Erdung (Banderder vs. Ringerder)

Diskutiere Erdung (Banderder vs. Ringerder) im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wer kann mir den elektrotechnischen unterschied von einem Banderder und einem Ringerder erklären? Was erreicht man durch die ausführung...

  1. #1 Gunnar1, 30.03.2015
    Gunnar1

    Gunnar1

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Bonn
    Hallo,

    wer kann mir den elektrotechnischen unterschied von einem Banderder und einem Ringerder erklären? Was erreicht man durch die ausführung eines Erders als geschlossener Ring?

    Gruß
    Gunnar
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo,
    es gibt kein banderder als verlegeform. Mit banderder ist das materialform gemeint. Es gibt ringerder oder fundamenterder. Einer sitzt im beton andere ausserhalb vom beton als geschl. Ring.
     
  3. #3 Gunnar1, 30.03.2015
    Gunnar1

    Gunnar1

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Bonn
    Ok, dann muß Wikipedia nachbessern die es als Erderform neben Stab-, Platten-, Ring-, Strahlen- und Maschenerder aufführt:
    Jedenfalls meine ich mit Banderder also ein Erder der langestreckt in der Erde verlegt wird, ohne jedoch als geschlossenen Ring ausgeführt zu sein.
     
  4. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    ehrlich gesagt, keine Ahnung!
    Hat noch nie interessiert.

    Interessant ist die wirksame Erderlänge, also der erzielbare (möglichst kleine) Erderwiderstand.

    Aber mal kurz nachgedacht,
    ein ring hat 'mehr' ortsbezug, ist auch bei einer unterbrechung noch in voller Länge wirksam und auf dem Bau am einfachsten zu verwirklichen. Oder wer legt schon 40m geraden Erder statt einmal rund um's Haus.

    Grüsse
    Jonny
     
  5. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Defination " Ringerder" nach DIN 18014: Leitfähiges Teil, das als geschlossener Ring erdfühlig in das Erdreich bzw. in die Sauberkeitsschicht eingebettet ist.

    Laut DIN ist die Erdung immer als geschlossener Ring auszuführen.
     
  6. #6 karo1170, 30.03.2015
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Erder koennen unterschiedliche Funktionen erfuellen. Anlagenerder im TT/TN-Netz z.b. stellen einen oertlichen Erdungspunkt dar, Ziel ist ein definierter (moeglichst geringer) Erduebergangswiderstand an diesem Punkt als Rueckleiter zum Trafo des Netzes. Um diese Anforderung zu erfuellen genuegt durchaus ein (quasi) punktfoermiger Erder. Ein Erder fuer eine Blitzschutzanlage soll hingegen die Stroeme beim Blitzeinschlag tragen koennen und diese ins Erdreich ableiten. Um die Eintrittstelle bildet sich dabei ein Spannungstrichter (Potentialtrichter) aus. Hier hat der Ringerder 2 entscheidende Vorteile, der Uebergang in das Erdreich erfolgt ueber eine grosse Flaeche verteilt, die Ausbildung lokaler Spannungstrichter nimmt damit ab. Gleichzeitig stellt der Ringerder mehrere Anschlusspunkte fuer die aeussere BSA bereit, damit wird eine Aufteilung der Blitzstroeme und damit deren Reduzierung in den Teilstrecken erreicht. Geringerer Teilstrom in den Ableitungen fuehrt wiederum zu einen geringeren erforderlichen Trennungsabstand der Ableitung von elektrischen Leitungsanlagen.
     
  7. Dipol

    Dipol

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    314
    Beruf:
    RFT-Meister & VDE geprüfte Blitzschutzfachkraft
    Ort:
    Leinfelden-Echterdingen
    ... der zu 80 % in Erde liegen muss.

    DIN 18014 bezieht sich auf Neubauten, bei Bestandsgebäuden ist die Installation von Erdern des Typs A selbstverständlich weiterhin zulässig.
     
  8. #8 Diana123, 20.04.2015
    Diana123

    Diana123

    Dabei seit:
    31.10.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechanikerin
    Ort:
    Bayern
    Hallo,
    muss der Ringerder mit der Bodenplatte in Verbindung stehen. Oder reicht einmal ums Haus gelegt Tiefe 80 cm und Abstand zum Haus 1 m. Dann Durchführung durch Wand und mit dem Fundamenterder verbinden?
     
  9. Dipol

    Dipol

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    314
    Beruf:
    RFT-Meister & VDE geprüfte Blitzschutzfachkraft
    Ort:
    Leinfelden-Echterdingen
    Das ist bereits in Folie 1 im gepinnten Thread eindeutig beschrieben. Verbindung an jeder Anschlussfahne und ansonsten je 20 m Gebäudeumfang.

    Der Wandabstand von 1 m ist nur bei nachträglicher Installation erforderlich um außerhalb des aufgefüllten Arbeitsraumbereichs in gewachsenen Boden zu landen.
     
Thema: Erdung (Banderder vs. Ringerder)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. anordnung erder typ a

    ,
  2. banderder ohne ring

    ,
  3. banderder oder ringerder?

Die Seite wird geladen...

Erdung (Banderder vs. Ringerder) - Ähnliche Themen

  1. Erdung von Carport und Terrassenüberdachung

    Erdung von Carport und Terrassenüberdachung: Ich bin zurzeit an der Planung einer PV Terrassenüberdachung und eines PV Carports mit bifazialen Glas-Glas Modulen der Firma Solitek mit...
  2. Erdung des Hauses ungenügend?

    Erdung des Hauses ungenügend?: Hallo zusammen, ich gehe erstmal etwas in die Vergangenheit, damit auch alle Zusammenhänge nachvollziehbar sind. Wir haben 2017 ein Haus Baujahr...
  3. Potentialausgleich / Erdung

    Potentialausgleich / Erdung: Moin, kann man den Potentialausgleich von einen Raum in einen anderen Verlegen? Aufbau aktuell: Kellerraum in dem der Anschluss an die...
  4. Erdung Badheizkörper

    Erdung Badheizkörper: Ich saniere gerade ein altes 1971er Reihenhaus. Dazu gehört auch eine neue Elektrik. Der E-Meister sagte mir jetzt, dass die Heizung (Stahlrohr...
  5. Erdung und Potentialausgleich für kleine (600 W) PV-Anlage und Sat-Anlage (nachträglich)

    Erdung und Potentialausgleich für kleine (600 W) PV-Anlage und Sat-Anlage (nachträglich): Hallo in die Runde und guten Tag, ich plane gerade ein kleines Balkonkraftwerk auf mein Carportdach zu installieren, das Dach ist ein...