Wärmedämmung einer 24 cm Ziegelwand

Diskutiere Wärmedämmung einer 24 cm Ziegelwand im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Ich beabsichtige ein 1953 auf dem Gebiet der DDR gebautes Haus zu sanieren. Anhand der mir zur Verfügung stehenden Bauzeichnung kann ich...

  1. Vussel

    Vussel

    Dabei seit:
    22.02.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    maschbauing
    Ort:
    chemnitz
    Ich beabsichtige ein 1953 auf dem Gebiet der DDR gebautes Haus zu sanieren.
    Anhand der mir zur Verfügung stehenden Bauzeichnung kann ich erkennen, daß:

    die Außenwand mit NO-FO-T-Steinen gemauert
    und die Geschoßdecken Teichmann-Decken sind.

    Wer kennt diese Bezeichnungen.

    Zur Wärmedämmung möchte ich Porenbeton oder Poroton vormauern lassen.
    Meine Frage: Gibt es den Porotonstein T9 in der Dicke 10 cm ?
     
  2. #2 VolkerKugel (†), 23.02.2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Sinnvoll wäre es ...

    ... sich hier mit einem in der energetischen Gebäudesanierung erfahrenen Architekten aus der Nähe in Verbindung zu setzen, der sich das Gebäude anschaut und anhand der vielfältigen möglichen Anschlussprobleme ein sinnvolles Konzept erarbeitet.

    Zur Frage: den T 9 gibt´s nicht in 10cm Wandstärke. Eine Vormauerung - egal mit was - erscheint mir insgesamt problematisch. Sie muss gegründet werden (also ein Fundament haben), sie muss mit der alten Wand verankert werden und Anschlüsse an Fensteröffnungen etc sind nicht einfach.
     
Thema:

Wärmedämmung einer 24 cm Ziegelwand

Die Seite wird geladen...

Wärmedämmung einer 24 cm Ziegelwand - Ähnliche Themen

  1. Fenstertausch und Wärmedämmung auf Grenze

    Fenstertausch und Wärmedämmung auf Grenze: Hallo, wir haben ein Haus von 1960 in RLP, das quasi auf der Grenze zum Nachbarn steht (15cm Abstand). An unserer Grenzwand beginnt der Hof des...
  2. Finnenhaus Wärmedämmung

    Finnenhaus Wärmedämmung: Moin, wir wohnen in einem kleinen "Finnenhaus" (Doppelhaushälfte) aus den 40er Jahren. Typisch skandinavische Bauweise mit Holzständerwänden und...
  3. Art. 46a Überbau durch Wärmedämmung

    Art. 46a Überbau durch Wärmedämmung: ....dass die auf einer vorhandenen Grenzmauer oder Kommunmauer nachträglich aufgebrachte Wärmedämmung... Was ist eine "Grenzmauer" ? Habe schon...
  4. Wärmedämmung Flachdach auf Holzbalken

    Wärmedämmung Flachdach auf Holzbalken: Hallo, Ich habe eine Frage zu PUR Dämmung. Wir möchten damit ein ca. 5x5m Flachdach (3% Neigung) von innen dämmen. Die Dachkonstruktion ist aus...
  5. Schall- und Wärmedämmung von Rohren

    Schall- und Wärmedämmung von Rohren: Hallo zusammen, auf Grund eines Wasserschadens musste bei uns die Deckenabhängung im Badezimmer unserer Eigentumswohnung entfernt werden, und...