Wie lange mit dem Edelputz warten?

Diskutiere Wie lange mit dem Edelputz warten? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum, ich habe Ende 2012 ein EFH mit 36,5er Porenbeton ohne weitere Dämmung gebaut. Der Architekt meine damals zu mir, das es sinnvoll...

  1. #1 forum05, 30.03.2015
    forum05

    forum05

    Dabei seit:
    28.11.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Saarland
    Hallo Forum,

    ich habe Ende 2012 ein EFH mit 36,5er Porenbeton ohne weitere Dämmung gebaut.
    Der Architekt meine damals zu mir, das es sinnvoll wäre, den Porenbeton erstmal mit einem Grundputz zu versehen, damit eventuell auftretende
    Spannungsrisse beim "setzen des Hauses", mit dem finalen Edel/Farbputz auszugleichen. (Gründung: biegesteife Bodenplatte)
    Ich habe nun den Grundputz mittlerweile 15 Monate drauf.

    Nun zu meiner Frage:
    Wie lange kann ich warten bis es zu Schäden am Mauerwerk/ Grundputz kommt? Gibt da evtl. sogar Richtlinien?

    Aktuell kann ich noch keine Sichtschäden/feuchte Stellen/Schimmel feststellen.

    Danke vorab für eure Meinung
     
  2. #2 planfix, 30.03.2015
    planfix

    planfix Gast

    normal: 1 tag je mm putzdicke
    die argumentation des koll. bezüglich spannungsrissen erschließt sich mir mal gar nicht, somal porenbeton eher schwindet.:biggthumpup:
     
  3. #3 forum05, 30.03.2015
    forum05

    forum05

    Dabei seit:
    28.11.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Saarland
    Wow, okay ...
    da ich jetzt aber keine 45cm Putzschicht habe, mal anders gefragt:
    Ist es denn schädlich für das Mauerwerk und/oder den Grundputz so lange zu warten?
     
  4. #4 Stefan14, 07.04.2015
    Stefan14

    Stefan14

    Dabei seit:
    07.04.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kommunikationselektriker
    Ort:
    Köln
    Ich denke nicht, also musst du dir keine Sorgen machen. Ist also eigentlich normal.
     
Thema:

Wie lange mit dem Edelputz warten?

Die Seite wird geladen...

Wie lange mit dem Edelputz warten? - Ähnliche Themen

  1. Baustrom für sehr lange Zeit

    Baustrom für sehr lange Zeit: Hallo, ich habe eine Frage zum Thema Baustrom. Ich habe diese Rechnung vom GU-Elektriker bekommen. Die Arbeiten haben sehr lange gestoppt und...
  2. Bitumenschweißbahnen wie lange lagern?

    Bitumenschweißbahnen wie lange lagern?: Hallo zusammen, Ich habe bei uns im Keller alte Bitumenschweißbahnen gefunden und bin unsicher, ob sie noch verwenden werden können. Sie sind...
  3. Durchfahrt eines Hauses 10m lang nur oben dämmen

    Durchfahrt eines Hauses 10m lang nur oben dämmen: Hallo Ihr Lieben, unser Haus wurde vor ca. 20/25 Jahre gedämmt. (BJ 1963) Gedämmt wurde die Hausfront und die Hofseite des Hauses. Bei der...
  4. Estrich bricht im Kreuz mittig und längs

    Estrich bricht im Kreuz mittig und längs: Hallo alle zusammen, Wir haben gerade neu gebaut bzw. noch dabei. Der Estrich wurde Ende August 2023 eingebracht. Gefliest wurde Ende Oktober....
  5. Fliese einlegen dauert zu lange/ausrichten .

    Fliese einlegen dauert zu lange/ausrichten .: Ahoi, bin gerade am Fliesen legen und mir geht es Extrem auf den Sack das ich für 4 Fliesen 3 Stunden brauche, irgend etwas mach ich falsch das...