Bodenaushub nebenan-zu nah bei uns?

Diskutiere Bodenaushub nebenan-zu nah bei uns? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, Der Nachbar hat für ein Mehrfamilienhaus den Bodenaushub vorgenommen. Von unserem Haus zur Grundstückgrenze sind es 3,50m. Auf diesem...

  1. #1 bauotimist, 28.02.2003
    bauotimist

    bauotimist Gast

    Hallo,
    Der Nachbar hat für ein Mehrfamilienhaus den Bodenaushub vorgenommen. Von unserem Haus zur Grundstückgrenze sind es
    3,50m. Auf diesem Bereich soll eine Garage gebaut werden.
    Von der Grundstückgrenze bis zur Baugrube nochmal 1m.
    Die Baugrube wurde mit ca. 80 Grad ausgehoben, nicht wie in dem Bodengutachten fürs Baugebiet gültig nur mit 60 Grad.
    (Bauunternehmer benötigt Platz in der Baugrube - dürfte aber nicht unser Problem sein!). wir haben uns beim Bauamt beschwert und baten die Baukontrolle aufgrund des Lehmbodens
    (frostempfindlich, und Auswaschungen im Böschungsbereich bei Regen) die Grube zu unserer Grundstücksgrenze mit Planen abhängen zu lassen. Müssen sonst noch irgendwelche abstützenden Maßnahmen veranlasst werden?
    Unsere Garage werden wir nicht bauen solange nebenan der Bodenaushub besteht, zumal wir noch eine nachträgliche Tiefergründung aufgrund eines Fehlers unseres Bauunternehmers
    für die Garage vornehmen müssen und dies jetzt wohl nicht möglich ist.
    Frage: Wenn wir jetzt auf unserem Grundstück keine Erdbewegungen vornehmen, müssen auf dem Nachbargrundstück trotzdem noch Baugrubensicherungsmaßnahmen aufgrund der Steilheit
    der Baugrubenwände vorgenommen werden?
     
  2. Ebel

    Ebel

    Dabei seit:
    05.07.2002
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Physiker
    Ort:
    14822 Borkheide
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl-Physiker
    Wenn Sie Bedenken haben, das noch eine Erdbewegung stattfindet, die zu Rissen bei Ihnen führen kann, sollten Sie etwas tun.

    Minimalvariante: Alle Bereiche, wo Risse auftreten könnten fotografieren. Den Nachbarn per Einschreiben mit Rückschein darüber informieren und darin darauf hinweisen, daß er die Kosten für evtl. zusätzliche Risse zu tragen hat.

    Maximalvariante: Per Gericht den Istzustand festhalten.

    Aber das sind nur Vorschläge aus dem hohlen Bauch - aber Sie wollen sicher schnell eine Antwort.
     
  3. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    80 Grad iss nicht zulässig

    da helfen auch keine Planen ... mann leichtsinnig sind die Leute schon *tztztz* naja vielleicht kommt die Berufsgenossenschaft mal vorbeit denn die würde solch einen Irrsinn schon stoppen.

    MfG
     
  4. jacob

    jacob

    Dabei seit:
    09.10.2002
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    geländehöhen

    für die einschätzung der gefährdung ihres haus (wenngleich das eigentlich nur ein statker vor ort endgültig definieren kann) sollten sie mal rausgeben, wie tief die grube beim nachbarn ist und wie tief ihr haus gegründet ist.
     
Thema: Bodenaushub nebenan-zu nah bei uns?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. erdaushub grundstücksgrenze

Die Seite wird geladen...

Bodenaushub nebenan-zu nah bei uns? - Ähnliche Themen

  1. Noch einmal Bodenaushub

    Noch einmal Bodenaushub: Hallo Zusammen, inzwischen nimmt das ganze wirklich "kriminelle" Züge an. (sorry für die ganzen Themen aber der Rote Faden reißt nicht ab)....
  2. Lagerung Bodenaushub

    Lagerung Bodenaushub: Moin Zusammen, kurze Frage zum Bodenaushub. Dieser ist laut Bauvertrag seitlich zu lagern. Muss vor der seitlichen Lagerung der Mutterboden auf...
  3. Berechnung Volumen Bodenaushub

    Berechnung Volumen Bodenaushub: Hallo Experten. Ich wende mich an Euch, da ich Hilfe bei der Berechnung des Erdaushubs in Zusammenhang mit dem Bau eines Einfamilienhauses...
  4. Bodenaushub an Kellerwand entlang, per Hand, Stromkabel-Gefahr?

    Bodenaushub an Kellerwand entlang, per Hand, Stromkabel-Gefahr?: Hallo zusammen, ich habe mich eben erst angemeldet, hab ein wenig rumgesurft und anschließend hier das Forum gefunden. Ich bin Laie in...
  5. 33,- Euro Abfuhr Bodenaushub?

    33,- Euro Abfuhr Bodenaushub?: Hallo zusammen, ich hätte noch eine Preisfrage. Sind 33,- Euro je m3 für die Abfuhr von Bodenaushub (schluffiger, lehmiger Boden) incl...