Kaufnebenkosten mit Beleihung aus Riester "finanzieren"

Diskutiere Kaufnebenkosten mit Beleihung aus Riester "finanzieren" im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo liebe Foristen, wie so viele - durch die aktuell niedrige Zinslage motivierten - beschäftige ich mich auch immer intensiver damit, ein...

  1. adissu

    adissu

    Dabei seit:
    31.03.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Kirchheim
    Hallo liebe Foristen,

    wie so viele - durch die aktuell niedrige Zinslage motivierten - beschäftige ich mich auch immer intensiver damit, ein Haus zu kaufen oder zu bauen.
    Wenngleich eine 100% Finanzierung (ohne Kaufnebenkosten) sicherlich langfrisitg mit einigen Mehrkosten (höhrens Darlehen, höhere Zinsen, länger Laufzeit, etc.) verbunden ist, als mit ordenltich Eigenkapital, ist es aktuell trotzdem sehr interessant für mich. Da ich das bisschen Eigenkapital, das wir angespart haben (ca. 10-15T€) nicht direkt investieren will um für Notfälle Rücklagen zu haben, muss ich mir für die Kaufnebenkosten was einfallen lassen, da ich diese nicht über die Bank finanzieren möchte (machen eh nur die Commerzbank und die DSL-Bank).

    Ich habe zusammen mit meiner Frau einen Riestervertrag. Dort sind ca. 20T€ drin. Mir ist auch inzwischen bekannt, dass man diesen für Bauvorhaben, die man selbst nutzten möchte, beleihen kann (nicht Wohn-Riester).

    Jetzt zu meiner Frage:
    Kann das Kapital aus dem Riestervertrag auch zur Begleichung der Kaufnebenkosten (Grunderwerbsteuer, ggf. Maklerprovision und Notarkosten) verwendet werden oder ist das nicht möglich? Ich habe hierzu leider keine eindeutige Aussage bislang gefunden.

    Vielen Dank für euere Hilfe.
     
  2. #2 DerMarc, 31.03.2015
    DerMarc

    DerMarc

    Dabei seit:
    12.02.2013
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Werbefuzzi
    Ort:
    Leverkusen
    du kannst jederzeit die Kohle aus dem Riester ziehen... Förderschädlich aber es sollte trotzdem funktionieren!
    Ansonsten mit den Banken reden, der Riester kann jederzeit umgewandelt werden in Wohnriester (wenn ihr das wollt, war mir nicht ganz klar aus deinem Text) und z.B. sofort als Sondertilgung genutzt werden.
    Ist halt immer so eine Sache, wie weit man da mit den Banken sprechen kann. Bei der DSL hast du ja zwangsweise einen freien Makler an der Hand (oder die Postbank?!), der sollte dich dahingehend vernünftig beraten können und auch Tricks aufzeigen können.
     
  3. #3 dimitri, 31.03.2015
    dimitri

    dimitri

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    nirgendwo
    Wenn schon Probleme vorhanden sind die reinen Erwerbskosten zu decken, würd ich mir das gut überlegen. Beim Kauf kannst mit ca. 10-12% für Steuer, Makler, Notar und Grundbuchamt rechnen. Eingerichtet ist da aber noch nix und Küche, Möbel etc. wird normalerweise auch nicht mitfinanziert.
    Planungskosten für einen Neubau konnten wir übrigens bei der Sp. Kasse problemlos finanzieren.
     
  4. adissu

    adissu

    Dabei seit:
    31.03.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Kirchheim
    Danke für eure Antworten.

    Also Wohnriester wollen wir nicht. Ich plane - zumindest im Moment auch - das entnommene Geld später dem Riestervertrag wieder zuzuführen. Dann fehlen logischerweise die Zinsen, aber im Moment gibt es auch da nicht viel :-(

    Mir ging es auch erstmal nur darum zu wissen, ob die Finanzmittel aus einem Riestervertrag für die Kaufnebenkosten verwendet werden düfen.
    Das scheint ja der Fall zu sein.

    @dimitri: Ich habe jetzt schon von einigen Leuten gehört, die die Küche mitfinanzieret haben, da diese zu Wertsteigerung des Hauses beiträgt.
     
