Gasheizung in Bungalow erneuern

Diskutiere Gasheizung in Bungalow erneuern im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen :winken, ich und meine Verlobte sind auf der Suche nach einem Häusle für uns beide. Derzeit hegen wir großes Interesse an...

  1. #1 Benjamin85, 30.03.2015
    Benjamin85

    Benjamin85

    Dabei seit:
    30.03.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Analysentechniker
    Ort:
    Dorsten
    Hallo zusammen :winken,

    ich und meine Verlobte sind auf der Suche nach einem Häusle für uns beide.

    Derzeit hegen wir großes Interesse an einem Bungalow Baujahr 1971 (114qm Wohnfläche EG, komplett Unterkellert, Therme steht im Keller) dessen Gasheizung Baujahr 1986 (Vaillant 25KW) ist.

    Das die Therme ansich ausgetauscht werden muss, ist uns klar. Diesbezüglich haben wir bereits einen Fachmann aus dem Verwandtenkreis befragt und dieser hat die Austauschkosten grob auf 3500-4500€ (Viessmann) eingeschätzt.
    Nun sagte dieser aber, dass bei diesem Baujahr des Hauses, oft verzinkte Rohre verbaut wurden. Wenn wir diese nicht mit austauschen würden, wäre das wohl nicht wirklich vernünftig, da es dann wohl oft zu Wasserschäden kommen könnte.

    Allerdings ist das natürlich auch eine Kostenfrage und wenns nicht zwingend notwendig ist würden wir uns diese Kosten gerne sparen. Aber über Sinn und Unsinn lässt sich schlecht disskutieren, wenn man selbst totaler Leihe auf diesem Gebiet ist.

    Wie sehen die Erfahrenen oder Fachmänner hier im Forum dazu?

    Über Ratschläge wäre ich sehr dankbar..

    mfg Benjamin
     
  2. #2 ThomasMD, 30.03.2015
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Dann analysiere doch einfach mal die Rohre im Haus. Irgendwo im Keller werden die ja wohl zu sehen sein und wie verzinkte Rohre aussehen sollte auch ein Laie wissen.
    Kritisch sind die eigentlich nur im Warmwasserbereich. Hier sollte man sich besonders die Formstücke mal ansehen.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Verzinkte Stahlrohre wurden, wenn überhaupt, dann nur für Trinkwasserinstallationen eingesetzt. Als Heizungsrohre kamen vorzugsweise sogenannten "Schwarzrohre" zum Einsatz (einfache Stahlrohre).

    Verzinkte Stahlrohre in der TW Installation die nun um die 45 Jahre auf dem Buckel haben würde ich mir sehr genau anschauen, insbesondere die Verbindungsstücke (Gewinde etc.). Ein Austausch wäre wohl sinnvoll.
    Die "Heizungsrohre" sind weitaus unkritischer, selbst wenn stellenweise mit anderen Materialien (Kupfer) gemischt wurde. Das liegt daran, dass der Sauerstoffgehalt im Heizungswasser sehr niedrig ist. Unabhängig davon können solche Rohre aber auch so "verschlammt" sein, dass ein Austausch, oder zumindest eine komplette Reinigung, sinnvoll ist.

    Sollen die vorhandenen Heizungsrohre weiter genutzt werden, dann würde ich zumindest über eine Reinigung und entsprechende Filter nachdenken, damit der Dreck nicht in die Therme kommt.

    Falls tatsächlich eine größere Sanierung des Gebäudes ansteht, dann wäre zu überlegen, ob man nicht die kompletten Rohre ersetzt und für die nächsten Jahrzehnte wieder Ruhe hat.
     
  4. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Wenn die Heizung läuft und Abgaswerte ok sind, dann würde ich persönlich erst mal gar nicht tauschen. Mit neue GasTherme werdet ihr jetzt nicht viel Energie sparen.

