Architekt oder Innenarchitekt?

Diskutiere Architekt oder Innenarchitekt? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, Omas Häuschen Baujahr 1954, saniert 1992, habe ich vor umzubauen. Neues Bad mit Wandversetzung, Neue Küche mit Wandversetzung, Dielen...

  1. #1 Skalare, 28.03.2015
    Skalare

    Skalare

    Dabei seit:
    28.02.2015
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Rentner/ Installateurmeister
    Ort:
    70499 Stuttgart
    Hallo,

    Omas Häuschen Baujahr 1954, saniert 1992, habe ich vor umzubauen. Neues Bad mit Wandversetzung, Neue Küche mit Wandversetzung,
    Dielen Umbau. 2 Kamine raus 1 Neu außen dran.

    Für diese geplante Maßnahme und natürlich anschließende Einrichtung Bad, Möbel usw. ist es da nicht besser gleich einen Innenarchtekten zu nehmen, statt Architekt. Denke, dass ein Innenarchitekt, vor allem da Räumlichkeiten wirklich klein sind, Hausabmessung 8,30m breit und
    7,70m tief, das im Ganzen besser beurteilt. Letztlich auch wegen der Möbelierung auf engem Raum.

    Was denkt Ihr.


    mfg Leo
     
  2. #2 Gast036816, 28.03.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    einfach abklären, ob ein baugesuch erforderlich ist und ob der innenarchitekt dann auch bauvorlageberechtigt ist.
     
  3. #3 Skalare, 29.03.2015
    Skalare

    Skalare

    Dabei seit:
    28.02.2015
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Rentner/ Installateurmeister
    Ort:
    70499 Stuttgart
    hallo.

    Es ist kein Baugesuch erforderlich!! Habe ich mit Bauamt geklärt!


    mfg Leo
     
  4. #4 Frau Maier, 29.03.2015
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Tja, dann hängt es davon ab, wie gut die Leute sind. Es gibt Architekten mit einem guten innenarchitektonischen Händchen und es gibt Innenarchitekten mit einem guten Händchen wenn es um gröbere Umbaumaßnahmen geht. Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Kommt darauf an welche Leute Du zur Auswahl hast.
     
  5. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Naja, egal wieviele unfähige Menschen es gibt, sollte hier dieTendenz doch zum Innenarchitekten gehen.
     
  6. #6 Skeptiker, 29.03.2015
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Wenn sie gut sind können sie es beide, wenn sie schlecht sind, beide nicht. Sie sollten Objekte ähnlichen Alters möglichst schon umgebaut haben und die Ergebnisse sollten dem nahe kommen, was Du erwartest: funktional, ästhetisch, preislich. Finde heraus, in welchem Umfang sie tatsächlich den Baufortschritt vor Ort persönlich begleiten, anleiten und kontrollieren werden.

    Führe Dir rechtzeitig die Kosten vor Augen: Bei kleineren Objekten, Vollbeauftragung, mittlerem Umbauzuschlag ist einschließlich der Nebenkosten ein Honorar von rund 20 - 25 Prozent der Baukosten zu erwarten. Nach meiner Erfahrung sind nur wenige Bauherren bereit, dieses Geld auszugeben!
     
  7. #7 Skalare, 29.03.2015
    Skalare

    Skalare

    Dabei seit:
    28.02.2015
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Rentner/ Installateurmeister
    Ort:
    70499 Stuttgart
    Hallo +Danke.

    Ein Architekt, Dipl. Ing. meinte "er verrechnet pro/h 85€ mit ca. 10-15h würde er hinkommen.

    Wie komme ich überhaupt auf Innenarchitekt. Wie geschrieben sind die Räume klein und unsereins kann sich z.B. die Raumgestaltung und Möbelierung nur unschwer im voraus vorstellen.

    Einen Architekten Bau.Ing. und Innenarchitekten zu beauftragen ist wohl überzogen gedacht, oder?

    mfg Leo
     
Thema: Architekt oder Innenarchitekt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kosten für wandversetzung

Die Seite wird geladen...

Architekt oder Innenarchitekt? - Ähnliche Themen

  1. Empfehlung Architekten im Raum Stuttgart

    Empfehlung Architekten im Raum Stuttgart: Hallo zusammen Wir suchen für einen kleineren Innenausbau in Böblingen einen Architekten im der Ecke Süd Stuttgart/Böblingen. Wenn hier jemand...
  2. Kosten Architekt Ausschreibung

    Kosten Architekt Ausschreibung: Liebes Forum, wir haben mit unserem Architekten unseren Hof saniert. Es gab dabei einigen Baupfusch, der aber halbwegs glimpflich abgewickelt...
  3. Architekt in 2 Stunden Entfernung für Sanierung?

    Architekt in 2 Stunden Entfernung für Sanierung?: Liebe Forums-Gemeinde, wir möchten gerne ein Einfamilienhaus sanieren/modernisieren lassen (insb. Grundriss ändern, energetische Verbesserung,...
  4. Verständnisfrage: Innenarchitekt vs Architekt vs Landschaftsarchitekt

    Verständnisfrage: Innenarchitekt vs Architekt vs Landschaftsarchitekt: Hallo, eine Verständnisfrage: Wo ist der Unterschied zwischen Architekt und Innenarchitekt und Landschaftsarchitekt? Da es wohl einen...
  5. Architekt / Innenarchitekt ?

    Architekt / Innenarchitekt ?: Aktueller Grund meiner Frage : Bekannte von mir, von der Sorte zuviel Geld und zuwenig Zeit, planen zurzeit ein neues Haus. Architekten und...