Sockelputz Kalkausblühungen / Abblätterungen

Diskutiere Sockelputz Kalkausblühungen / Abblätterungen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Guten Tag, ich habe folgendes Problem: Mein ca. 10 Jahre alter Sockelputz löst sich ab. Er blättert langsam ab und es scheint es kommt zu...

  1. #1 Paddo5819, 28.03.2015
    Paddo5819

    Paddo5819

    Dabei seit:
    28.03.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Augsburg
    Guten Tag,

    ich habe folgendes Problem:
    Mein ca. 10 Jahre alter Sockelputz löst sich ab. Er blättert langsam ab und es scheint es kommt zu Kalkausblühungen.
    Ob damals vom Putzer Zementputz verwendet wurde kann ich nicht mehr sagen.
    Es ist so, dass der Sockelputz mit Armierungsgewebe auf das Mauerwerk aufgetragen wurde. Eine Dämmung ist nicht vorhanden, unterhalb des Sockelputzes ist die Perimeterdämmung samt Noppenfolie.

    Jetzt stellt sich für mich die Frage wie saniere ich das am besten? Ich habe keine große Lust alles wegzuklopfen und neu zu machen.
    Ich dachte z.B. an gut trocknen lassen, die maroden Stellen neu verputzen und dann von Anfang Sockelputz bis 5cm über dem Pflaster an Flüssigkunststoff?

    Was meint Ihr?
     

    Anhänge:

  2. #2 Gast036816, 28.03.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    bild 3 sieht nach hohlraum unter dem putz aus, eventuell nach wassereintritt und frost.
     
  3. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Ich würde mal vorsichtig fragen, ob an der Fassade ein Wurzelschutz verbaut ist ... die Rose wird ihres dazu getan haben ... an den Platten ist keine Wasser abhaltende drainierende Schicht (bspw. Noppenbahn) zu erkennen, so dass das Wasser munter am Sockelputz runterlaufen kann und von unten ebenso munter wieder hochzieht. Die dabei transportierten Salze, Väterchen Frost und mechanische Einflüsse tun ihr übriges ...
     
  4. #4 Paddo5819, 29.03.2015
    Paddo5819

    Paddo5819

    Dabei seit:
    28.03.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Augsburg
    Meiner Meinung nach ist die Noppenbahn auch viel zu tief... Nur stellt sich für mich die große Frage:
    Ich hab wenig Lust das Pflaster rauszumachen und runterzubuddeln.

    Daher dachte ich daran den Übergang Noppenfolie bis OK + 5 cm Pflaster mit Flüssigkunststoff einzudichten.
    Das könnte ich ohne großartiges Ausbauen etc machen
     
Thema: Sockelputz Kalkausblühungen / Abblätterungen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sockelputz blättert ab

    ,
  2. kalkausblühungen am neuen sockelputz

    ,
  3. kalkausblühungen am außenputz

    ,
  4. sockelputz platzt ab,
  5. kalkausblühung auf sockelputz entfernen ,
  6. ausblühungen haussockel putz ab
Die Seite wird geladen...

Sockelputz Kalkausblühungen / Abblätterungen - Ähnliche Themen

  1. Ablauf Sockelputz auftragen

    Ablauf Sockelputz auftragen: Hallo zusammen, vermutlich eine dämliche Frage, aber ich finde dazu einfach nichts konkretes. Wie genau sieht der der Ablauf beim Verputzen...
  2. Sockelputz Risse entlang Stoß der Dämmplatten

    Sockelputz Risse entlang Stoß der Dämmplatten: Hallo zusammen, ich habe heute festgestellt, dass bei meinem KFW55 Neubau (März 2023) Risse im Sockel zu sehen sind. Ich würde gerne ein paar...
  3. Blasenbildung Sockelputz - Sanierungsarbeiten

    Blasenbildung Sockelputz - Sanierungsarbeiten: Hallo Zusammen! Wir bewohnen ein mittlerweile drei Jahre altes Haus und vor ca. 2 Jahren haben sich an den Außenwänden im Bereich des...
  4. Sockelputz ausbessern

    Sockelputz ausbessern: Hallo zusammen, leider ist mein Sockelputz an einigen Stellen aufgrund aufsteigender Feuchtigkeit abgeplatzt. Ich würde ihn nun gerne reparieren...
  5. Was ist das für ein Sockelputz?

    Was ist das für ein Sockelputz?: Hallo, Ich muss an einigen Stellen die Außenfassade ausbessern und finde einfach keinen passenden Putz. Der normale Buntsteinputz aus dem...