Erker verschiefern, Pfusch?

Diskutiere Erker verschiefern, Pfusch? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Die Schiefern an unserem Erker werden erneuert. Ich habe mir das ganze mal von dichten angeschaut, der gute unzuverlässige Mann, hat doch...

  1. #1 Karsten1, 31.03.2015
    Karsten1

    Karsten1

    Dabei seit:
    31.03.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    Lüneburg
    Die Schiefern an unserem Erker werden erneuert.
    Ich habe mir das ganze mal von dichten angeschaut, der gute unzuverlässige Mann,
    hat doch tatsächlich abwechselnd V2A und normale Holzschrauben für die Schiefer verwendet,
    hatte wohl so schätze ich kein V2A mehr da.

    Bisher hat er ~3m² auf diese Weise fertig, ok was weiter hinten ist kann ich nicht sehen.

    Was meint ihr, soll ich ihn das ganze wieder abnehmen lassen, oder ist das unbedenklich?

    Habe keine Lust in 10 Jahren das ganze wider neu zu machen nur weil die Schrauben weg gerostet sind..


    Wenn abnehmen dann doch wohl auf seine eigenen Kosten?


    Gruß
    Karsten
     
  2. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Es ist ausreichend, wenn ein nichtrostender Stahl verwendet wird, also verzinkte schrauben oder Nägel.
     
  3. #3 Kalle88, 31.03.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Wieder abmontieren. Normale Holzschrauben haben nicht die 10mm geforderte Kopfgröße - völlig unabahängig welcher Stahl/ Legierung verwendet wird. Flocke hat was das angeht aber recht. Im Regelwerk müsste etwas von mindestens Korrosionsgeschützt stehen.
     
  4. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Jepp, so steht es in der Fachregel. Auch der part mit der Kopfgröße von min 10 mm, der allerdings unter Punkt zwei und soweit habe ich nicht mehr überflogen :-)
     
  5. #5 Kalle88, 31.03.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Schäm dich Flocke :D Wir könnten jetzt auch noch die 35mm mindestmaß der Schrauben/Nagellänge anführen, sagen, dass ein Durchnageln der Deckauflage zulässig ist, außer bei Sichtunterschlägen usw... Die Liste der norminativen Bestimmungen bei Schieferdeckungen ist ja nicht gerade kurz :D
     
  6. #6 Karsten1, 01.04.2015
    Karsten1

    Karsten1

    Dabei seit:
    31.03.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    Lüneburg
    Danke für eure schnellen Antworten.
    Der wird sich freuen alles wider abnehmen zu dürfen...
    Können die Schiefern brechen wenn die Köpfe zu klein sind, oder was hat das für einen Hintergrund?
     
  7. #7 Kalle88, 01.04.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Brechen tun sie, wenn sie nicht richtig geklopft worden (Hörprobe) oder aber zu viel Zug auf die Platte gegeben wird. Das kann durchaus mal passieren und ist kein Beinbruch. Die Kopfgröße hat etwas damit zu tun, dass sich die Befestigung nicht durch den anzunagelnden Werkstoff ziehen kann.
     
Thema: Erker verschiefern, Pfusch?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. erker verschiefern

    ,
  2. verschiefern

    ,
  3. erker verschiefern Anleitung

Die Seite wird geladen...

Erker verschiefern, Pfusch? - Ähnliche Themen

  1. Erker beheizen

    Erker beheizen: Liebe Forummitglieder, ich hoffe in diesem Forum Hilfe für ein großes Problem, welches mich bereits seit 5 Jahren begleitet, zu finden. Ich...
  2. Erker Sockelbereich Nass auf Kragplatte mit Klinkerfassade

    Erker Sockelbereich Nass auf Kragplatte mit Klinkerfassade: Hallo zusammen, ich habe vor einigen Tagen ein paar Flecken im Sockelbereich entdeckt. Zuerst dachte ich mal wieder etwas Tauwasser wegen Lüften,...
  3. "Eingeschossiger Erker"

    "Eingeschossiger Erker": Hallo, auf folgender 3D-Darstellung seht ihr Erker, die 1,00 m vor die Fassade heraustreten. Die Erker sind < 5,00 m und pro Geschoss < 1/3 der...
  4. Abdichtung Übergang Hauptdach zu Erker

    Abdichtung Übergang Hauptdach zu Erker: Hallo, mich würde interessieren, ob der Übergang vom Hauptdach zum Erker fachgerecht abgedichtet wurde??? Siehe Bilder. Es sieht leider sehr...
  5. Terassengefälle mit Erker

    Terassengefälle mit Erker: Guten Morgen zusammen! Bei der Terassenplanung bin ich im Augenblick etwas ratlos. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Unten auf dem Bild habe ich...