3. Eldra

    Eldra

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ort:
    Karlsruhe
    Hallo,

    danke für die Antwort. Aber was bedeutet das nun für mich?

    Habe ich einen Anspruch auf die Nachweise z.B.:
    - Einhaltung der statischen Vorgaben für Betondecken
    - Einhaltung der statischen Vorgaben für Holzständeraufstockung.
    - Generelle Nachweise bezüglich der Einhaltung von gesetzlichen Vorgaben (z.B. Brandschutz)

    Wann gilt das Bauvorhabne als beendet, und welche Nachweise muss der Bauleiter erbringen, bevor er die Schlussrechnung stellt?

    Gruß

    Eldra
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 27.03.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Hääää???

    Wie soll der Bauleiter das denn nachweisen (im Sinne von Beweis)???
    Klar kann er Dir einen Brief schreiben. Hat aber so viel Wert wie das Papier, auf dem er gedruckt wurde!

    Entweder vertraust Du ihm, dass er das geprüft und nix gefunden hat. Oder Du vertraust ihm nicht, dann hättest Du es selber anderweitig überprüfen lassen müssen.

    Wann das Bauvorhaben beendet ist, ist irrelevant. Schlußrechnung kann der Bl stellen, wenn seine beauftragten Leistungen erbracht sind.
    Nachweise bringen muss er gar keine. Natürlich kannst Du Einsicht ins Bautagebuch verlangen. Das ist aber seins, also wirst Du bestenfalls Kopien bekommen.
    Prüfergebnis der Rechungen müsstest Du haben, sonst hättest Du ja nicht zahlen können!

    Hier mal der max. Leistungsumfang der LP 8 (wenn HOAI-Vertrag)
    Das fettgedruckte ist das, auf was du in Papier- o.ä. form Anspruch erheben kannst.
    Wobei m) sehr dehnbar ist. Dazu gehören die Zeichnungen (kann auch pdf sein), Berechnungen sollten schon vom Bauantrag her vorliegen (Heizlast etc. sind nicht sein Ding)
     
  5. #5 Gast036816, 27.03.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    für die einhaltung der statischen vorgaben hast du den prüfbericht des prüfingenieurs und/oder die errichterbescheinigung des unternehmers.

    ansonsten hat der bauleiter zu liefern, was Ralf oben beschrieben/eingestellt hat.

    weiter hat er die dokumentationsunterlagen der firmen einzuholen und systematisch zusammenzustellen.
     
Thema: Welche Dokumentation muss Architekt nach HOAI für Leistungsphase 8 erbringen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Dokumentation LPH 8

    ,
  2. hoai prüfung dokumentationsunterlagen

    ,
  3. hoai 8 dokumentation

    ,
  4. dokumentation nach hoai,
  5. hoai dokumentation,
  6. systematische Doku LP 8 ,
  7. HOAI Dokumentation Bau,
  8. was beinhaltet die leistungsphase 8 hoai,
  9. architekt leistungsphase 8 dokumentation,
  10. genauigkeit dukumentation lph8,
  11. lph8 dokumentation,
  12. dokumentationsunterlagen lph 8,
  13. HOAI lp 8 dokumentation,
  14. baudokumentaion LP 8,
  15. dokumentation architekt,
  16. leistungsphase 8 dokumentation,
  17. HOAI LPH 8 Dokumentation,
  18. dokumentation leistungsphase hoai umfang,
  19. welche nachweise muss bauleiter erbringen?,
  20. hoai leistungsphase 9 dokumentation muster,
  21. muss der architekt auch bauvertrag erstellen,
  22. dokumentationsmappe architektur,
  23. dokumentation hoai,
  24. was muss der Handwerker für Brandschutz erbringen,
  25. Schlussrechnung nach Leistungsphase 8
Die Seite wird geladen...

Welche Dokumentation muss Architekt nach HOAI für Leistungsphase 8 erbringen - Ähnliche Themen

  1. Symbolsprache zur Planung und Dokumentation der Sanitärinstallation

    Symbolsprache zur Planung und Dokumentation der Sanitärinstallation: Hallo, ich erneuere demnächst in meinem Haus die Sanitärinstallation (Frischwasserleitungen). Kann mir jemand sagen, ob es zur Planung und...
  2. LP5: Welche Dokumentation schuldet der Architekt dem Bauherrn

    LP5: Welche Dokumentation schuldet der Architekt dem Bauherrn: Hallo an die Experten, wir befinden uns am Ende der Leistungsphase 5. Das Architekturbüro hat die Rechnung für diese nun abgeschlossene Phase...
  3. Anspruch auf Dokumentation VOB-Vertrag "schlüsselfertig"

    Anspruch auf Dokumentation VOB-Vertrag "schlüsselfertig": Hallo zusammen, wir haben von einem GÜ ein EFH schlüsselfertig mit einem VOB/B-Vertrag errichen lassen. Vor der anstehenden Abnahme treibt mich...
  4. Dokumentation der Elektroanlage in EFH ---> WOMIT?

    Dokumentation der Elektroanlage in EFH ---> WOMIT?: Hallo, womit kan ich die Elektroinstallation in unserem EFH komfortabel dokumentieren? Bei dem Thema fällt mir E-Plan ein, das ist aber...
  5. LPH 8 (Architekt): Objektüberwachung (Bauüberwachung) und Dokumentation - Fragen zu d

    LPH 8 (Architekt): Objektüberwachung (Bauüberwachung) und Dokumentation - Fragen zu d: Hallo Forum, wenn ich mir als Laie die Leistungsbilder nach HOAI (Anlage 10 der HOAI) durchlese, ist mir nicht immer alles klar. Ich hoffe, die...