Schneefänger, Dachlawinen und Statik eines Daches

Diskutiere Schneefänger, Dachlawinen und Statik eines Daches im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe eine Frage zu Schneefängern und Dachlawinen. Wir wohnen am Niederrhein mit eigentlich eher wenig Schnee in den letzten vielen...

  1. #1 Bolanger, 27.03.2015
    Bolanger

    Bolanger

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo,

    ich habe eine Frage zu Schneefängern und Dachlawinen. Wir wohnen am Niederrhein mit eigentlich eher wenig Schnee in den letzten vielen Jahren hat es pro Winter vielleicht 1-2 mal geschneit. Das reicht bei unserem haus aber aus, um auch 1-2 mal abrutschenden Schnee zu haben.

    Bisher war das eigentlich kein Problem, da das Haus nicht an einer öffentlichen Straße steht und Platz für den abrutschenden Schnee ist. Nun wollen wir allerdings eine Terrassenüberdachung bauen, das eine Schneelawine wahrscheinlich nicht schadlos übersteht.
    Ist eigentlich eine normale Dachstatik dafür ausgelegt, dass man mit Schneefängern den Schnee dauerhaft, also ggf. auch schon feucht durchregnet, auf dem Dach lassen kann?

    Danke,

    Bolanger
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ja...
     
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Also eine Steildach-Statik. Eine Flachdachstatik sieht da schon wieder anders aus, so viele Dächer wie ich schon abgeschippt habe weil sich die Kranbahnen beschwert haben über Platzmangel...
     
  4. #4 toxicmolotow, 27.03.2015
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Bei einem Flachdach gibts aber auch selten Dachlawinen. Weder im Rheinland, noch in der Alpenregion. Da klappen dann eher ganze Sporthallen direkt ganz zusammen. Dann interessiert die Terassenüberdachung aber auch nicht mehr.

    Und die Schneelawinen sind hier im Rheinland eher Schneelawinchen...
     
  5. #5 Kalle88, 28.03.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    In den Landesbauordnungen ist die Rede von Verkehrsflächen ODER Eingängen. Ein Eingang hat theoretisch jedes Haus, im Zweifel also immer Schneefang davor. Völlig egal wie viel Schnee oder nicht. Für die Schneefanggitter müssen jedoch Änderungen in der Unterkonstruktion vorgenommen werden, beziehungsweise Ergänzungen. Über die Ausführung der Halter kann man dann immer noch streiten :D
     
  6. #6 Thomas Traut, 30.03.2015
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Schneefanggitter sind in der Statik zu berücksichtigen! Früher war das nicht so, aber man hat dazugelernt. Ich würde die Dinger aber meiden wie der Teufel das Weihwasser. Bei häufigem Frost-Tau-Wechsel bildet sich ein wunderschöner Eisblock, der den einen oder anderen Schaden am Dach anrichten kann. Besser, die Terrassenüberdachung ist für den Schnee vom Hauptdach bemessen.
     
Thema: Schneefänger, Dachlawinen und Statik eines Daches
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abrutschender schnee statik

    ,
  2. terrassendach schneelawine

    ,
  3. schneefänger dach

    ,
  4. terrassenüberdachung schneelawine,
  5. terrassenüberdachung schneefanggitter
Die Seite wird geladen...

Schneefänger, Dachlawinen und Statik eines Daches - Ähnliche Themen

  1. Biete Schneefang für Metalldach

    Biete Schneefang für Metalldach: Material Alu, Länge 14 m, für Metall-Stehfalz, Scharbreite 60 cm, Preis 100 €, Abholort Darmstadt
  2. Schneefang montieren, aber wie?

    Schneefang montieren, aber wie?: Hallo habe mir 15m Schneefanggitter samt Haken gekauft und würde diese nun gerne montieren. Die Pfannen sind von Röben FlandernPlus. Ich hätte...
  3. Schneefang auf Trapezblechdach

    Schneefang auf Trapezblechdach: Hallo, habe ein Trapezblechdach von Feilmeier in Osterhofen auf meiner Halle, 35/207 (Sickenhöhe 35 mm, Sickenabstand 207 mm). Dachneigung ist ca....
  4. Schneefang Holz mit Pilz durchsetzt

    Schneefang Holz mit Pilz durchsetzt: [ATTACH] Mein 2,5 Jahre altes Schneefangholz weist folgende Pilze auf (siehe Bild) habe ich auch nach 2,5 Jahren Anspruch auf kostenlosen...
  5. Wie lang sollte ein Schneefang sein?

    Wie lang sollte ein Schneefang sein?: Hallo zusammen, ich werde auf unser Dach einen Schneefang machen lassen. Da es sich um ein Sammelangebot handelt muss jeder nur die gewünschte...