Dach reinigen und beschichten oder neu eindecken ?

Diskutiere Dach reinigen und beschichten oder neu eindecken ? im Dach Forum im Bereich Neubau; Na wenn die Luft bzw. der saure Regen (evtl. durch SO2 verstärkt) der Grund wäre, dann würde ich das zumindest auch neben oder oberhalb des...

  1. #61 Kalle88, 07.04.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Der Ruß legt sich auf die Kopfverblechung des Schornsteines, Wasser kommt dazu, Stoffe verbinden sich, das Wasser wird in Folge von Winddruck von der Abdeckung gespühlt, tropft am Wasserschenkel hinab, trifft auf die Verkleindung/ Verwahrung, andere Stoffe werden zusätzlich gelöst, Mixtur wirkt auf die Eindeckung bis zur Verdünnung. So oder ähnlich stelle ich mir das vor. Verkehrt?
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Mein Gedankengang war etwas anders. SO2 ist ja gasförmig und leicht in Wasser löslich. Es kommt also aus dem Schornstein und bindet sich dort an die Regentropfen. Es entsteht schweflige Säure. Vergleichbar mit der Bindung von CO2, NOx o.ä.. Diese schweflige Säure trifft auf das Dach und/oder eine Schornsteineinfassung aus Kupfer o.ä. Blechen. Dort verstärkt diese Säure die Oxidation bzw. führt trotz Schutzschicht (bei CU) zu Korrosion.
    Die schweflige Säure an sich wäre schon ungesund für Bakterien, aber in Verbindung mit Metall ergibt das einen für Bakterien hoch toxischen Cocktail. Wie gesagt, am Abfluss von Dachrinnen wurden schon Konzentration von über 1mg/l gemessen, bei einsetztendem regen noch deutlich mehr. Das ist bereits Faktor 100 über dem was ausreichen würde um das Wachstum von Cyanobakterien zu hemmen, und deutlich über dem was ausreicht um die Bakterien zu zerstören.

    Meine Vermutung, die Konzentration des SO2 alleine reicht nicht aus um eine ausreichende Wirkung zu erzielen. Sonst müsste der Effekt über größere Flächen von Dächern sichtbar sein. Der Wind kommt ja immer mal wieder aus anderen Richtungen und verteilt die Rauchgase über das ganze Dach, oder der Wind bläst das SO2 in die Luft und es ist so weit verdünnt, dass es nicht mehr schädlich sein kann. Erst bei Regen oder Schnee erfolgt eine Bindung des SO2, so dass es auf jeden Fall auf dem Dach landet.
     
Thema: Dach reinigen und beschichten oder neu eindecken ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dach neu decken oder beschichten

    ,
  2. dach beschichten oder neu decken

    ,
  3. dachbeschichtung erfahrungen forum

    ,
  4. dch neu decken oder neu beschichtenn,
  5. altes dach reinigen statt neu decken,
  6. Dachziegel erneuern oder beschichten,
  7. wie lange dauert es ein altes dach mit dachfenstern zu erneuern
Die Seite wird geladen...

Dach reinigen und beschichten oder neu eindecken ? - Ähnliche Themen

  1. Dach undicht nach Montage einer Photovoltaikanlage

    Dach undicht nach Montage einer Photovoltaikanlage: Guten Tag, auf unserem Dach wurde am 29.01.2024 eine PV- Anlage beidseitig (Ost-West) montiert. Einige Tage später wurden nach einer längeren...
  2. Neues Dach notwendig oder reicht eine Reinigung?

    Neues Dach notwendig oder reicht eine Reinigung?: Guten Tag, wir überlegen gerade, ob wir uns eine PV-Anlage auf unser Dach montieren lassen. Dieses ist jedoch stark mit Moos bewachsen und schon...
  3. Dach reinigen mit Algen und Moosentferner

    Dach reinigen mit Algen und Moosentferner: Moin Moin, ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit von der Leiter aus mein Dach mit Algen und Moosentferner einzusprühen. Dazu brauche ich...
  4. Wie Terrassenüberdachung fachgerecht reinigen?

    Wie Terrassenüberdachung fachgerecht reinigen?: Hallo, wir haben vor rund 2 Jahren eine Terrassenüberdachung errichten lassen, diese besteht aus weiß lackierten Leimbinder, und auf dem Dach...
  5. Selbst Dach Aussen reinigen+versiegeln

    Selbst Dach Aussen reinigen+versiegeln: Hallo Kann mir jemand Tips geben möchte mein Garagendach das mit Dachplatten glaub aus Beton eingedeckt ist selbst mit Hochdruckreiniger von...