Fundament direkt am Haus dämmen, oder nicht ?

Diskutiere Fundament direkt am Haus dämmen, oder nicht ? im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo zusammen, ich baue ein Carport direkt am Haus. Da ich ein Fertighaus habe konnte dies nicht an der Hauswand befestigt werden sondern...

  1. #1 HolgerCW, 27.03.2015
    HolgerCW

    HolgerCW

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Informatiker
    Ort:
    Marl
    Hallo zusammen,

    ich baue ein Carport direkt am Haus. Da ich ein Fertighaus habe konnte dies nicht an der Hauswand befestigt werden sondern musste auf eigene Beine gestellt werden.

    Mein Haus ist unterkellert und hat eine 16 cm Perimeterdämmung um den Keller. Diese musste an den Stellen wo die Fundamente hinkommen nun weggeschnitten werden.

    Müssen die Fundamente nun neu eingedämmt werden und wenn ja wie ? Reicht eine Dämmung rumherum oder muss auch von unten bzw. von oben gedämmt werden ?

    Oder komme ich komplett ohne Dämmung aus da dort ja jetzt dick Beton hinkommt ?

    Ein Bild mal anbei.

    20150316_182049_3.jpg

    Gruss

    Holger
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    wer kommt auf die idee, vorh. perimeterdämmung (und
    vielleicht auch teile der abdichtung?) zu entfernen?
    das war der falsche weg und der führt auch nicht mit
    egal wieviel frickelei zum ziel.
     
  3. #3 wasweissich, 28.03.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    vielleicht ein
    und wenn das . was da im loch zu sehen ist , der anker sein sol..... dann passt so ziemlich alles :D
     
  4. #4 HolgerCW, 28.03.2015
    HolgerCW

    HolgerCW

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Informatiker
    Ort:
    Marl
    Super. Jetzt bin ich auch nicht schlauer. Die Carportstützen sollten nunmal direkt an die Hauswand und da ist die Dämmung nun mal im Weg. Wie hätte ich das denn sonst lösen sollen ? Das in dem Loch ist kein Anker, sondern ein H-Träger für das Carport. Der ist übrigens von der Firma die das Carport herstellt.

    Also wie Dämme ich nun richtig ?
     
  5. #5 HolgerCW, 28.03.2015
    HolgerCW

    HolgerCW

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Informatiker
    Ort:
    Marl
  6. #6 Kalle88, 28.03.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Wie man das macht? In dem man nicht direkt an der Hauswand runtergeht... Randabstände des Betons? Wie soll das gehen wenn der Stiel direkt an der Hauswand steht? Wo ein Stiel da ein Rähm, wo ein Rähm da kann ich je nach Auflagerpunkt Luft schaffen. Konstrukiv mit etwas Denken möglich. Wie sollen die Stiele eigentlich als eingespannte Stütze funktionieren, denn dafür ist der Pfostenanker zuständig - dürfte CMS oder CMR sein, wenn ich micht nicht irre. Sinn dieser Anker sind es auf Kopfbänder verzichten zu können, das erfordert aber ein Fundament was die Lasten auch abkann. Ich bezweifel schwerlich dass dies bei dir zugehen scheint...
     
  7. #7 HolgerCW, 28.03.2015
    HolgerCW

    HolgerCW

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Informatiker
    Ort:
    Marl
    Hallo Kalle88,

    die Fundamente sind vom Statiker berechnet worden und in der Dimension von mir ausgehoben worden. Es sind teilweise Fundamente 160*50*80 bzw.100*60*80.

    Ich wollte ja erst gar keine Stützen, sondern direkt an die Hauswand dran. Nur war das bei meinem Fertighaus nicht möglich.

    Die Stützen jetzt weg von der Hauswand zu machen hätte extrem sch... ausgesehen.

    Kopfbänder habe ich auch noch. Es ist halt nur ein sehr grosses Carport 12*6,25 Meter mit Dachstein-Eindeckung und ohne Mittelpfosten.

    Wieso meinst Du eigentlich das das Fundament das nicht können sollte ?

    Wie schaut es nun eigentlich mit der Dämmungsproblematik aus ? Was muss ich tuen ?

    Gruss

    Holger
     
  8. #8 Kalle88, 28.03.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Stiel Steht an der Hauswand, dahinter nix Beton - was soll dat bringen? Für mich persönlich steht ein Pfosten, eine eingespannte Stütze wat weiß ich mittig im Fundament. So dass allseits die nötige geforderte Betondicke erreicht wird, die vermutlich in der Statik steht - neben Festigkeit evtl. Eisen usw. - so es denn berechnet wurde. Wie das ganze Ausgesteift wird steht dann bestenfalls auch drin. Ob da n Kopfband ausreicht? Mag der Statiker beanworten der seine Mütze dafür hinhält.

    Was du machen solltest? Deine "Planer" fragen wie sie diesen Detailpunkt definiert haben. Wenn an den Keller eine höherwertige Nutzung, in folge von Wohnraumnutzung besteht, könnte das unter Umständen ein Problem darstellen. Hoffen wir mal dass du die schwarze Wanne nicht zerstört hast, wobei du kippst ja Beton hin...
     
  9. #9 HolgerCW, 28.03.2015
    HolgerCW

    HolgerCW

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Informatiker
    Ort:
    Marl
    Laut Statik kommt der H-Träger nicht in die Mitte des Fundamentes, sondern an den Rand. Es sind 2 cm Beton hinter dem H-Träger zum Haus, da der H-Träger 10 cm Dick ist und der Pfosten 14 cm. Eisen ist da nicht von nöten. Steht alles in der Statik.

