Erkennen ob Klinker korrekt abgesäuert worden sind

Diskutiere Erkennen ob Klinker korrekt abgesäuert worden sind im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Halli Hallo, am Donnerstag wurden die Klinker von unserem Zaun abgesäuert. Am freitag Morgen stellte ich fest, dass der Briefkasten...

  1. #1 Cecil E, 28.03.2015
    Cecil E

    Cecil E

    Dabei seit:
    28.03.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sicherheitsdienst
    Ort:
    Berlin
    Halli Hallo,

    am Donnerstag wurden die Klinker von unserem Zaun abgesäuert.
    Am freitag Morgen stellte ich fest, dass der Briefkasten (Edelstahl) schwarze und bläulich grüne Flecken aufweist. Die farbigen gingen abzuwischen, die schwarzen natürlich nicht.
    Heute haben wir dann festgestellt, dass eine schwarze "Kappe" vom Tormotor aussieht, als wenn ein Vogel drauf gesch****n hat.
    Ebenso haben wir festgestellt, dass der Zaun viele gelbliche Felcken aufweist, wie starker Pollenbelag. -> Aussage Zaunbauer: Kommt von der Reaktion der Säure mit der Pulverbeschichtung.
    Das alles legt den Schluss nahe, dass das abwaschen nach dem absäuern nicht oder nicht korrekt erfolgte.
    Die Klinker kommen von den Klinkerwerken-Muhr.

    Frage:
    1. Woran kann ich (ggf wann) erkennen, ob die Klinker nach dem absäuern ausreichend abgespült worden sind? Also was würde wann passieren, wenn das eben nicht (ausreichend) passierte...
    2. (Gehört eigentlich nicht in diesem Teil des Forums), Welche Folgen hat das ganze für den Zaun?

    Zum besseren Verständnis sind 2 Bilder dabei.
    Wir haben heute alles nochmal mit Wasser abgespritzt...schaun wir mal.
     

    Anhänge:

  2. #2 Gast036816, 28.03.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    eigentlich arbeitet man mit säure, wenn die metallbauteile noch nicht montiert sind. wenn es sich nicht umgehen lässt, muss alles sauber geschützt werden.

    da kannst du dem säurekommödianten eine mängelanzeige mit schadensfolge per einschreiben senden.
     
  3. #3 Cecil E, 29.03.2015
    Cecil E

    Cecil E

    Dabei seit:
    28.03.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sicherheitsdienst
    Ort:
    Berlin
    Danke für die Info rolf, der Rechtsbeistand wird so oder so kommen müssen, da der Durchführende sich bei kleineren vorhgergehenden Mängeln schon wenig kooperativ zeigte, wird er bei der Summe so oder so auf Stur schalten.
    Aber meine Fragen selbst sind damit leider nicht beantwortet.
    Ich würde mich freuen, wenn dazu noch jemand eine Aussage treffen kann.
     
  4. #4 Wieland, 29.03.2015
    Wieland

    Wieland

    Dabei seit:
    06.10.2012
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    65
    Beruf:
    Maurer u. Stahlbetonbaumeister
    Ort:
    Bürstadt
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer und Stahlbetonbaumeister
    Erkennen ob Klinker korrekt abgesäuert sind ? Bei professioneller Verarbeitung erübrigt sich ein absäuern.
    Absäuern wird nötig, wenn der Klinker aufgrund der Verarbeitung Versaut wurde.


    Grüße aus Bürstadt
     
  5. #5 Cecil E, 29.03.2015
    Cecil E

    Cecil E

    Dabei seit:
    28.03.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sicherheitsdienst
    Ort:
    Berlin
    OK. Machts meinen Eindruck von den Herren nicht besser. Aber gut.
    Ich stelle die Frage mal anders:
    Was passiert mit den Klinkern, wenn diese nach dem absäuern nicht ausreichend abgespült worden sind. Wenn also die Säure fein weiter vor sich hin arbeiten konnte?
    Zerbröselt die Oberfläche? Platzen diese in ein paar Jahren ab? Oder sind solche Sorgen eher unbegründet?
     
  6. #6 Carden. Mark, 29.03.2015
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Es kommt auf die Zusammensetzung der Steine an.
    Der Klinkerstein ist recht Säurefest. Er wird durch absäuern nicht zerstört werden.
    Es kann aber, je nach Zusammensetzung des Tons zu Reaktionen, z.B. mit dessen Eisenverbindungen kommen.
     
  7. #7 Cecil E, 29.03.2015
    Cecil E

    Cecil E

    Dabei seit:
    28.03.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sicherheitsdienst
    Ort:
    Berlin
    Danke.
    Das klingt ja erstmal nicht so wild. Hört sich so an, dass im schlimmsten Fall eine leichte Farbänderung auftritt.
     
Thema: Erkennen ob Klinker korrekt abgesäuert worden sind
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klinker verrsaut

    ,
  2. zäune klinker

    ,
  3. klinker absäuern neubau

    ,
  4. klinker säurefest?
Die Seite wird geladen...

Erkennen ob Klinker korrekt abgesäuert worden sind - Ähnliche Themen

  1. tragende Wand aus Grundriss erkennen

    tragende Wand aus Grundriss erkennen: Moin zusammen, ich möchte ein Einfamilienhaus kaufen. leider von Dokumenten steht nur der Grundriss zur Verfügung. es gibt ein Problem: im DG...
  2. Tragende Wände bei 1930er Haus erkennen. Kosten Statik + Träger und Wand entfernen

    Tragende Wände bei 1930er Haus erkennen. Kosten Statik + Träger und Wand entfernen: Hallo Forumsgemeinde, wir haben uns letzte Tage ein Haus angeschaut, welches uns zugesagt hat. Entschuldigt bitte vorab, wenn ich als Laie nicht...
  3. Wie erkenne ich ein hinterlüftetes Dach?

    Wie erkenne ich ein hinterlüftetes Dach?: Hallo, Ich habe ein Haus mit Satteldach aus 1992/93. Das Dach ist gänzlich gedämmt, die Dämmung mit Rigibs verkleidet. Nun habe ich immer wieder...
  4. Wohngifte erkennen ... Bitte um Hilfe!

    Wohngifte erkennen ... Bitte um Hilfe!: Moin, zunächst schon mal Entschuldigung für einen langen Text aber ich habe eine ziehmliche Odyssee von ca. 1.5 Jahren hinter mir. Ich bewohne...
  5. Unterschied Klinker und Riemchen im verbauten Zustand erkennen

    Unterschied Klinker und Riemchen im verbauten Zustand erkennen: Hallo zusammen, wie kann man erkennen, ob richtige Pionier oder nur Riemchen an einem Haus verbaut worden sind? Sind Lüftungsschlitze unter den...