Grundrisse EG + OG für Einfamilienhaus

Diskutiere Grundrisse EG + OG für Einfamilienhaus im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Tja, da haben wir nette Beispiele, wie Mensch in der Realität tickt, Physik hin oder Normen her. Es gibt zehnttausende Wohnungen ohne KWL, die...

  1. #41 Frau Maier, 02.04.2015
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Tja, da haben wir nette Beispiele, wie Mensch in der Realität tickt, Physik hin oder Normen her. Es gibt zehnttausende Wohnungen ohne KWL, die allein durch sporadisches Lüften keinen Schimmel haben und obwohl die Bewohner die ganze Nacht mit geschlossenem Fenster schlafen. Da wird IMHO etwas viel Panikmache gemacht.
     
  2. #42 Lexmaul, 02.04.2015
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Hast Du da Statistiken oder woher nimmst Du die Meinung? Also gibt es zehntausende, dichte Wohnungen, wo die Bewohner also kaum lüften und nachts auch in ihrem Mief leben?

    Mag ja gehen, ich find es ekelhaft...eine KWL ist für mich nicht primär gegen Schimmel, sondern einfach fur durchgängig frische Luft. Das ganze noch etwas gefiltert... klasse.
     
  3. #43 Frau Maier, 02.04.2015
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Seit wann gibt es KWL großflächig (wobei sie immer noch im Wohnbestand in der Minderheit sind)? Seit man mit der EnEv ernst macht? Und davor sind alle in ihrem Mief verreckt? Dann habe ich wohl was verpasst. Und wir reden nicht von Dingen vor 200 Jahren, sondern von einem Zeitraum von vielleicht rund 10 Jahren. Schon interessant, wie manche meinen mit etwas nicht mehr leben zu können, das sie erst vor kurzem haben und alle als nicht mehr tragbar abtun, nur weil es ihrem Weltbild nicht entspricht. Halt dich jetzt fest: Man kann auch ohne KWL leben, sogar ohne Mief!
     
  4. #44 Gast036816, 02.04.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    kwl ist nicht das allheilmittel gegen schimmel. die bauweise ist ebenfalls ein wesentlicher faktor.

    regelmäßig und ausreichend lüften hat bislang niemandem geschadet.
     
  5. #45 Frau Maier, 02.04.2015
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Vielleicht sitzen heute einfach zu viele faul vor dem Computer und TV, als mal ans Fenster zu gehen und es aufzumachen.
     
  6. #46 Gast036816, 02.04.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    nicht nur vielleicht, gewiss!
     
  7. #47 jodler2014, 02.04.2015
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Oha, jetzt wird es seltsam!

    Ich sehe "atmende Wände" und Wände die unter Atemnot leiden!

    Und Bewohner, die aus lauter Unwissenheit Wände einfach entfernen!:p
     
  8. #48 Gast036816, 03.04.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    atmende wände musst du hören! laut und deutlich schnaufen!
     
  9. #49 Lexmaul, 03.04.2015
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Deine Annahmen sind wirklich putzig - vielleicht sind auch viele den ganzen Tag über berufstätig und können gar nicht mehrmals am Tag lüften?

    Ja, soll sogar Paare geben, wo beide arbeiten. Ich weiß, ist wirklich unglaublich, aber soll es echt geben ;)

    Schon witzig, was einem fast schon unterstellt wird, weil man etwas einbaut, was man aus eigener Erfahrung für gut befindet.
     
  10. Nana55

    Nana55

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Niederbayern (südlicher Lkr. Passau)
    Benutzertitelzusatz:
    Arroganz= Kunst, auf eigene Dummheit stolz zu sein
    Das ist halt so wie mit allen Dingen, die die Errungenschaft der modernen Technik mit sich bringt: Man KANN natürlich ohne sie überleben. Es ist alles eine Frage des Komforts und des Preises. Mit der gleichen Berechtigung könnte ich beispielsweise über Sinn und Unsinn elektrischer Rolläden diskutieren. Ich kann auch per Hand kurbeln, keine Frage, aber WILL ich das auch?
     
