Dach reinigen und beschichten oder neu eindecken ?

Diskutiere Dach reinigen und beschichten oder neu eindecken ? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo,wir haben ein Reihenhaus gekauft und planen derzeitig die Umbau-/ Modernisierungsmaßnahmen. Das Haus ist Baujahr 1995. Das Dach ist dicht,...

  1. #1 hartmutdd, 29.03.2015
    hartmutdd

    hartmutdd

    Dabei seit:
    25.08.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing.
    Ort:
    Dresden
    Hallo,wir haben ein Reihenhaus gekauft und planen derzeitig die Umbau-/ Modernisierungsmaßnahmen. Das Haus ist Baujahr 1995. Das Dach ist dicht, aber besonders auf der Nordseite teils stark vermoost. Siehe Fotos. Das möchten wir ändern, so mal dort noch Dachfenster vorgesehen sind. Genügt es das Dach von einer Fachfirma reinigen und anschließend beschichten zu lassen oder ist eine Neueindeckung auf Dauer sinnvoller ? Wie groß ist der Kostenunterschied in etwa ?
    Danke für jeden hilfreichen Tipp.
    Viele Grüße
    Hartmut
     

    Anhänge:

  2. #2 hartmutdd, 29.03.2015
    hartmutdd

    hartmutdd

    Dabei seit:
    25.08.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing.
    Ort:
    Dresden
    ...gerade gesehen. Bitte in Forum "Altbau" verschieben. Danke.
     
  3. #3 Skalare, 29.03.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.03.2015
    Skalare

    Skalare

    Dabei seit:
    28.02.2015
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Rentner/ Installateurmeister
    Ort:
    70499 Stuttgart
    Hallo,

    ich habe mein Haus vor ca. 8 Jahren bzw. das Dach reinigen und beschichten lassen. Es sind Betonziegel, meine Empfehlung nur zu!!

    Bei Tonziegel sieht das sicher anders aus, da würde ich nur Reinigung empfehlen. Beschichtet wurde mit der Dach/Dispersionsfarbe von
    isdochegal
    . Das Dach wurde zunächst mit einem Hochdruckreiniger 200bar gereinigt und anschließend 2 mal bespritzt. Sieht nach 8 Jahren noch gut aus.

    Frag bei isdochegal nach wer in deiner Gegend für eine solche Arbeit in Frage kommt. Vorsicht "Dachhaie" sind auch unterwegs.

    mfg Leo
     
  4. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Oder einfach so lassen? Ist doch nur einwenig Moos.
     
  5. #5 hartmutdd, 29.03.2015
    hartmutdd

    hartmutdd

    Dabei seit:
    25.08.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing.
    Ort:
    Dresden
    Hallo, die Fassade wirdgemacht, das Holz vom Dachüberstand, der Sockel..und da soll das Dach letztendlich auch ordentlich aussehen.
    Viele Grüße
    Hartmut
     
  6. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Aus Handwerklicher Sicht ist eine Dachbeschichtung der größte nur erwerbare Murks. Innungsverbände und Kammern warnen vor Dachbeschichtern. Die Beschichtung dient in erster Linie einer kurzfristigen optischen aufhellung des Daches. In nicht wenigen Fällen kommt es bereits nach kurzer Zeit zu Ablösungen der Beschichtung, auch größere Dachschäden durch zertretene Dachpfannen(passiert schnell bei arbeiten auf dem Dach) werden gerne genommen.
    Ein Austausch von Dachpfannen ist ohne farbliche Abweichung später nicht mehr möglich. Die Stellen an denen als erstes Wasser gezogen wird, also die Bereiche der Überlappung, werden von der Beschichtung nicht erreicht.
    Vom Kostenfaktor her ist eine Dachbeschichtung sehr teuer. Eine Beschichtung kostet in etwa so viel, wie die kompletten Dachpfannen für eine Neueindeckung.
    Auf dem Gebiet der Dachbeschichter tummeln sich wirklich die unseriösesten Firmen, denen nur Ihre Kasse wichtig ist.( Achten Sie mal auf die Anzahl der Änderung von Firmennamen, suche über den Inhaber. Länger als zwei Jahre ist kaum eine Firma unter einem Namen zu finden. Zufall?)
    Ich würde lieber noch ein paar Jahre warten und dann in eine Neueindeckung investieren.
    Es gibt natürlich auch ein paar halbwegs seriöse Beschichter. Die aber sind rar.
    Lassen sie die Finger davon
     
  7. #7 Gast036816, 29.03.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wenn es zu sehr stört, kannst du erst einmal die dachfläche vom moos reinigen.
     
