Fußbodenheizung holzbalkendecke geringer Aufbau

Diskutiere Fußbodenheizung holzbalkendecke geringer Aufbau im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo liebe Foren Mitglieder, Bei mir steht der Umbau eines EFH an. Baujahr 1955. Das größte Problem ist die lichte Höhe im OG von 2,33m OKFF bis...

  1. #1 iFrankie, 30.03.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31.03.2015
    iFrankie

    iFrankie

    Dabei seit:
    02.03.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauzeichner
    Ort:
    Weeze
    Hallo liebe Foren Mitglieder,
    Bei mir steht der Umbau eines EFH an. Baujahr 1955. Das größte Problem ist die lichte Höhe im OG von 2,33m OKFF bis UKFD.
    Dabei liegen 20er Dielen mit Teppich auf den 8/20 Balken und die Decke ist direkt abgehangen.
    Balkenabstand ist 60cm und die größte Spannweite 4,20m
    Ich suche nun nach einem System mit geringer Aufbauhöhe. Geplant waren L..... Platten oder d.....r. Allerdings wäre der Aufbau recht hoch. Und das selbst bei nur 20mm überdeckung über Rohr.
    Könnt ihr Systeme empfehlen die ich entweder auf die dielung oder die Balken aufbringen kann? Dachte ggfs an S...... B......
    Statik wird vorher bei mir in der Firma erstellt. Im Esszimmer müssen Balken auf 30er Abstand zugelegt werden. Ansonsten max 3.25m Spannweite.
    Bin auf Tipps von euch gespannt.
    PS der trittschal hätte für uns nicht oberste Priorität. Kommen aus einem identischen Elternhaus ohne jeden trittschal und kämen damit klar.
    Vielen lieben Dank!
     
  2. #2 Skeptiker, 30.03.2015
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Hier sind ja Produktnamen unerwünscht, aber dünner als Schwalbenschwanzdecken geht nicht. Okay, man könnte Stahlplatten verlegen.
     
  3. #3 iFrankie, 30.03.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31.03.2015
    iFrankie

    iFrankie

    Dabei seit:
    02.03.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauzeichner
    Ort:
    Weeze
    Oh das wusste ich nicht, dachte das schon öfter gelesen zu haben.
    Aber wieso geht es nicht dünner? sch..... wäre nur 8mm überdeckung. Und dann gibt es noch diese Stahlmatten wo man die Rohre einfädelt. Nur sind diese auf dielung möglich?
    Und die Schwalbenschwanzplatten wären auch nur außerhalb der DIN wirklich dünn. Gibt es da Erfahrungen?
     
  4. #4 iFrankie, 31.03.2015
    iFrankie

    iFrankie

    Dabei seit:
    02.03.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauzeichner
    Ort:
    Weeze
    Die Hersteller sagen immer tragfähiger Boden. Die Dielung ist für mich Tragfähig, jedoch finde ich keine genauen Angaben bezüglich Schwingungen und Durchbiegungen
     
  5. Rico M

    Rico M

    Dabei seit:
    08.04.2015
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Schreinermeister
    Ort:
    Lausitz
    Habe vor ein paar Jahren mal in einem Altbau geschlitzte Styroporplatten 3cm gesehen, in die Schlitze kamen "Blech- Omegas"
    Ind diese wurden dann die FBH- Rohre eingedrückt. Auf das ganze kam ein verzinktes 1,25er Blech.
    Als Abschluß obenauf wurden Trockenestrichplatten verlegt.
    Der gesamte Aufbau des Systems betrug also 5cm
    Da ich den Bauherren kenne, weiss ich dass das System ggü. den Ballenschwingungen etc. keine Probleme macht. Max Spannweite waren hier 6m
    Systemname ggf. per PN- müsste ich nachfragen gehen
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    also ein normales Trockenbausystem.
     
  7. #7 ThomasMD, 16.04.2015
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Das dünnste funktionierende System, welches ich kenne, braucht auch 50 mm gg. beheizte Räume, aber incl. Dielen.
    Gegen Außenluft sind 40 mm WLG 035 zusätzlich notwendig.

    FBH.jpg

    Hier sind Aluminiumbleche mit Sicken in die Dämmung eingearbeitet und sorgen für rel. gleichmäßige Oberflächentemperaturen auch ohne Estrich.
     
  8. Rico M

    Rico M

    Dabei seit:
    08.04.2015
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Schreinermeister
    Ort:
    Lausitz
    Das scheint im Prinzip das gleiche System zu sein, welches ich meine, nur dass in meinem Fall unter die Dielen noch eine Trockenestrichplatte käme...
     
Thema: Fußbodenheizung holzbalkendecke geringer Aufbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Fußbodenheizung Holzbalkendecke

    ,
  2. fußbodenheizung geringe aufbauhöhe

    ,
  3. fußbodenheizung holzbalkendecke geringer aufbau

    ,
  4. holzbalkendecke fußbodenheizung bauexpertenforum,
  5. fußbodenheizung styroporplatten mit blech,
  6. holzbalkendecke fußbodenheizung,
  7. überdeckung heizestrich schwalbenschwanzplatten
Die Seite wird geladen...

Fußbodenheizung holzbalkendecke geringer Aufbau - Ähnliche Themen

  1. Fussbodenheizung auf Holzbalkendecke

    Fussbodenheizung auf Holzbalkendecke: Hallo liebes Forum! Bis jetzt war ich immer nur stiller Mitleser möchte mich nun aber auch mal mit meinen Fragen an euch richten und hoffe mir...
  2. Bodenaufbau Holzbalkendecke + Fußbodenheizung + Fliesen

    Bodenaufbau Holzbalkendecke + Fußbodenheizung + Fliesen: Ich habe ein 5 m² Bad in einer Mietswohnung zu fliesen. Die Holzbalken (ca. 60 cm Abstand) habe ich freigelegt und jetzt geht es um den richtigen...
  3. Fußbodenaufbau Holzbalkendecke mit Fußbodenheizung

    Fußbodenaufbau Holzbalkendecke mit Fußbodenheizung: Hallo Experten, wir beabsichtigen das Dachgeschoss unseres Ende der 1980er Jahre gebauten Walmdachbungalows auszubauen. Ich habe mir bereits...
  4. Holzbalkendecke, Dielenboden, Trittschall & Holzbalkendecke, Fußbodenheizung, Fliesen

    Holzbalkendecke, Dielenboden, Trittschall & Holzbalkendecke, Fußbodenheizung, Fliesen: Hallo, nachdem wir (auch mit Hilfe des Forums, vielen Dank an dieser Stelle) inzwischen den Dielenboden im 2. OG unseres 1906er Hauses gerettet...
  5. Fliesen auf Holzbalkendecke in Verbindung mit Fußbodenheizung: Trockenestrich?

    Fliesen auf Holzbalkendecke in Verbindung mit Fußbodenheizung: Trockenestrich?: Hallo liebes Forum, ich stehe vor dem zugegebenermaßen, sehr ergeizigen, Projekt auf Holzbalkendecke im BAD eine Großformatfliese verlegen zu...