  5. #5 DerMarc, 31.03.2015
    DerMarc

    DerMarc

    Dabei seit:
    12.02.2013
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Werbefuzzi
    Ort:
    Leverkusen
    viele Banken bringen auch noch ne neue Karre im Kredit mit unter... sowas mit zu machen ist halt der größte Schwachsinn den es gibt, finanziell gesehen :D (also für dich ;) )
     
  6. adissu

    adissu

    Dabei seit:
    31.03.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Kirchheim
    Ja, dass da alles mögliche gemacht wird ist mir auch klar. Nur leuchtet mir eine Küche doch wesentlich mehr ein, als ein Auto. ;-)

    Die Frage, die ich mir stelle ist, wo der sinnvolle Zeitpunkt liegt, zu Bauen/Kaufen. Wenn ich jetzt noch ca. 5 Jahre weiterspare und Miete zahle, habe ich ca. 40 T€ angespart, habe aber auch 54T€ in Miete investiert. Also 54T€ die ich auch schon in einen (dann natürlich höheren) Kredit hätte stecken können. Gibt es da eine Formel, mit der man sich das mit den aktuellen Zinssätze ausrechnen kann?
     
  7. #7 lastdrop, 31.03.2015
    lastdrop

    lastdrop

    Dabei seit:
    18.04.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zahlenklauber
    Ort:
    Rhein-Neckar
    Du kannst m.E. Deine Mittel aus dem Riestervertrag entnehmen. Dauert oft 6 Monate und mehr.

    Idealerweise führst Du diese Entnahme aber später wieder zurück, dann ist es nicht förderschädlich, soweit ich weiß, und Dein Rentenanspruch bleibt erhalten.
     
  8. #8 dimitri, 31.03.2015
    dimitri

    dimitri

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    nirgendwo
    Geh doch mal zu deiner Hausbank, und lässt euch ein Angebot geben, sprich was würdet ihr bekommen. Die Angebote sind immer sehr schön zu lesen, wenn dann mal Tacheles gesprochen wird, sieht das meistens anders aus.
     
  9. #9 Villert, 31.03.2015
    Villert

    Villert

    Dabei seit:
    15.11.2014
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Duisburg
    schonmal die rendite des riestervertrages ausgerechnet ? kinder habt ihr keine? keine geplant?
     
Thema: Kaufnebenkosten mit Beleihung aus Riester "finanzieren"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Wohn riester kaufnebenkosten

    ,
  2. wohnriester kaufnebenkosten

    ,
  3. riester vertrag für Notarkosten nutzen

    ,
  4. kaufnebenkosten riesterfähig?,
  5. riester für kaufnebenkosten,
  6. kann ich die kaufnebenkosten finanzieren?,
  7. kaufnebenkosten finanzieren,
  8. bestehender riester vertrag kaufnebenkosten,
  9. wie beleihung riestervertrag,
  10. wohn riester für kaufnebenkosten
Die Seite wird geladen...

Kaufnebenkosten mit Beleihung aus Riester "finanzieren" - Ähnliche Themen

  1. Beleihung unter 60 % - Bessere Konditionen?

    Beleihung unter 60 % - Bessere Konditionen?: Hallo Zusammen, ich habe mal zwei Fragen zu einer möglichen Finanzierung. Ausgangslage: Altes Haus geerbt auf 600 qm Grundstück...
  2. Effektiver Jahreszins von über 3% bei 20% Beleihung realistisch?

    Effektiver Jahreszins von über 3% bei 20% Beleihung realistisch?: Hallo Experten, aktuell geht es bei uns um eine Umschuldung, d.h. eine auslaufende Finanzierung (Bausparkasse) soll durch ein...
  3. Für 1 Bauvorhaben 2 Objekte beleihen - möglich bzw. sinnvoll?

    Für 1 Bauvorhaben 2 Objekte beleihen - möglich bzw. sinnvoll?: Hallo. Da unser zukünftiges Baugrundstück zum geplanten Kaufzeitpunkt noch nicht vollständig erschlossen sein wird, aber als voll erschlossen...
  4. Wie ist das mit der Beleihung?

    Wie ist das mit der Beleihung?: Ich nutze gerne verschiedene Internetrechner und auch biallo.de finde ich mit dem Bankenvergleich eine gute Informationsquelle um einen kleinen...