    Ich würde erst mal gucken ob und wie man das Haus dämmen kann, vielleicht Dachboden, Keller und Fassade. Dann neue Heizlastberechnung machen und irgendwann neue Therme kaufen.
    Oft wird zu erst die Therme getausch und dann saniert. Und das ist einfach falsche reihenfolge.

    Wenn kein Geld für Sanierung und Dämmung usw. dann würde ich die GasTherme so lange drin lassen, bis man tauschen MUSS.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    und das kann im nächsten Jahr schon so weit sein. EnEV? Ob das Teil als NT Kessel durchgeht, das steht wohl in den Sternen.
     
  6. #6 Benjamin85, 30.03.2015
    Benjamin85

    Benjamin85

    Dabei seit:
    30.03.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Analysentechniker
    Ort:
    Dorsten
    Genau da liegt der Hund begraben, das Gute Stück muss allein aus gesetzlichen Gründen ausgetauscht werden. Energieeinsparungen stehen dabei erstmal im Hintergrund.
    Das Problem ist halt, dass ich noch nicht wieder ins Haus reinkam um detaillierter nach der Heizung etc zu schauen, sonst wäre ich bereits schlauer da dann auch der verwandte Fachmann mitkommen wird.

    Bezüglich der Trinkwasserleitungen sagte mir der jetzige Besitzer und das habe ich auch bereits gesehen, dass die aufputzliegenden Wasserleitungen vom Anschluss kommend bereits gegen Kupferleitungen getauscht worden sind, genau so wie der Wasserfilter.

    mfg
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    wir finden jeden Hund, auch die begrabenen. :D

    Wenn die Therme getauscht werden muss, dann bitte darauf achten, dass sich nicht wieder überdimensioniert wird. Das könnte sonst spätestens dann zum Problem werden wenn Dämmung etc. verbessert wird und die Heizlast des Gebäudes deutlich sinkt.
    Für eine erste Abschätzung önnte man sich den Gasverbrauch der letzten Jahre anschauen.

    Wenn bereits CU Leitungen verlegt wurden, dann den Rest auch raus. Der lebt dann sowieso nicht mehr lange.
     
  8. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Stimmt dachte diese 30 Jahr regel wäre für Öl Heizungen, aber das auch für Gas Heizung.
     
  9. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Auch für Gas.
    Aber eben NICHT für Niedertemperaturkessel!
    Und ich wette, der genannte Kessel (Vaillant 25KW, BJ 1986, vermutlich ein athmosphärischer Brenner) IST bereits ein solcher.
    Damit wäre er NICHT betroffen.

    Also zuallererst DIES prüfen (lassen)!
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wer weiß, ob damals ein aktuelles Gerät, oder auch schon eine veraltete Kiste eingebaut wurde. Die Angabe "25kW" passt nicht zu den VKS, an sich auch nicht zu den VCW, es könnte sich also um alles mögliche handeln. Der Heizungsbauer-Freund wird aber hoffentlich wissen wovon er redet.

    Aber, bei einer Kiste die nun 30 Jahre auf dem Buckel hat, wäre ein Austausch eine Überlegung wert. So eine Gasbüchse kostet nicht die Welt, und eine Einsparung gegenüber einem Atmo ist schon gegeben.
     
  11. #11 Benjamin85, 31.03.2015
    Benjamin85

    Benjamin85

    Dabei seit:
    30.03.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Analysentechniker
    Ort:
    Dorsten
    Genauso siehts aus und der jetztige Besitzer hat bereits gesagt, dass diese Heizung gesetzlich getauscht werden muss. Aber darum gings ja auch nicht wirklich, sondern vielmehr um die vorhandenen Rohre, wenn die Therme eh erneuert wird.

    Aber ich denke es macht halt am meisten Sinn zu warten, bis ich samt Fachmann das nächste mal ins Haus komme, um da ein genaueres Bild zu bekommen. Alles andere ist dann wohl wirklich zu viel gerate. Wenn ich mehr in Erfahrung bringen konnte, melde ich mich hier nochmal, um eine zweite dritte oder auch vierte Meinung einzuholen.:e_smiley_brille02:


    Wie schaut denn bei so einem massiven und unterkellertem Bungalow die Verlegung der Rohre aus, bzw wie geht man vor wenn man diese Erneuern möchte?