  11. #51 Thomas B, 03.04.2015
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Nun, bei der KWL ist es ja nicht nur der Komfort, den man durchaus schätzen kann/ darf. Keine Frage. Ich habe hier dennoch das Gefühl das die Industrie/ die Vorschriftenschreiber bei so Manchem die unbedingte Notwendigkeit einer KWL schon recht gut im Hirn von Planern und Bewohner verankert haben. Zum einen wird mit der DIN 1946 "nachgewiesen", daß es ohne einfach nicht mehr geht, zum anderen ist es wohl gelungen zu konstatieren, daß es sich bei einer KWL um ein zeitgemäßes und eigentlich unerläßliches Komfortgut handelt, dessen fehlen einen echten Malus in einer Immobile darstellt.

    Der Komfort ist unbestritten. Andererseits ist mir der finanzielle Aufwand von ca. EUR 10k schon beachtlich. Wer dafür soviel Geld erübrigen kann...ja...warum nicht. Zu bedenken sind aber natürlich auch Folgekosten (Wartung/ Instandhaltung/ ggf. Reparatur/...). Auch über den Zustand älterer Anlagen gibt es teilweise etwas wenig erfreuliche Berichte, so daß der reine Hygienevorteil eher fragwürdig ist. Mag besser geworden sein...oder eben auch nicht.

    Grundsätzlich empfinde ich eine Anlage (Haus), die mit möglichst wenig Technik funktioniert als beruhigender, als eine Anlage, die diverse Komponenten benötigt um überhaupt funktionstüchtig zu sein. Less is more....
     
  12. #52 Lexmaul, 03.04.2015
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Das Haus bleibt ja funktionstüchtig - egal, ob die KWL läuft oder nicht ;)

    Hygiene ist kein Problem - man kann auch reinigen (lassen).

    Kosten ist eine Sache - ich zahl nun knapp 6 Scheine für alles, baue aber selbst ein. Manche Unternehmen nehmen bis zu 20.000 Euro für eine KWL - da würde ich dann auch stark überlegen.
     
  13. Nana55

    Nana55

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Niederbayern (südlicher Lkr. Passau)
    Benutzertitelzusatz:
    Arroganz= Kunst, auf eigene Dummheit stolz zu sein
    Zumindest diese Kosten amortisieren sich hoffentlich über die Energieeinsparungen aufgrund der Wärmerückgewinnung.
     
  14. #54 feelfree, 03.04.2015
    feelfree

    feelfree Gast

    Edit: Falsch gelesen...
     
  15. #55 Thomas B, 03.04.2015
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ist das so??????

    Beispiel. haus geplant vor ...äh...2 Jahren. EFH ohne KG, WP mit Tiefenbohrung. Keine KWL. Heizkosten der WP im ersten Jahr lagen irgendwo bei 500 Euro. Da ist dann aber nat. das WW für Dusche usw. auch schon mit drin. Wieviel hätte man da jetzt mit einer KWL noch einsparen können (also vom Heizkostenanteil, den WW-Verbrauch hätte es ja nicht tangiert)? Sicherlich ein paar Euro, wobei eine KWL ja selber auch nochmals Strom benötigt.

    Ob man das am Ende überhaupt rechnen kann .. und selbst wenn. Viel kann angesichts geringer Heizkosten gar nicht eingespart werden...
     
  16. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Der Ansatz ist zwar richtig, aber nicht mehr zeitgemäß.

    Wir haben uns einen sorgsameren Umgang mit Energie(n) auf die Fahne geschrieben, möglichst nur noch unter Einsatz regenerativer Energien, und dieses Ziel erreichen wir nicht mit den Strategien vergangener Jahrhunderte. Hinzu kommt, dass sich unsere Lebensweise grundlegend verändert hat, was diese "neue Strategie" weiter erschwert. Ohne den massiven Einsatz von Technik werden wir dieses Ziel nicht erreichen, selbst wenn wir bereit wären unsere Lebensweise wieder drastisch zu ändern.