  8. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    ..... lassen? Würde keinem empfehlen selber auf dem Dach rumzuturnen.
     
  9. #9 Gast360547, 30.03.2015
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    Es ist das deutsche Saberkeitssyndrom, das den oftmals unseriösen Dachbeschichtern das "Handwerk" erleichtert.
    Was passiert, wenn Sie mit dem Hochdruckreiniger und 200 Bar auf die Oberfläche gehen? Richtig, sie wird noch rauher. UND - wenn Sie alle Bereiche erreichen wollen, dann müssen Sie auch gegen die Deckrichtung "reinigen". Mithin wird schnell mehr Wasser unter die Eindeckung gelangen als es Ihnen lieb sein kann. Bleibt zu hoffen, dass die Zusatzmaßnahme, die hoffentlich bei Ihnen angeordnet ist, auch wirklich noch einwandfrei funktioniert.
    Mal abgesehen davon, dass 200 Bar Druck nicht mehr frei auf der Dachfläche geführt werden dürfen, dass Sicherungsgerüste unabdinglich/vorgeschrieben sind, werden die Kosten in Etwa denen der Neueindeckung gleich liegen (wieder Betondachsteine).

    Ach ja, damit wir auf dem selben Bildungsstand kommen: es sind BETONDACHSTEINE und DACHZIEGEL, wegen mir auch TONdachZIEGEL. Betonziegel sind noch nicht erfunden.

    M. f. G.

    stefan ibold
     
  10. #10 stockstadt, 30.03.2015
    stockstadt

    stockstadt

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst.
    Ort:
    Stockstadt
    Hallo,

    warum soll man ein dichtes 20 Jahre altes Dach erneuern??
    Lass das mal deine Erben machen.

    LG
     
  11. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    Moos auf der Nordseite lässt sich m. E. nicht vollständig vermeiden. Sieht bei uns (nach 8 Jahren) nicht anders aus. Ich geb Dir Recht, dass das ncith wirklich "ansehnlich" ist, aber deswegen alle 10 Jahre das Dach neu eindecken? Das ist einfach Quatsch. Und von den Beschichtungen würde ich auch die Finger lassen.
    Und ganz ehrlich: wenn Du erst mal drin wohnst, wird Dir (und sonst auch niemanden) das gar nicht mehr auffallen! Wenn man ein HAus kauft, schaut mal halt ganz andres hin als im täglichen Leben.
    Also wenn überhaupt, dann vorsichtig reinigen Lassen, ohne 200 Bar und ohne dabei die Dachziegel zu beschädigen.
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das frage ich mich auch.

    Wenn das bisschen Moos stört, dann kann man ja das Dach reinigen lassen. Da sowieso die Fassade gemacht wird, und folglich auch ein Gerüst stehen sollte, dürfte der Mehraufwand überschaubar sein. (Gerüst erweitern + ein paar Stunden Arbeit). Hier die Eindeckung auszutauschen oder gar das Dach beschichten zu lassen, das würde mir im Traum nicht einfallen. Über eine neue Eindeckung kann man in 20 oder 30 Jahren nachdenken, vielleicht auch erst in 40 oder 50 Jahren, und das Wort Dachbeschichtung würde ich einfach aus meinem Gedächtnis streichen.
     
  13. #13 Alfons Fischer, 30.03.2015
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    ich nenne sowas Patina ;-)
     
  14. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Ich hätte eine Frage wie man Moos auf dem Dach verhindern kann. In der Regel hängt es ganz start von der Umgebung ab wieviel Moos auf dem Dach wächst.

    Habe schon paar mal gelesen, dass man mit einem Kupferblech Moos verhindern kann. Habe aber nie verstanden wie das funktionieren soll?
    Kann mich vielleicht jemand aufklären? Oder ist einfach nur blödsinn? Danke
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ach, das ist ganz einfach. Wenn Du die komplette Dacheindeckung aus Kupferblechen machst, dann ist die Wahrscheinlichkeit für Moosbildung sehr gering. :D
     
  16. #16 Ralf Dühlmeyer, 30.03.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Angeblich !!! lösen sich Kupfer Atome/Ionen/irgendwasse aus dem Blech, werden vom Wasser die Dachfläche runtergespült und "vergiften" damit den Bewuchs.

