Gerüst oder Hebebühne?

Diskutiere Gerüst oder Hebebühne? im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Jetzt dachte ich grade hocherfreut, ich hätte mich um den Faktor 10 verrechnet oder so... Pustepferdchen. :mega_lol: Ich meinte, lieber 500,- für...

  1. #21 altetante, 02.04.2015
    altetante

    altetante Gast

    Jetzt dachte ich grade hocherfreut, ich hätte mich um den Faktor 10 verrechnet oder so... Pustepferdchen. :mega_lol:
    Ich meinte, lieber 500,- für ein Gerüst hinstellen, mit dem ich auch mein Geländer tauschen und die Fassade putzen kann, als nur für die Markise eine fast genauso so teure Hebebühne. Bei 1000,- sähe es natürlich anders aus.

    Wir haben weder einen Hausverwalter noch jährliche Versammlungen. Es wohnen nur wir drei Eigenttümer drin und regeln das selbst, wenn's was gibt. Die haben mich vor ein paar Jahren net gefragt, ob ich was gegen ihre neuen Balkongeländer hätte und ich frage sie nicht, ob ich meines machen kann bzw. Markise wegschmeißen. Nach WEG sind wir glaub total illegal unterwegs. Aber wen interessiert das?

    Foto wäre mal gut, ja. Muss ich eh machen für den Gerüstbauer. Aber derzeit sähe man da nur lauter Tropfen auf der Linse :motz
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das mit dem Auf- und Abbau stimmt. Das kann man ja nicht alleine machen, also müssen min. 2 oder 3 Leute das Zeug aufladen, zu Dir fahren, dort abladen, aufbauen und wieder nach Hause fahren. Dann nach 4 Wochen das gleiche rückwärts. Rechne mal was da an Zeit draufgeht. Selbst wenn man nur mit 30,- €/h rechnen würde kommt da schon Einiges zusammen, und ob der Gerüstbauer seine Leute mit 30,- €/h kalkulieren kann, da habe ich so meine Zweifel. Deswegen hatte ich oben auch geschrieben, dass es auch von der Fläche abhängt, denn wenn die mal vor Ort sind, haben die ein paar m2 mehr auch gleich aufgebaut.
    Einfach mal grob überschlagen, 1h aufladen, 30 Minuten Anfahrt, 2h abladen und aufbauen, dann wieder 30 Minuten zurück, das mit 3 Mann, macht schon 12h, und bei 30,- €/h sind das schon 360,- €. Legst Du das auf 100m2 Gerüst um dann sind das schon 3,60 €/m2 allein an Lohnkosten. Das ganze wieder abbauen und nach Hause bringen, und schon liegen die Lohnkosten bei 720,- € oder 7,20 €/m2. Dazu kommt dann noch die Leihgebühr für das Gerüst selbst, nehmen wir einfach mal 2,- €/m2 an, dann bist Du ganz schnell bei 10,- €/m2.
    Bei 200m2 oder 300m2 oder 400m2 sieht das natürlich ganz anders aus.

    Deswegen sagte ich ja, man muss mit den Leuten reden. Es hilft Dir nicht viel weiter wenn ich Dir hier Preise von den Gerüstbauern in meiner Gegend nenne, die vielleicht nur 500m Anfahrtweg haben, und die mir ein paar m2 Abends auf dem Heimweg noch schnell aufbauen können.
     
  3. #23 altetante, 02.04.2015
    altetante

    altetante Gast

    Ja, schon klar. Das ist das Gleiche wie mit Müllcontainern, Lieferung von Schotter ect... Material/Dauer kost fast nix, aber das Drumherum ist enorm.
    Immerhin: Fragen kost wenigstens nix ;-) Und dann wart ich auch mal noch das Urteil des Markisenbauers ab.
     
  4. #24 Kalle88, 02.04.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Warum keine Leiterhaken mit entsprechender Anschlagvorrichtung vorsehen? Die gibts in 2 in 1 Version sogar für Arbeiten an Traufe, First und Ortgängen mit bis zu 3 Mann - Regelkonform. Leiterhaken müssten prinzipiell eh vorhanden sein, weil eine Gaube eine vom Dach aus zu wartendes Bauteil ist. Man sehe in die LBO und man wird schlauer. Leitergerüßt mit Anschlagpunkt im Dach als Absturzsicherung wäre auch eine Möglichkeit. Das ist der 2te Stock und kein Hochhaus... Bei dem Geländer mag es Sinn machen, wenn man vor der Arbeit stehen muss und da auf ein Gerüst zählt aber ein Gerüst ist für mich keine mobile Absturzsicherung und irgendwie erst sinnvoll wenn man länger und öfter das Gerüst nutzt.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Deswegen ja die Überlegung mehrere Arbeiten zusammenzufassen. Gaube, Fassade, Geländer, unter´m Strich könnte sich das Gerüst dann rechnen.
     
