Entwurf EFH. Kritik erwünscht

Diskutiere Entwurf EFH. Kritik erwünscht im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, wir haben heute unseren ersten Entwurf für unser EFH überarbeitet und wollen ihn nun euch vorlegen. Kritik ist erwünscht. Was findet ihr...

  1. #1 bill198686, 28.03.2015
    bill198686

    bill198686

    Dabei seit:
    03.12.2014
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    Oberschwaben/Bodensee
    Hallo,
    wir haben heute unseren ersten Entwurf für unser EFH überarbeitet und wollen ihn nun euch vorlegen. Kritik ist erwünscht. Was findet ihr gut was findet ihr schlecht.
    Uns gefällt er soweit ganz gut. Die Kaminsituation ist mir noch nicht ganz klar, ob die so funktionieren wird. Unser Gäste WC haben wir mit Dusche versehen weil wir später eventuell
    altersbedingt umbauen müssen. Weiß man ja nie.
    Nordpfeil hab ich noch nicht drauf, aber der vollständigkeit halber Süden ist links unten.

    Vielen Dank
     

    Anhänge:

    • KG1.pdf
      Dateigröße:
      1,5 MB
      Aufrufe:
      789
    • DG1.pdf
      Dateigröße:
      1,5 MB
      Aufrufe:
      1.746
    • EG1.pdf
      Dateigröße:
      1,6 MB
      Aufrufe:
      1.300
  2. #2 Gast036816, 28.03.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ganz kurz:

    - lageplan, schnitt, ansichten fehlen,
    - wohnzimmer zu klein, ankleide nur im krebsgang nutzbar, bad oben zu groß, wc/du unten knallt die tür gegen die dusche, waschbecken nicht nutzbar, speisekammer zu klein, dachgeschoss zu viel verkehrsfläche - ein teil davon wird nicht benötigt.
     
  3. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Verbinderbau bis hinter ziehen - länger machen, Garage vorrücken, Vorderfront begradigen, Haustechnik WO?, Speis weg --> ist so Platzverschwendung --> Einbauschrank, HWR und EG-Bad bereinigen, Fenster Ankleide raus und so groß, dass zwei Reihen reingehen, Entwässerung BAD-OG klären, Flur OG bereinigen, den Balkon - der ne Terrasse ist - im OG weg, Flachdach drauf ... dann wirds was ...
     
  4. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    ich vergas: ne zweiläufige Treppe einbauen - Platz ist da ohne Ende ... und Schiebetür schiebbar machen ...
     
  5. #5 bill198686, 22.04.2015
    bill198686

    bill198686

    Dabei seit:
    03.12.2014
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    Oberschwaben/Bodensee
    So wir haben nun ein paar Tipps von euch dankbar angenommen und wollen euch nun unseren neu überarbeiteten Grundriss vorstellen. Erneute Kritik positiv wie negativ wird erwünscht.
     

    Anhänge:

  6. #6 bill198686, 22.04.2015
    bill198686

    bill198686

    Dabei seit:
    03.12.2014
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    Oberschwaben/Bodensee
    Und hier noch der Lageplan samt Dachgeschoss
     

    Anhänge:

  7. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Zeichne mal die 2m-Linie ein .... was willst du mit dem Flur im OG ... Ankleide immer noch unnutzbar - weg oder nutzbar ... Das Gebastel um den Schornstein herum ist immer noch ein Krampf ...
     
  8. #8 bill198686, 22.04.2015
    bill198686

    bill198686

    Dabei seit:
    03.12.2014
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    Oberschwaben/Bodensee
    Hallo. OK die 2m Linie werde ich morgen mal reinzeichen. Den Flur im og wollen wir so um ein wenig Helligkeit ins Treppenhaus zu bringen. Außerdem werden wir dort ein sidebord platzieren um z.b. Spielzeug zu verstauen.
    Ankleide reicht uns so wir wollen keine zwei Reihen.
     
  9. ziesel

    ziesel

    Dabei seit:
    21.09.2013
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Südniedersachsen
    Unglaublich. Wie stellst du dir die Nutzung der Speisekammer vor? Der Raum ist ja so schmal, dass man mit beiden Ellenbogen zugleich an die Wand stößt... Hängen die gelagerten Speisen allesamt an der Decke?
     
  10. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Lass ihn, hab ich vorher schon angesprochen. Speis ist in, genausso wie die "Ankleide". Auch und grade, wenn beide nicht nutzbar und absolute Platzverschwendung sind.
     
