El. FBH auf gefliesten Boden unter Kunststofflaminat verlegen

Diskutiere El. FBH auf gefliesten Boden unter Kunststofflaminat verlegen im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo liebe Forumsfreunde Meine Schwester überlegt ob es möglich und zudem sinnvoll ist in ihren - bisher nur mit übers WZ(Tür oder Fenster...

  1. chipC

    chipC

    Dabei seit:
    26.03.2009
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Stromererer
    Ort:
    Schwaben/Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Long life Hardrock/Heavy Metal and Alice Cooper
    Hallo liebe Forumsfreunde

    Meine Schwester überlegt ob es möglich und zudem sinnvoll ist in ihren - bisher nur mit übers WZ(Tür oder Fenster geöffnet bzw 2000W Elektroradiator beheizten Wintergarten ca 15m-18m²

    eine elektr. FBH zu verlegen unter das Kunststoff-Laminat das nun dort neu kommen soll.
    Im WG (zirka 12Jahre alte) wurde damals der Boden nur gefliest, es soll wie gesagt ein Kunststofflaminat eingebracht werden. Aufbauhöhe sollte gesamt 3-4cm maximal sein

    Der nachträglich entstandene WG(vorher war es nur ne ganz normale Terrasse) ist unterkellert(unbeheizter Vorrats-Kellerraum)und halb überbalkoniert, der Rest sind Glas-Kunststofffenster und so hagelsichere Hohlkammerplatten Als halbes Dach zum Betonbalkon.

    Was ist zu beachten, bedenken, wozu ist ihr zu raten?
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Technisch ist das schon machbar, die Frage ist nur, ob der Hersteller des Oberbelags diesen für eine el. FBH freigegeben hat.
    Wenn ja, dann E-FBH mit Bodenfühler und Raumthermostat. Ohne Dämmung wird aber sehr viel Energie in den Boden gelangen und dort über kurz oder lang (Betriebsdauer) den Kellerraum heizen.

    Ich denke Deiner Schwester ist klar, dass die kWh el. um die 25Ct. kostet.
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Was soll denn überhaupt erreicht werden?
    Wie soll der Raum genutzt werden?
     
  4. #4 Achim Kaiser, 30.03.2015
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Wintergarten elektrisch beheizen ? .... geht keine 2 Jahre.
    Nach der ersten Abrechnung zieht sie den Stecker .....

    Halten tu ich von den gegen Erdreich ungedämmten Krampfkonstruktionen absolut gar nix.
    Das ist Energievernichtung pur.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Deswegen fester Anschluss.....damit´s auch lange richtig weh tut. ;)
     
Thema:

El. FBH auf gefliesten Boden unter Kunststofflaminat verlegen

Die Seite wird geladen...

El. FBH auf gefliesten Boden unter Kunststofflaminat verlegen - Ähnliche Themen

  1. Bad halbhoch gefliest mit oder ohne Winkelprofil

    Bad halbhoch gefliest mit oder ohne Winkelprofil: Hallo, bei uns wurde das Bad komplett renoviert und halbhoch gefliest. Zwischen Wandfliese und Wand wurde eine Silikonfuge gezogen. Ist das...
  2. WDVS auf geflieste Außenwand

    WDVS auf geflieste Außenwand: Guten Tag zusammen! Ich hoffe ich bin hier richtig und bekomme ein wenig Licht ins Dunkle ;) Ich habe ein Haus aus den 70er in Aussicht und...
  3. Geflieste Stufe statt Duschwanne - richtige Bestellung?

    Geflieste Stufe statt Duschwanne - richtige Bestellung?: .
  4. Renovation - Übergang Vinylboden zur gefliesten Wand

    Renovation - Übergang Vinylboden zur gefliesten Wand: Hallo, Wenn in einem Bad der Fliesenboden mit Vinyl (grau) überklebt wird, wie gestaltet man den Übergang zu den bereits ja gefliesten (weissen)...
  5. Dusche mit gefliestem Boden

    Dusche mit gefliestem Boden: Hallo liebe Experten, meine alte Duschtasse wurde vor einigen Wochen gegen einen Dusche mit gefliestem Boden umgebaut. Zwischenzeitlich hat...