Dachdämmung bei Altbau

Diskutiere Dachdämmung bei Altbau im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich habe ein Problem, dass sich auch nach durchstöbern des Forums nicht gelöst hat. Folgendes, ich habe ein Haus gekauft. Bj. 1965....

  1. Luxi77

    Luxi77

    Dabei seit:
    27.03.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vermesser
    Ort:
    Schongau
    Hallo,

    ich habe ein Problem, dass sich auch nach durchstöbern des Forums nicht gelöst hat.

    Folgendes, ich habe ein Haus gekauft. Bj. 1965. Das DG wurde schon beim Bau ausgebaut. Folgender Aufbau: Dachziegel, Konterlattung, Lattung, Dachpappe, Holzschalung, Sparren.
    Es waren noch Heraklithplatten und Putz verbaut, das hab ich aber weggerissen, da ich das komplette DG dämmen möchte. Die Kniestöcke sind komplett zu. Siehe Fotos.

    Nun möchte ich in ca. 3/4 des DG´s 180mm Glaswolle 032 verlegen und im Rest 220mm Glaswolle 032. Im 180er Bereich möchte ich noch eine zusätzliche gedämmte Geschoßdecke an den Zangen anbringen. Im 220er Bereich gehe ich mit Rigips bis zum First hoch und lasse die Zangen auf Sicht. Dies nur zum Verständnis warum 180 und 220 mm.

    Ich hab mich jetzt mal "schlau" gemacht, sofern man das nennen kann, wobei "verwirrt" wohl das treffendere Wort wäre. Jeder sagt etwas anderes.

    Der eine sagt hinterlüften, der andere sagt, braucht man nicht.

    Soweit ich das jetzt überblicke, bzw. als Laie überblicken kann, sage ich, auf jeden Fall hinterlüften. Falls ich hiermit falsch liege, sagt mir das bitte.

    Nun mein Problem: Ich möchte ca. 2 - 3 cm hinterlüften. Die Öffnungen oben am First sind kein Problem, hab einen Zimmerer, der mir das macht. Mein Problem sind die Einlässe am Kniestock. Wie auf den Bildern zu sehen ist, sind diese komplett zu. Hab da mal mit einem langen Bohrer durchgebohrt und es sind ca. 20 cm Mauerdicke zwischen den Sparren, wobei das keine Mauer ist, sondern zugemörtelt wurde.

    Reicht es für die Hinterlüftung, wenn ich mit einem 30er Kronenbohrer von aussen nach innen 3 Löcher pro Sparrenfeld am oberen Rand entlang bohre, oder habe ich dann zu wenig Öffnungsquerschnitt. Jemand sagte mir, dass man den Öffnungsquerschnitt anhand der zu hinterlüftenden Fläche ausrechnen kann, jedoch kenne ich diese Formel nicht.

    Wenn das zuwenig ist, muss ich wohl die oberen 2-3 cm mit dem Bohrhammer schlitzen und anschliessend vergittern. Das Schlitzen bzw. Rausbrechen möchte ich eigentlich vermeiden, da man zwischen den Sparren und der Holzschalung sehr wenig Arbeitsraum hat.

    Wie gesagt, ist mein Problem, die Hinterlüftung.
    Der Vollständigkeit halber, erwähne ich noch, dass ich die Sparren dementsprechend aufdoppeln möchte, anschließend dämmen, Dampfsperre, Lattung, Rigips anbringe. Dies ist soweit klar, jedoch bräuchte ich dringend Feedback wegen der Hinterlüftung.
     

    Anhänge:

  2. Luxi77

    Luxi77

    Dabei seit:
    27.03.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vermesser
    Ort:
    Schongau
    Jetzt hab ich das ganze etwas zu schnell abgeschickt... Wollte mich natürlich noch im Voraus für eure Hilfe bedanken...

    Auch wollte ich noch sagen, dass die Sparren, Dachpappe, Lattung, Konterlattung und Dachziegel in einem Super Zustand sind und ich dieses auch nicht verändern möchte. Laut Aussage von meinem Zimmerer hält das Dach leicht nochmal 20+ Jahre.
     
  3. Luxi77

    Luxi77

    Dabei seit:
    27.03.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vermesser
    Ort:
    Schongau
    Guten Morgen,

    trotz dem, dass mein Problem noch nicht aus der Welt geschafft worden ist, steht schon das nächste Problem an.

    Bei den Dachfenstern... In den Sparrenfeldern, in denen ich Dachfenster habe, (4 Dachfenster über ein Sparrenfeld und 1 großes Dachfenster über 2 Sparrenfelder) habe ich ja dann eben keinen Ein- bzw. Auslass. Also im Bereich unter den Dachfenster fehlt mir ja der Einlass und im Bereich über den Dachfenstern fehlt mir der Auslass. Wie bringe ich das am Geschicktesten über die Bühne, dass auch dort eine ausreichende Hinterlüftung vorhanden ist.

    Meine Idee: Ich bohre mit einem Holzbohrer unter- und oberhalb der Dachfenster quer jeweils ein Loch in das danebenliegende Sparrenfeld und leite somit um die Dachfenster rum. Bin mir natürlich aber auch nicht sicher, ob das vom Lüftungsquerschnitt reicht.

    Dieses Problem muss doch eigentlich bei jedem, der bei einem Altbau eine Zwischensparrendämmung anbringt, aufgetaucht sein.

    Bin da grad echt überfragt. Vielleicht kann mir ja jemand dabei helfen...
     
Thema:

Dachdämmung bei Altbau

Die Seite wird geladen...

Dachdämmung bei Altbau - Ähnliche Themen

  1. Dachdämmung Altbau 1920

    Dachdämmung Altbau 1920: Hallo. Ich würde gerne das Dach meines Elternhauses dämmen um die Dachgeschosswohnung auszubauen. Im folgenden ein paar Eckdaten. -Walmdach -Neue...
  2. Altbau | Dachdämmung | U-Wert Berechnung

    Altbau | Dachdämmung | U-Wert Berechnung: Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und habe bereits viele interessante Themen entdeckt. Da ich aktuell vor einer kleine Herausforderung...
  3. Dachdämmung Altbau von Innen oder außen auflatten/doppeln?

    Dachdämmung Altbau von Innen oder außen auflatten/doppeln?: Im Altbau befindet sich unter den Dachpfannen (Rheinländer) normale Dachpappe und die Sparren sind 12 cm! Jetzt stellt sich die Frage der...
  4. Dachdämmung Altbau 1954

    Dachdämmung Altbau 1954: Liebe Bauexperten, nach dem ich das letzte Projekt dank eurer Hilfe erfolgreich beenden konnte, benötige ich jetzt eure Einschätzung Empfehlung....
  5. Dachdämmung Altbau

    Dachdämmung Altbau: Guten Morgen zusammen :winken ich habe mich gerade neu angemeldet, da ich ein Problem mit meiner Dachdämmung habe. Ich versuche mich kurz zu...