    Das ist auch keine schwarze Wanne sondern eine weisse, welche aber zur Sicherheit nochmal komplett mit Bitum eingeschmiert wurde. Diese Schicht ist auch weiter vorhanden.

    Hast Du denn auch eine Idee zu dem Dämmproblem oder kann man die "kleine" Stelle vernachlässigen ?

    Gruss

    Holger
     
  10. #10 wasweissich, 28.03.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    halte ich für unglaubwürdig , 2cm sind mit beton nahezu nicht verdichtbar

    ausserdem hast du mit deiner aktion den kellerbauer aus der haftung entlassen .....
     
  11. #11 HolgerCW, 29.03.2015
    HolgerCW

    HolgerCW

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Informatiker
    Ort:
    Marl
    Hallo,

    der Kellerbauer war ich mit Familie.

    Noch ist es ja nicht so, aber wenn der Pfosten direkt an der Hauswand ist und 14 cm Dick ist, der H-Träger 10 cm Dick ist und Mittig am Pfosten befestigt ist, bleiben ja rein rechnerisch 2 cm spiel zwischen Hauswand und H-Träger.

    Hat hier denn keiner was zur Dämmsitutaion zu sagen.

    Gruss

    Holger
     
  12. axel50

    axel50

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Konstanz
    Benutzertitelzusatz:
    Bauleiter
    Da hast aber ne schöne Kältebrücke geschaffen. Hier kannst du im Keller, an der Stelle wo die Fundamente sind, wahrscheinlich dem Schimmel beim wachsen zusehen :shades

    Da hättest du dir die Weißewanne sparen können.

    Dann bezweifle ich das das ne weise Wanne ist. Von daher war es wahrscheinlich sogar besser nochmal Bitumen drauf zu schmieren :irre
     
  13. #13 Thomas Traut, 30.03.2015
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Von der Dämmung mal abgesehen: Wenn jemand berechnet hat, dass die Carportfundamente auf der Perimeterdämmung stehen, dann war das kein Statiker!
     
  14. #14 ultra79, 30.03.2015
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Bin ich der einzige der sich wundert das die Perimeterdämmung im Gegensatz zur Fassade "vorspringt"? Ich wollte meinen Keller damals dicker dämmen und da wurde mir sehr explizit davon abgeraten das so auszuführen.
     
  15. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    nö. bist du nicht. alles gut? :)
     
  16. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ihr seid heute wieder pingelig. Das hat der Kellerbauer, also TE und Freunde, schon alles durchdacht. Die Logik erschließt sich euch halt nicht. ;)
     
  17. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Und die Fundamente auf dem aufgefüllten Arbeitsraum sollen dauerhaft dort bleiben? Üblicherweise wird tragfähigen Baugrund gegründet.
    Der Statiker war mit Sicherheit nie vor Ort und wurde nur mit den Daten des Carports versorgt und nicht mit der Gesamtsituation. Schlimm genug, daß er sich zu einer Berechnung hat hinreisen lassen.
     
  18. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich möchte nicht wissen, was für eine Statik das ist. Vermutlich 08/15, gab´s zum Bausatz dazu. :D
     
  19. #19 wasweissich, 31.03.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    da versucht uns einer über den bock zu tun .
     
Thema: Fundament direkt am Haus dämmen, oder nicht ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. carportpfoste an hauswand

    ,
  2. punktfundament an hauswand

    ,
  3. torpfosten an hauswand befestigen

    ,
  4. punktfundament direkt am haus,
  5. punktfundament carport nicht mittig,
  6. fundament von alten haus dämmen aber wie,
  7. streifenfundament an hauswand
Die Seite wird geladen...

Fundament direkt am Haus dämmen, oder nicht ? - Ähnliche Themen

  1. Fundament für Garage direkt an Außenputz

    Fundament für Garage direkt an Außenputz: Hallo zusammen, Wir haben letztes Jahr unser Haus bezogen. Nun soll das Fundament der Garage gemacht werden. Diese soll direkt am Haus...
  2. Torpfosten-Fundament direkt an Garagenfundament (Wie gut ist Beton-Tiefgrund?))

    Torpfosten-Fundament direkt an Garagenfundament (Wie gut ist Beton-Tiefgrund?)): Ich möchte zwischen Terrasse und Garageneinfahrt einen Glas-Sichtschutzzaun mit Türe bauen lassen, Bild ist im Anhang. Wunschposition des...
  3. Garage direkt am Haus. 1 oder 2 Fundamente

    Garage direkt am Haus. 1 oder 2 Fundamente: Hallo. Wir möchten ein EFH Haus bauen und haben demnächst Gespräche mit dem Bauleiter + Architekten. Die Garagen soll direkt am Haus gebaut werden...
  4. Horizontalsperre ohne Fundament (direkt auf Lehmboden)

    Horizontalsperre ohne Fundament (direkt auf Lehmboden): Liebe Forummitglieder, wir möchten in unserem Bungalow den Keller nutzbar machen. Dafür ist eine entsprechende Isolation sowie Dämmung der...
  5. Fundament direkt gegen anderes Fundament gießen?

    Fundament direkt gegen anderes Fundament gießen?: Hallo, das Grundstück neben unserem wird aktuell (ich vermute mit zwei Doppelhaushälften und angebauten Garagen) bebaut, wogegen ja erstmal...