Mauer ca. 50m x 1,5m als Hangbefestigung, wie am günstigsten realisieren?

Diskutiere Mauer ca. 50m x 1,5m als Hangbefestigung, wie am günstigsten realisieren? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo, der Sinn von L-Steinen ist doch gerade, dass diese an der "Hangunterkante" ebenerdig stehen. Man gräbt doch keinen L-Stein 2/3 in die...

  1. fggcc

    fggcc

    Dabei seit:
    20.11.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Selten so viel Blödsinn gelesen. Bevor man jemandem Tipps gibt sollte man sich dann doch RICHTIG Informieren. L - Steine müssen immer eingebunden werden. Hast den Sinn von L-Steinen und die Statik und die verschiedenen Lastfällen nicht so ganz verstanden. Fa EHL hat das ganz gut erklärt. Zauberwort EINBINDETIEFE.
    Faustformel ist 1/3 Wenn nicht in den DIN Normen nachschlagen. In den Musterausschreibungstexten stehts drin. Versetzten nach den Herstellerangaben und DIN EN 18318. Der Hersteller hat nämlich gerechnete Statiken für den Einbau, als Standsicherheitsnachweis.

    Nun zum Thema falls es noch nicht abgeschlossen ist. Winkelelemente oder L-Steine sind die Elegante Lösung. Teuer und aufwändig. Florsteine wären da günstiger.
    Aber als gelernter Straßenbauermeister, kann ich nur L-Steine empfehlen. Der Tiefbau ist immer teuer. Man sieht am Ende nur die Oberfläche. Bodenmechanisch, ist bei soviel Aufgeschüttetem Material das Verhalten ohne Bodengutachten nicht zu unterschätzen. ( Dieses Gutachten kann man auch selbst vornehmen. Mehr oder Weniger ) In den DIN Normen steht viel darüber drin. Oder frag am Besten im Bekanntenkreis nach oder auf einer Baustelle, den Vorarbeiter. Die Bauhandwerker helfen meinen Erfahrungen nach immer gerne anderen.
     
  2. gbrass

    gbrass

    Dabei seit:
    08.09.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo René
    Ich mochte auch eine 50m l Stein Mauer bauen aber 4m hoch.
    Bist du schon fertig mit der Mauer? Und wenn so was hat das gekostet?
    Gruß
    Graeme
     
Thema: Mauer ca. 50m x 1,5m als Hangbefestigung, wie am günstigsten realisieren?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stützmauer betonsteine

    ,
  2. stützmauer 1m hoch

    ,
  3. hangbefestigung ohne fundament

    ,
  4. beton legosteine stützmauer,
  5. stützmauer 1 5m hoch,
  6. betonblocksteine stützmauer,
  7. l steine 1.50m,
  8. beton legosteine fundament,
  9. stützmauer 1 meter hoch,
  10. Hangbefestigung Lego ,
  11. kosten winkelstützen setzen,
  12. l steine setzen kosten,
  13. stützmauer günstige lösung,
  14. hangbefestigung günstige lösung,
  15. l steine hang abfangen,
  16. beton l-steine 2m preis,
  17. lego betonsteine stützmauer,
  18. beton l steine 2m preis,
  19. lego betonsteine fundament,
  20. lego betonsteine als stützmauer,
  21. hangbefestigung beton,
  22. 1 50m hohe mauer,
  23. hang abfangen 1 50m ,
  24. stützmauer befahrbar,
  25. Beton l steine oder legosteine
Die Seite wird geladen...

Mauer ca. 50m x 1,5m als Hangbefestigung, wie am günstigsten realisieren? - Ähnliche Themen

  1. Fenstereinbau und danach Mauern?

    Fenstereinbau und danach Mauern?: Hallo Zusammen, nach einer echten Ewigkeit wurden nun endlich die Schücofenster geliefert. Vorab wurden die alten Fenster samt Rolläden...
  2. Ytong Mauer Sturz einbauen?!

    Ytong Mauer Sturz einbauen?!: Hallo liebe Gemeinde, wie oben schon erwähnt, zerbreche ich mir den Kopf darüber, wie ich einen Sturz in meine Ytong Wand einzubringen habe. Da...
  3. Breite Mauer mit Dachziegeln eindecken

    Breite Mauer mit Dachziegeln eindecken: Hallo zusammen, ich habe eine Mauer, Breite schwankt so um 52-62cm, Mauerkopf ist eben betoniert. Ich würde die Mauer gerne mit Dachziegeln...
  4. KS Mauer verlängern

    KS Mauer verlängern: Hallo ich habe mir eine Garage mauern lassen. 17,5er KS-Steine. Irgendwie hat der Maurer sich vermessen. auf der linken Seite (siehe Bilder)...
  5. Feuchte Mauer um Gurtwickler

    Feuchte Mauer um Gurtwickler: Guten Morgen, ich bin gerade bei der Sanierung eines Hauses von 1953. Dabei haben wir auch bei den Rolläden alles ausgetauscht u.a. die...