  11. #11 Gast036816, 22.04.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    entfernung zwischen küche und essplatz ist zu groß, was passiert in dem raum dazwischen - konzertflügel?
    dusche, wc im eg hat schlecht platzierte objekte, dusche + tür nebeneinander funktioniert wahrscheinlich nicht.
    wände im og stehen über den wänden im eg?

    die grundrisse sind nicht strukturiert und schlecht organisiert, man merkt dass alles selbst gemalt ist.
     
  12. #12 trekkie, 22.04.2015
    trekkie

    trekkie

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    Habe nur die letzte Variante angeschaut, finde da aber ein paar Räume sehr ungünstig geschnitten/erschlossen.

    Nur kurz zum EG:
    Hier muss Gast erstmal gegen die 'Garderobe' und ums Türblatt der Haustür, bevor er in den schlauchähnlichen Flur kommt.
    Zum 'Speis' (der Raum ist mMn unmöglich geschnitten) Bestücken läuft man einmal um eine Wandscheibe herum.
    (Gegenüber der Schiebetür von der Küche könnte man ebensogut noch eine Tür vom Flur aus machen, das macht die Speis nicht besser nutzbar, hätte aber eine gewisse Logik)

    Die Tür ins Büro/AZ könnte man so anordnen, dass hinter dem Türaufschlag noch 65cm Platz für eine gesamte Wandschrank/Regallänge ist,
    bzw. die Tür gleich ggü. dem Fenster legen und andersrum anschlagen lassen.
    In dem Zusammenhang könnte man das Gäste-WC/Dusche optimieren, insbesondere des höllischst engen Türanschlags.

    Räume sollte man nicht nach Quadratmetern 'schinden', sondern nach Nutzbarkeit/Abläufen anordnen, Platz hast Du genug,
    nur noch zu wenig draus gemacht ;)

    Zum OG hat Taipan das Wesentliche gesagt, finde auch der Stichflur ist relativ 'sinnlos' in der jetzigen Form und Breite,
    entweder ganz oder gar nicht, aber nicht so, empfinde es als inkonsequent oder 'halbgewalkt'.

    Die Türanordnungen in den beiden üppigen Kizis, sind die der Kopierfunktion zum Opfer gefallen oder sollen die sich schlicht der Ästhethik
    wegen gegenüber liegen? Schrank 200/66 aus Kizi 2 passt locker hinter die Tür und verdunkelt damit nimmer das zweite Fenster,
    Tür zu Kizi 1 könnte so verschoben werden, dass Schrank 200/66 hinter den Anschlag passt ... und verdunkelt damit nimmer das zweite Fenster ;)
     
  13. #13 dilbert, 22.04.2015
    dilbert

    dilbert

    Dabei seit:
    23.06.2014
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwarearchitekt
    Ort:
    Karlsruhe
    Ich bin kein Architekt, deshalb nur meine Laienmeinung:

    Kann es sein, dass das Bad nur deshalb stattliche 16,9m² hat, weil sonst die Tür mit der Treppe kollidieren würde? Und ist aus dem gleichen Grund im Schlafzimmer Platz für eine Kommode aber in der Ankleide keiner zum Ankleiden? Irgendwo habe ich gelesen, dass die Treppe das zentrale Bauteil eines Einfamilienhauses ist. Bei euch scheint sie das im negativen Sinn zu sein. Die gewählte Treppe diktiert euch sämtliche Raumgrößen im OG.

    18,4m² ist mMn eine mehr als ausreichende Größe für ein Kinderzimmer. In eurem gibt es jedoch keinen guten Platz für einen Kleiderschrank. Deswegen steht das eingezeichnete Exemplar auch direkt vor dem Fenster.

    So viel Licht kann durch den engen Flur doch gar nicht bis zum Treppenhaus kommen, dass dies so einen Korridor rechtfertigt. Wie wäre es mit einem Dachfenster? Der gewonnene Platz könnte den Kinderzimmern zu gute kommen.

    Wieso läuft man in einem so großen Bad beim Eintreten gegen den Waschtisch?

    Insgesamt bleibt aus meiner Sicht aber die Treppe der Knackpunkt. Sie löst eine lange Kette von Abhängigkeiten aus, die den Entwurf verschlechtern. Auf +/- 90m² Obergeschoss müssen doch drei Schlafzimmer, ein Bad und eine Ankleide möglich sein, ohne mit solchen Einschränkungen leben zu müssen.
     
  14. #14 trekkie, 23.04.2015
    trekkie

    trekkie

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    Dilbert, schöner Kommentar.