    Unsere Ansprüche sind so gestiegen, dass ein massiver Einsatz von Technik zwingend notwendig wird. Wer möchte heute noch in einem Haus leben in dem nur die Küche im Winter beheizt wird? Wer will im Winter auf WW zum Baden/Duschen verzichten, frei nach dem Motto im Winter wird nur 1 Mal vor Weihnachten geduscht? Wer möchte auf die ganzen Annehmlichkeiten verzichten die uns die Technik bietet?

    Ich denke die Antwort auf die Fragen ist eindeutig. Also müssen wir uns Wege überlegen, wie wir unsere Ansprüche und unsere Ziele unter einen Hut bringen.

    Auf den Hausbau bezogen bedeutet das, dass man den Heizenergiebedarf weitmöglichst reduziert, und gleichzeitig aber unsere Ansprüche (Komfort) sicherstellt. Unsere Lebensweise hat zur Folge, dass die Häuser tagsüber leer stehen, aber wenn man am Abend nach Hause kommt, dann soll nicht nur die Küche geheizt sein, sondern auch Wohnzimmer, Esszimmer, Badezimmer, Kinderzimmer, Schlafzimmer.....das ganze natürlich unter Einsatz von möglichst wenig Energie. Folglich muss ein Haus gut gedämmt werden, und irgendwann stellt man fest, dass die Lüftungsverluste höher werden als der eigentliche Heizenergiebedarf der nur durch Transmission zu erwarten wäre. Also folgt der nächste Ansatzpunkt, Haus möglichst luftdicht gestalten, was wiederum Probleme mit der Luftfeuchte bringt. Dieses Problem könnte man durch manuelles Lüften angehen, wenn jemand da wäre der das auch machen könnte und auch machen würde. Dummerweise sind die Leute aber die meiste Zeit des Tages nicht zuhause, und wenn sie zuhause sind, dann haben sie alles mögliche im Kopf aber keiner denkt an´s Lüften. Ist ja auch so kalt da draußen, wer macht da schon die Fenster auf.
    Das kann gut gehen, muss aber nicht. Also braucht es technische Unterstützung.

    Wir befinden uns in einer Zwickmühle, Pest oder Cholera, und da ist die KWL mit WRG ein probates Mittel um unsere Ziele zu erreichen und gleichzeitig auch unseren Ansprüchen gerecht zu werden.

    Eine KWL bedeutet ja nicht, dass ich im Sommer nicht die Fenster und Türen öffnen darf, und ich in einer vollklimatisierten Bude sitzen muss. Technik muss sich in gewissen Grenzen auch meinen Wünschen anpassen, ansonsten taugt sie nichts.

    Was als Nachteil bleibt, Technik verursacht Kosten, aber das ist der Preis den wir bezahlen müssen damit wir die Welt retten ohne Abstriche an unseren Ansprüchen machen zu müssen ;).
     
  17. #57 Thomas B, 03.04.2015
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Wer jetzt so auf jedes Milli-Joule an Energieeinsparung setzt, müßte es dann aber auch komplett rechnen, nämlich nicht nur den Energieverbrauch des Hauses im Betrieb, sondern der deutlich höhere Aufwand an Energie, den ich vorher reinstecken muß um es energiesparend zu errichten. Eine KWL wächst ja nicht auf den Bäumen, sondern muß mit Technik und Energieaufwand erstellt werden. Aber da sitzt natürlich die Industrie dahinter, die das Zeug verkaufen will. Da kann man diese Betrachtung schnell vergessen ;)
     
  18. #58 Ralf Dühlmeyer, 03.04.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ralf - Dein Ansatz ist genauso gestrig wie der Verzicht auf Technik.

    Das was Du propagierst reagiert auf neue Heruasforderungen auch mit alten Gewohnheiten - den "Gegner" mit überlegener Technik plattmachen.

    Ich denke, der Ansatz ist auch falsch. Denk nur mal dran, was die letzte Sonnenfinsternis an Panik bei den Eltversorgern ausgelöst hat. Je abhängiger wir uns von Technik machen, um so verwundbarer sind wir.
    Wir sollten lieber mal über Ansätze nachdenken, die die aktuellen Probleme ohne monströse Technik lösen. Sondern vielleicht mehr über Architektur, physikalische Grundsätze und ein geistiges Umdenken.

