Sanitäreinrichtung Bad - Ideen/Vorschläge

Diskutiere Sanitäreinrichtung Bad - Ideen/Vorschläge im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, ohne hier eine Debatte über sinnvolle Grundrisse von Bädern lostreten zu wollen, würde ich mich freuen, wenn ein paar Vorschläge...

  1. Tokada

    Tokada

    Dabei seit:
    05.04.2014
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Landshut
    Hallo zusammen,

    ohne hier eine Debatte über sinnvolle Grundrisse von Bädern lostreten zu wollen, würde ich mich freuen, wenn ein paar Vorschläge zur praktischen Sanitäreinrichtung des beigefügten Bades (OG) kommen würden. Gewünscht sind:

    * Dusche
    * Doppelwaschbecken
    * Wanne
    * WC

    Vielen Dank im Voraus

    Jetzt hoffe ich mal, nicht in der Luft zerrissen zu werden... ;-)
     

    Anhänge:

  2. #2 planfix, 01.04.2015
    planfix

    planfix Gast

    platz ist ja überall genug, aber wer kommt auf die idee franz. fenster in ein bad zu machen?

    wo gehts zum kanal?
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Sonderwünsche?
    Normale Wanne oder über Eck?
    kleine Dusche oder große Dusche?

    Nur damit man die Sache schon ein bisschen eingrenzen kann, und nicht hunderte von Varianten durchspielen muss.
     
  4. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    auf so eine Idee kommen viele, weil überall bodentiefe Fenster haben wollen. Besonders bei Bungalow sieht man das so oft.

    Ich persönlich finde so viel Platz ist nicht da und man msus schon genau gucken. Besonderst mit doppelwaschbecken udn zwei Fenster.

    Oft wird Platz für Handtücher vergessen und zusätzliche Heizquelle (fast immer notwendig in einem Badezimmer).
    Dann müssen auch irgendwo paar Schränke hin.
    Ich finde es lustig wenn man doppel Waschbecken nimmt, aber dann kein Platz für Schränke so dass alles dann auf der Ablage von der Vorwandinstallation steht.
    Viel spass beim ständigen putzen.
     
  5. Tokada

    Tokada

    Dabei seit:
    05.04.2014
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Landshut
    Das WC sollte nicht mitten im Raum stehen/hängen, sondern etwas eingebettet sein. Eine Wanne über Eck wäre natürlich hübsch, ist aber kein Muss, falls zu umständlich. Die Dusche sollte nach Möglichkeit von (etwas) (Fenster-) Licht erhellt werden und komfortabel groß sein; im EG gibt es auch eine, die ist allerdings nur minimale 75x75cm, was mir im OG deutlich zu klein wäre. Es wäre schön, wenn nicht alle Einrichtungen nur an den Außenwänden "hängen" würden, sondern auch der Raum an sich genutzt werden würde.

    Herzlichen Dank!
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Vergiss die Rückfrage von planfix nicht. Die Abwasserführung ist ein wesentlicher Bestandteil einer Planung. Da kann man viel kaputt machen, oder die Sache wird unnötig kompliziert.
     
  7. Tokada

    Tokada

    Dabei seit:
    05.04.2014
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Landshut
    Also die aktuelle Planung ist im Anhang dargestellt, d.h. an jeder Wand ein Abfluss. Ich als Laie gehe somit davon aus, dass das so in dieser Konfiguration möglich sein sollte. Aber ich hätte eben ganz gerne ein paar Alternativen gehabt.
     

    Anhänge:

  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Es geht dabei vereinfacht gesagt um das "dicke Abwasserrohr", also wo diese Rohr den Raum verlässt. Es ist einfacher ein dünnes Rohr vom Waschbecken quer durch den Raum zu verlegen als ein Abwasserrohr für eine Toilette.
    Wäre das Fallrohr beispielsweise links oben in der Ecke, dann sollte man die Toilette nicht unbedingt auf die Südseite setzen. Vielleicht ist das so verständlicher.
     
  9. Tokada

    Tokada

    Dabei seit:
    05.04.2014
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Landshut
    Das ist mir leider bis dato nicht bekannt. Ich gehe jedoch davon aus, dass der Kanal in der Wand bei WC resp. Dusche (Süd-Ost) der aktuellen Konfiguration liegt resp. würde dies für Alternativen als Voraussetzung annehmen.
     
  10. #10 planfix, 01.04.2015
    planfix

    planfix Gast

  11. #11 Frau Maier, 01.04.2015
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Die Eckwanne kannst Du vergessen... :mega_lol:
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Bei einer Schenkellänge von 1,10m passt sie noch rein. :D
     
  13. #13 Gast036816, 01.04.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ..... um eine badewanne davor zu stellen?
     
  14. #14 Frau Maier, 01.04.2015
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Man könnte eine gläserne Wanne davor stellen. Wäre das was? :think
     
  15. #15 Gast036816, 01.04.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    jau!
     
  16. Tokada

    Tokada

    Dabei seit:
    05.04.2014
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Landshut
    Danke für deinen konstruktiven Beitrag.
     
Thema: Sanitäreinrichtung Bad - Ideen/Vorschläge
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sanitäreinrichtung bad language:DE

Die Seite wird geladen...

Sanitäreinrichtung Bad - Ideen/Vorschläge - Ähnliche Themen

  1. Ideen für Sichtschutz

    Ideen für Sichtschutz: Hallo zusammen, ich habe in absehbarer Zukunft evtl. die Möglichkeit, ein EFH im Familienbesitz zu übernehmen. Bei dem Gedanken daran, kommt mir...
  2. Bewertung Idee für gemischte Nutzung Fußbodenheizung und Heizkörpern

    Bewertung Idee für gemischte Nutzung Fußbodenheizung und Heizkörpern: Hallo zusammen, ich erstelle gerade ein Plan für die Heizung für ein sanierungsbedürftiges Einfamilienhaus und würde hierzu gerne Feedback...
  3. Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter

    Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter: 1. Wir sind: Paar, ohne Kinder, jetzt 53 und bauen Häuslein fürs Alter.Behinderung (Krücken, in hohem Alter möglicherweise Rollstuhl), deswegen...
  4. Wohnzimmer mit Esszimmer Umgestaltung - Ideen gesucht

    Wohnzimmer mit Esszimmer Umgestaltung - Ideen gesucht: Hallo, wir haben 2016 ein Haus gebaut und wollen unser Wohn/Esszimmer neu einrichten. Aktuell gefällt mir das mit dem TV und der Couch Anordnung...
  5. Blasen an Decke - Idee?

    Blasen an Decke - Idee?: Hallo an alle, habe 2013 massiv gebaut. Betondecken habe ich selbst gespachtelt mit Knauf Uniflott und zwar zwei mal,geschliffen, grundiert und...