    An dem Entwurf passt einiges nicht, bzw. wurde irgendwie hingebogen, aber rund ist das Ding nicht.

    Hab zwar auch keinen Plan von Programieren, aber man kann das mitunter doch vergleichen.
    Die Entwurfslogik folgt ähnlichen Prozessen wie die Programierabfolge.

    Wäre der gezeigte Grundriss ein Programmcode, würde ich sagen er wimmelt voll von Go'tos (Spahetticode) ... > Laien
    das war jetzt etwas übertrieben, aber mal Hand aufs Herz, man erkennt intuitiv wer die gesamte Klaviatur kann?

    Das kann schon der Unterschied sein, wie man Schleifen einsetzt, da spielen auch Feinheiten eine Rolle,
    um das Ganze funktional zu machen.
    For-to, Do-Loop oder while-whend - es muss zum Konzept passen und sollte nicht irgendwie zusammengewürfelt werden.

    Ein guter Freund (Programierer & Fotograph ist leider zu früh verstorben), meinte mal die Zukunft ist, Häuser per Programm entstehen zu lassen.
    Das war 2006/7 also als er starb, aber ich denke, er kann nicht Recht behalten, dafür ist es noch zu früh ;)

    Es geht um die 'Virtuosität' der Herangehensweise an eine Aufgabe und keiner Ahandlung von Handlungsabfolgen.
    Eine 'Strativari' lebt von Menschen-, nicht von Computerhand, ich hoffe das bleibt noch lange so ;)
     
  15. #15 SirSydom, 23.04.2015
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Grundsätzlich nett gegenüber den Betrachtern deiner Pläne, wäre sie in EIN PDF zu packen, so dass man nicht 8 Dateien öffnen muss sondern einfach blättern kann.
     
  16. #16 Frau Maier, 23.04.2015
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Ja, das mit den PDF-Seiten blicken hier viele nicht... seufz...

    Gesagt wurde ja schon alles. Was mir im Bad noch auffällt ist, dass wenn man sich den Kniestock dazu denkt, dann dürften die Dusche und das WC unter der Schräge sein. Für die Dusche geht das schon gar nicht und aufs WC muss man u.U. wohl gebückt gehen.

    Ich würde mal einen Schnitt machen und gucken wie das höhentechnisch alles funktioniert im DG.
     
  17. #17 Frau Maier, 23.04.2015
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Den Keller hätte ich mir vorher schon ansehen sollen. Das mit der Wohnung dort geht so schon gar nicht. Es gibt Vorschriften was die Belichtung von Wohnraum angeht. Die würde ich mir mal zur Gemüte führen. Kellerlichtschacht geht da gar nicht.
     
  18. #18 Kriminelle, 28.04.2015
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.439
    Zustimmungen:
    1.188
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich finde die lange Diele schon etwas fragwürdig - wer will denn da gern nach Hause kommen?
     
Thema:

Entwurf EFH. Kritik erwünscht

Die Seite wird geladen...

Entwurf EFH. Kritik erwünscht - Ähnliche Themen

  1. Entwurf bitte Meinungen /Kritik

    Entwurf bitte Meinungen /Kritik: Hallo, unser Architekt ( ein richtiger echter, kein Bauzeichner :shades) hat jetzt den Entwurf fertig, ich finde ihn ok, aber so 100% bin ich...
  2. Grundriss bungalow - Grundriss Entwurf - konstruktiv Kritik

    Grundriss bungalow - Grundriss Entwurf - konstruktiv Kritik: Hallo Community, bitte könnt ihr mal drüberschauen und uns eure Meinungen dazu mitteilen. Zum Haus: - Flachdach (Baumeister oder Fertigteil...
  3. Bitte um konstr. Kritik zum Grundriss-Entwurf

    Bitte um konstr. Kritik zum Grundriss-Entwurf: Moin liebe Expertinnen und Experten, ich stelle hier mal meinen Grundriss-Entwurf (schematisch) zur Diskussion und hoffe somit, dass mir jemand...
  4. Entwurf EFH - konstruktive Kritik erbeten

    Entwurf EFH - konstruktive Kritik erbeten: Guten Tag Miteinander, unten findet Ihr unseren Entwurf für den Neubau eines großzügigen EFH. Ich würde mich über konstruktive Kritik freuen....
  5. Entwurf EFH - konstruktive Kritik, die 2te

    Entwurf EFH - konstruktive Kritik, die 2te: Hallo zusammen, hatte meinen (von einem Architekten angefertigten) Entwurf schon vor 3 Wochen eingestellt und ganz gutes Feedback erhalten. Hier...