    Da bauen wir uns Wärmepumpen, die durch Richtungsumkehr im Sommer Häuser kühlen können, die sich so sehr aufheizen, weil wir im Winter solare Gewinne in die Energiebilanz einrechnen müssen oder wollen. :mauer.
    Wahrscheinlich wäre es kostenmäßig und energetisch sinnvoller auf die solren Gewinne zu verzichten, die Energie fürs sommerliche Kühlen ins winterliche Heizschwert zu stecken.
    Oder eben über andere Formen der Kühlung nachzudenken. Wie z.B. die natürliche Lüftung durch Kaminwirkung wie in Nordafrika.
    Wenn wir da unser Know How reinstecken würden, um solche exo-energiefrei funktionierenden System zu optimieren, wäre das viel sinnvoller und würde Lüftung und Kühlung kombinieren.
    Aber dazu müssten wir erst einmal bereit sein, im Sommer zu akzeptieren, das wir nicht wesentlich unter Aussentemperatur mit der Haustemperatur herunter kommen und nicht bei 30° aussen innen 21° haben wollen.
     
  19. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Da stimme ich zu. Spätestens aber wenn man das komplette Haus so rechnen wollte, hätte man ein Problem. Wieviel Energie wird benötigt um Ziegel zu brennen? Alufenster? WDVS, Türen, Fliesen, Holz für den Dachstuhl wächst auch nicht maßgenau in den Wäldern,....die Liste wird endlos.

    Bei einer KWL müsste man berücksichtigen, dass die verwendeten Teile ja nicht nur für diese KWL gemacht werden. Die verwendeten Bauteile der Elektronik finden sich in vielen Geräten, sonst wären die Preise gar nicht machbar. Es gibt leider keine Zahlen wieviel Energie die Herstellung eines el. Bauteils x benötigt. Ich weiß nur, dass die Hersteller ihre fabs schon ziemlich auf Energiesparen getrimmt haben, aber echte Zahlen waren sicherlich mal interessant. Die Fertigungslinien laufen ja größtenteils vollautomatisch, aber die Gewinnung der Grundstoffe, deren Transport, das alles benötigt Energie.
     
  20. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Da hast Du mich völlig falsch verstanden. Probleme nicht durch Technik lösen, sondern (zusammen) mit Technik. Irgendwie muss man die Unzulänglichkeiten der Menschen kompensieren, und genau da muss Technik ansetzen.
     
Thema: Grundrisse EG + OG für Einfamilienhaus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kwl panikmache

Die Seite wird geladen...

Grundrisse EG + OG für Einfamilienhaus - Ähnliche Themen

  1. Grundriss bungalow/einfamilienhaus 15 m breite inkl doppelgarage

    Grundriss bungalow/einfamilienhaus 15 m breite inkl doppelgarage: Hallo, Wir würden gerne ein altes bauernhaus kaufen. Das bauernhaus wird abgerissen und ein neubau soll errichtet werden. Leider ist das...
  2. Grundriss Einfamilienhaus - Eure Meinung?

    Grundriss Einfamilienhaus - Eure Meinung?: Guten Tag , ich plan gerade mein Hause . Ich brauche bitte eure Meinung .Erdgeschoss ist tiefer als die Straße . Ich werde der Eingang von EG...
  3. Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller

    Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller: Hallo, haben heute den ersten Entwurf von der Architektin bekommen, es ist für ein Fertighaus, man kann an sich alle Räume bis auf das Bad frei...
  4. Grundriss Einfamilienhaus Satteldach

    Grundriss Einfamilienhaus Satteldach: Moin, moin! Wir haben unsere erste Grundriss Entwurfszeichnung erhalten. Ich würde mich freuen, wenn der eine oder andere uns noch einen Tipp...
  5. Sanierung Einfamilienhaus - Grundriss Meinungen zum EG

    Sanierung Einfamilienhaus - Grundriss Meinungen zum EG: Grüßt Euch, wir haben in Mauerbach bei Wien ein kleines Einfamilienhaus aus den 50ern erstanden. Es ist zweigeschoßig ohne Keller. In den...