  6. #26 altetante, 03.04.2015
    altetante

    altetante Gast

    Hmm, gestern abend noch den EG-Bewohner getroffen und mal gefragt, wo die ihr Gerüst damals für ihre zwei Balkongeländer (EG+OG) her hatten. Das war "privat" oder halt so halbprivat ausgeliehen. Er meinte, das könne er mir auch besorgen, müsste einfach 'ne Woche vorher Bescheid geben. Kostet auch ggf. nix oder fast nix. Und könnte man erst für Markise und später für Balkon aufbauen usw.

    Wäre natürlich super, nur weiß ich net, ob ich 'ne Firma auf ein Gerüst schicken kann, dass man quasi selber da hingestellt hat. Was passiert, wenn da einer runterfällt - muss ja netmal da Gerüst dran schuld sein? Da müsste ich notfalls selber drauf rumturnen und die Markise abbauen. Rolladen ginge vielleicht auch durch die Handwerker von innen zum Montieren.
    Aber alleine schaff ich das mit Markise net und Andere mit anheuern... Naja. Mir net ganz geheuer. :-/

    Aber super Sach, wenns drum geht, in Eigenregie stücklesweise die Fasade zu reinigen :-)
     
  7. #27 altetante, 03.04.2015
    altetante

    altetante Gast

    Und weil das Wetter grade so schön ist: hier mal das corpus delicti...
    War mir gar nicht mehr bewusst, dass die Balkone sooo riesig sind. Stehen aber unterm Dach nicht viel mehr wie 60-70cm weit raus.

    gaube.jpg
     
  8. #28 altetante, 03.04.2015
    altetante

    altetante Gast

    Mal was Anderes: meint Ihr, man könnte links neben der Gaube noch eine 75cm SAT-Schüssel mit Sparrenhalter montieren? Oder hats da womöglich keine zwei Sparren mehr? Hab den Kabelfritzen gekündigt...
     
  9. #29 Kalle88, 03.04.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Das Gerüst wird aufgebaut, abgebaut und wieder aufgebaut - das ist Kokolores... Wenn der Balkon eingerüstet wird okay - aber bei der Markise macht das sowas von keinen Sinn. Hochtraben kann man da mit der Leiter und für die Sicherheit kann man da ein Anschlagpunkt benutzen, sollte man wirklich mal ins Straucheln kommen. Man kann hier auch mit einem Schornsteingerüst arbeiten, was man ins Dach hängt und was Absturzsicher ist.

    @ TS: Sieh mal lieber ab vom selber bauen, Gerüste darfst du nur nach Freigabe betreten. Ich bin mir nicht sicher ob die alle Schutzbestimmungen geläufig sind, die so ein Gerüst braucht. Uns haben Sie auch schon mehrmals das Gerüst still gelegt weil Kleinigkeiten gefehlt haben... Unterhalb der Traufe könntest du Links eine Schüssel vorsehen, oder eben überhalb. Daneben wirst du vermutlich nichts festbekommen, weil die Gaubenwangen mit angrenzender Wahrscheinlichkeit auf dem Sparren stehen wird...
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wieso willst Du das Gerüst ständig auf und abbauen? Aufbauen, Gaube, Geländer, Fassade erledigen, abbauen, fertig. Von mir aus kann er auch gleich noch die Schüssel auf´s Dach setzen. Dann ist für die nächsten Jahre wieder Ruhe.
     
  11. #31 Kalle88, 03.04.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    R.B. lies den Anfangspost noch mal. Wenn ich mich nicht irre geht es hier um den Giebelständigen Balkon. Also muss der Gerüstbauer die zwei fremden Balkon überbauen, dann irgendwat aufs Dach basteln, damit man sicher zur Markise kommt. Dann 10 Min. abbauen und wieder alles abbauen und dann am Giebel aufbauen. Das erscheint mir nicht Verhältnismäßig.
     
  12. #32 altetante, 03.04.2015
    altetante

    altetante Gast

    Jo, genau so. Gerüst von rechts der Balkone bis links meines Balkons hinter der Kellertreppe oder gar noch is zur Hausecke... Damit komme ich eben auf ca. 90-100m² Fläche, die schon recht teuer sind. Sich möglichweise, falls nicht ZU teuer, aber schon rentieren, wenn ich damit mehrere Sachen gleichzeitig erledigen kann.
    Wenn das dann in zwei Jahren mit meiner neuen Gaube klappt, kann man die restliche Südseite und vll. dazu die Ostseite eingerüsten und auch alles mal reinigen usw. Dann fehlt nur noch der Norden, wo man aber z.T. wegen Garagen gut mit Leiter und kürzerem Gerüst hinkäme.