    Ungefähr das gleiche Prinzip wie bei Baumabtöten mit Kupfernägeln! Das hat mal jemand sehr treffend kommentiert:
    :D
     
  17. uban

    uban

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.-ing.
    Ort:
    Rheintal Oberrhein Murg
    Mein Dach mit Betonsteinen von 1968 war auch stark mit Moos/Flechten bedeckt. Ich habe es Herbst 2011 mit Bürste gereinigt und dann so ein Anti-Moos/Algen Zeusg drauf gesprüht. Vorsicht bei Dacharbeiten, immer absichern! Da du ein neues Dachfenster machen willst und das nicht so gross ist kann es der Handwerker gleich mitübernehmen...

    Bisher ist alles noch weitesgehend sauber (der Moos versuchts aber schon wieder...).

    An Deiner Stelle würde ich den Moos abbürsten (und es bei Bedarf wiederholen) und sonst nichts weiter tun. In 30 Jahren können deine Kinder es übernehmen.
     
  18. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    Was genau dahinter steckt, kann ich nicht sagen, aber es funktioniert. Kann bei Gelegenheit mal Bilder liefern von einem Dach mit kupfer-verkleideten Gauben. Der Teil des Daches darunter ist erheblich sauberer als daneben.
     
  19. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dann schaue mal in die Sicherheitsdatenblätter von Moosvernichtern, was dort als Inhaltsstoffe angegeben wird. ;)
    Vor allen Dingen auch in welcher Konzentration.

    Moos auf den Dächern ist auch ein Zeichen dafür, dass unsere Luft (und Regen) immer besser wird.
     
  20. uban

    uban

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.-ing.
    Ort:
    Rheintal Oberrhein Murg
    Ob Kupfer gegen Algen/Moos wirkt?

    Beim nächsten Spaziergang in einer typischen 1-2 FH Viertel einfach mal drauf achten warum unter der Kamineindeckung u.ä. die Ziegel/Betonsteine meist heller sind als die umgebenden Flächen. (hell = weniger Bewuchs durch Algen).
     
Thema: Dach reinigen und beschichten oder neu eindecken ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dach neu decken oder beschichten

    ,
  2. dach beschichten oder neu decken

    ,
  3. dachbeschichtung erfahrungen forum

    ,
  4. dch neu decken oder neu beschichtenn,
  5. altes dach reinigen statt neu decken,
  6. Dachziegel erneuern oder beschichten,
  7. wie lange dauert es ein altes dach mit dachfenstern zu erneuern
Die Seite wird geladen...

Dach reinigen und beschichten oder neu eindecken ? - Ähnliche Themen

  1. Dach undicht nach Montage einer Photovoltaikanlage

    Dach undicht nach Montage einer Photovoltaikanlage: Guten Tag, auf unserem Dach wurde am 29.01.2024 eine PV- Anlage beidseitig (Ost-West) montiert. Einige Tage später wurden nach einer längeren...
  2. Neues Dach notwendig oder reicht eine Reinigung?

    Neues Dach notwendig oder reicht eine Reinigung?: Guten Tag, wir überlegen gerade, ob wir uns eine PV-Anlage auf unser Dach montieren lassen. Dieses ist jedoch stark mit Moos bewachsen und schon...
  3. Dach reinigen mit Algen und Moosentferner

    Dach reinigen mit Algen und Moosentferner: Moin Moin, ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit von der Leiter aus mein Dach mit Algen und Moosentferner einzusprühen. Dazu brauche ich...
  4. Wie Terrassenüberdachung fachgerecht reinigen?

    Wie Terrassenüberdachung fachgerecht reinigen?: Hallo, wir haben vor rund 2 Jahren eine Terrassenüberdachung errichten lassen, diese besteht aus weiß lackierten Leimbinder, und auf dem Dach...
  5. Selbst Dach Aussen reinigen+versiegeln

    Selbst Dach Aussen reinigen+versiegeln: Hallo Kann mir jemand Tips geben möchte mein Garagendach das mit Dachplatten glaub aus Beton eingedeckt ist selbst mit Hochdruckreiniger von...