    Böden und Wände aufkloppen und neue Rohre reinlegen oder verläuft man dann an der Kellerdecke und springt dann zum jeweiligen Heizkörper durch die Decke nach oben? Sorry aber bin halt in der Hinsicht totaler Leihe:yikes:winken

    mfg Benjamin
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Den Weg darfst Du Dir aussuchen, Du musst es ja schließlich auch bezahlen. ;)

    Eine Verlegung an der Kellerdecke wäre wohl zweckmäßig.
     
  13. #13 moderne.heizung, 16.07.2015
    moderne.heizung

    moderne.heizung

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    ehe die Therme ausgetauscht wird, sollte man sich überlegen ob man nicht einen Energieberater durch die Hütte schickt. Vater Staat fördert das mit 800,-- € ! Dann kommen noch andere Ideen auf den Tisch womit in Zukunft Geld gespart werden kann. In diesem Zuge sollte auch eine Heizlastberechnung durchgeführt werden, damit die von R.B. beschriebene Überdimensionierung nicht erfolgt. Dann noch hydraulischer Abgleich, die beschriebenen offenen Leistungen nach ENEV dämmen und eine Sanierung der Leistungen durchführen. Wurden eigentlich seit 1971 bereits Sanierungsmaßnahmen durchgeführt, die sich positiv auf den energetischen Standard ausgewirkt haben? Die beschrieenen Maßnahmen sowie möglicherweise weitere sind durch die KfW förderfähig, entweder mit einem 10%igen Zuschuss oder einem supergünstige Kredite (0,75 % p.a.)

    Beste Grüße, Erik von moderne heizung
     
  14. #14 Benjamin85, 16.07.2015
    Benjamin85

    Benjamin85

    Dabei seit:
    30.03.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Analysentechniker
    Ort:
    Dorsten
    Danke für deine Ausführungen, leider wurde uns das Objekt vor der Nase weggeschnappt, dank korruptem Makler.

    Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
     
Thema:

Gasheizung in Bungalow erneuern

Die Seite wird geladen...

Gasheizung in Bungalow erneuern - Ähnliche Themen

  1. Fernwärme oder neue Gasheizung / Kostenneutralität

    Fernwärme oder neue Gasheizung / Kostenneutralität: Hallo zusammen, in einem 7-Familien Wohn-/ und Geschäftshaus (Dortmund) ist nun meine Gasheizung defekt (Riss in Kessel). Ich habe die...
  2. Neues GEG und neue Gasheizung

    Neues GEG und neue Gasheizung: Hallo zusammen, ich habe mir den Gesetzesbeschluss angeguckt und habe eine Verständnisfrage. Und zwar: wenn eine neue Gasheizung, die bis zum...
  3. Gasheizung verbraucht auf einmal viel weniger?

    Gasheizung verbraucht auf einmal viel weniger?: Hallo Experten, ich habe eine für mich als Laien kuriose Frage, welche mir bisher weder der Heizungsbauer noch der Schornsteinfeger (als die...
  4. Weißer Belag auf dem Dach rund um das Abgasrohr der Gasheizung

    Weißer Belag auf dem Dach rund um das Abgasrohr der Gasheizung: Hallo! Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen. Rund um das Abgasrohr ("Schornstein") von unserer Gasbrennwerttherme, hat sich ein weißer...
  5. Entscheidungshilfe neuere Gasheizung gegen LWP ablösen wg. "Gaskrise"

    Entscheidungshilfe neuere Gasheizung gegen LWP ablösen wg. "Gaskrise": Hallo, ich war die ganze Zeit ein stiller leser dieses Forums nun aber habe ich einege Fragen. Wie viele andere mache ich mir über die Zukunft der...