    Kalle, diese Haken/Anschlagpunkte, wo sind die bei meinem Dach? Ich kann nichts erkennen. Müsste man sowas dann doch irgendwo in die Fassade bohren? Ich weiß halt net, wie fit da die Markisenbauer sind. Was für Dich als Dachdecker noch völlig normal ist, kann für so einen Rolladenmonteuer schon zuviel des Guten sein :eek:

    Achja, und da fällt mir ein: ich hab nur so 'nen popliges 100er Röhrchen aufm Dach als Abluftöffnung für die Küche rechts neben der Gaube. Das Teil ist ziemlich dicht an der Gaubenwand dran... Auch noch 'ne Baustelle, die man aufmachen könnte mit bequemen Zugang per Gerüst. Ordentlicher Dachlüfter mit externem Motor oder wenigstens anstädige 150er Auslass-Haube...

    Pff, schätze, das mit dem 4500,- Australien-Golf-Urlaub über Weihnachten kann ich knicken... :wow
     
  13. #33 altetante, 03.04.2015
    altetante

    altetante Gast

    Nachtrag Kalle:
    Es geht ursprünglich um die Markise, weil die völlig zerfetzt ist. Die soll weg und stattdessen ein Rolladen hin. Heißt, man müsste da ggf. auch bischen bohren können (Gegendrock mit Leiter möglich?).
    Bei Gerüst kam die Überlegung auf, gleich um die Ecke bis zum Balkon zu gehen und den dann auch mit zu machen. Und eben alles an Fassade zu schrubben, was damit erreichbar wäre.
    Und je mehr ich drüber nachdenke, desto mehr Baustellen fallen mir ein, die man auch noch an der Ecke machen könnte.

    Also Gerüst stellen, 2-3 Wochen stehen lassen und in der Zeit alles erledigen (lassen). Handwerker müssen ja auch Zeit haben und das Wetter muss passen.
    WEnn es nur um die Markise ginge und man die einfach runter in den Garten werfen oder ins Wohnzimmer reinschieben könnte, dann ginge das vll. mit Dachhakendingens...
     
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Und was ist mit der Fassade rechts von den Balkonen?

    Wenn an dieser Fassadenseite gar nichts passieren soll, dann könnte man das auch anders anpacken, das ist richtig.
     
  15. #35 altetante, 03.04.2015
    altetante

    altetante Gast

    An dieser Seite käme in zwei Jahren hoffentlich meine Gaube hin. Ganz rechts außen. Heißt, da bräuchte man ja sicher auch wieder ein Gerüst. Ist dann die Frage, ob man es jetzt bis Hausmitte/Hausecke rüber zieht oder erst dann später/nochmal. Wobei es um die Balkone nicht viel zu putzen gibt, stimmt.
    Andernfalls sähe das schon komisch aus, eine nur halb geschrubbte Fassade, hmm.
     
  16. #36 Kalle88, 03.04.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Bei dir fehlt so einiges... Schneefang, Leiterhaken die müssten theoretisch und auch praktisch vorliegen, weil gesetzliche Pflicht - das nur mal am Rande.

    Wenn der Monteur sich da nicht rauf traut, dann hol die Jungs die mit Höhe kein Problem haben und dazu noch über die nötigen Mittel verfügt Arbeitssicherheit dort oben zu schaffen. Du willst n neue Gaube bauen, brauchst dann wieder ein Gerüst, anstatt nur das nötige zu tun (Markise) auf die Gaubenerweiterung zu warten und dann mi dem vorhandenen Gerüst alles zu erledigen. Du brauchst dann eh ZWINGEND ein Giebelgerüst oder mindestens eine Absturzsicherung am Ortgang. Dann kannst auch gleich den Giebel bis zum Firstscheitel einrüsten lassen.

    Alles andere ist sooo die Geldverschwendung...
     
  17. #37 altetante, 03.04.2015
    altetante

    altetante Gast

    Öhm, Du meinst also, wenn die die Markise nicht ohne Gerüst runterkriegen bzw. es halt mit teurer Hebebühne erledigen würden: lieber die zwei Jahre noch warten und dann komplett West, Süd und Ost eingerüsten und ALLES machen? War ja mal kurz die Überlegung.
    Ist einfach die Frage, ob ein halbes Gerüst auch die Kosten halbiert oder ob ich in zwei Jahren tatsächlich viel günstiger fahre, wenn alles. Dann müsste die Salatschüssel irgendwo anders hin, wo man ohne groß Wände durchbohren ins Haus kommt. Aber auch zum Montieren rankommt.

    Dass da so Einiges fehlt, könnte daran liegen, dass das Haus BJ. 1970 ist. Keine Ahnung, ob das damals schon vorgeschrieben war. Alle älteren Nachbarhäuser hier haben keinen Schneefang oder wenigstens diese Haken zwischen den Ziegeln. Nichtmal das schräg gegenüber BJ 2007 hat welche, wohl weil Garten-/Terrassenseite...
     
  18. #38 Kalle88, 03.04.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Das liegt daran, dass es zu wenige Leute gibt die die gesetzlichen Bestimmungen kennen - wie heißt es so schön Fachkräftemangel. Ich will mich davon nicht frei sprechen, dass mir mal was durch den Lappen geht aber davon wird das Falsche nicht richtiger.

    Ich meine, lass ein DD kommen, der dir das Ding dort abbaut und gut. Beauftrage ihn Leiterhaken mit Anschlagfunktion zu verbauen, dann bauen sie dir das Ding runter und dann kannst du Balkon, Hausfassade und Gaube in einem Rutsch mit einem Gerüst machen. Mach doch von so einem Pillepalle da nicht so ein Aufriss... Ob du dann noch Schneefangstützen montieren lassen willst kannst du mit der Eigentümergemeinschaft klären. Denn die Balkone gehören meiner Definition nach zu Verkehrsflächen und die müssen entsprechend geschützt werden, wird ja schwerlich DEIN Dach sein und damit zum Allgemeingut gehören.
     
  19. #39 altetante, 04.04.2015
    altetante

    altetante Gast

    Ok, klingt mal wenigstens bei Markise gut. Müsste man halt die Kabel für das ganze Motoren-Windwächter-Geraffel irgendwie gut verpackt da hängen lassen. Solche Haken sind ja sicher auch so mal nützlich, wenn an der Gaube oder dem Dach was Anderes zu machen wäre, Sturmschaden oder so. Gute Idee.

    Wenn die dann den Rolladen von innen montieren können, umso besser. Ansonsten hieße es auch mit Rolladen noch warten. :-(
     
Thema: Gerüst oder Hebebühne?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fassade streichen mit hebebühne

    ,
  2. gerüst oder hebebühne

    ,
  3. hebebühne haus streichen

    ,
  4. fassade streichen arbeitsbühne,
  5. haus streichen hebebühne,
  6. fassade streichen mit steiger,
  7. hubsteiger statt gerüst,
  8. fassade streichen hebebühne,
  9. haus streichen arbeitsbühne,
  10. dachgauben gerüst,
  11. giebel streichen gerüst oder hubsteiger,
  12. fassadenstreichen hubarbeitsbühne,
  13. Gerüst oder Steiger,
  14. wand verputzen mit arbeitshebebühne,
  15. Haus verputzen mit hubsteiger,
  16. dachüberstand mit hubsteiger streichen,
  17. Scherenbühne oder gerüst,
  18. fassade putz erneuern hebebühne,
  19. steiger streichen,
  20. Gerüst Hebebühne,
  21. steiger haus streichen,
  22. scherenbühne Fassade reparieren ,
  23. giebel und gaube streichen,
  24. gaube gerüst,
  25. Hebebühne anstreichen
Die Seite wird geladen...

Gerüst oder Hebebühne? - Ähnliche Themen

  1. Gerüst kaufen, wie und was beachten?

    Gerüst kaufen, wie und was beachten?: ---------- ja das ist so eine Gerüst Mafia . Und du hast recht das ist noch ne andere Kategorie an Komplexität und Risiko, mehrere gewerke etc....
  2. Ankerloch Gerüst

    Ankerloch Gerüst: Hallo zusammen, mir ist unter dem Dachgiebel ein „Fleck“ aufgefallen. Bei genauerer Betrachtung ist mir aufgefallen, dass es sich um ein schlecht...
  3. Gerüst Außenbohle durchschnitten - wer muss zahlen?

    Gerüst Außenbohle durchschnitten - wer muss zahlen?: Auf unserem Gerüst ist eine Bohle durchschnitten worden. Wer muss diese bezahlen / ersetzen? Mit Logik lässt sich herleiten, dass der Gerüstbauer...
  4. Gerüst ohne DIN - unsicher

    Gerüst ohne DIN - unsicher: Liebe Foristen, auf unserer Baustelle wurde zur Fertigstellung des Ringankers der Rohbauarbeiten ein schwebendes Gerüst am Haus angebracht....
  5. Diagonale im Feld eines Layher Blitz Gerüstes

    Diagonale im Feld eines Layher Blitz Gerüstes: Guten Abend zusammen, ich habe eine Frage an professionelle Gerüstbauer. Ich habe heute ein Feld aus Teilen des Layher Blitz Systems aufgebaut und...