Dauer für Verblendmauerwerk

Diskutiere Dauer für Verblendmauerwerk im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Gibt es Daumen-/Erfahrungswerte wieviel qm ein Maurer pro Stunde im Durchschnitt schafft? Eckdaten: - 250qm Verblendmauerwerk an EFH...

  1. #1 petermueller, 01.04.2015
    petermueller

    petermueller

    Dabei seit:
    07.06.2012
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    NRW, Ostwestfalen
    Gibt es Daumen-/Erfahrungswerte wieviel qm ein Maurer pro Stunde im Durchschnitt schafft?

    Eckdaten:

    - 250qm Verblendmauerwerk an EFH (Satteldach) nebst Garage mit relativ vielen Ecken
    - Harter Klinker Handform/Wasserstrich
    - Die Steine wurden von Helfern vorsortiert und auf Gerüst bereitgelegt.
    - Alle 3/4 Steine wurden von Helfern geschnitten
    - Aufräumen/Schutt beseitigen usw. von Helfern erledigt.
    - es wird nachträglich verfugt
    - die Maurer haben die Fugen ausgekratzt
    - Gerüst haben Maurer gestellt mit Hilfe von zus. Helfern

    Sind 460h für das reine Mauern da realistisch?
     
  2. #2 RMartin, 01.04.2015
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Was ist mit Öffnungen? Überdecken selbiger und Anlegen von Laibungen. Zählt das bei Dir mit zum "reinen Mauern"? Und wie ist das Überdecken ausgeführt?

    Dann schreibst Du, dass die Maurer das Gerüst gestellt haben. Das ist also in den 460 h inkludiert? Wenn ja, warum macht das Fassadengerüst kein qualifizierer Gerüstbauer?

    Allgemein: Warum sind keine Einheitspreise auf qm und m-Basis vereinbart? Dann hat man anschliessend dieses Thema, ob verbrauchte Stunden angemessen sind nicht.
     
  3. #3 Ralf Wortmann, 02.04.2015
    Ralf Wortmann

    Ralf Wortmann

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    2.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
    Ort:
    Magdeburg
    Wie viele Maurer waren denn tätig?

    Wenn man 20 Arbeitsstunden für den Auf- und Abbau des Gerüstes abzieht, bleiben 440 Arbeitsstunden.
    Aufgeteilt auf nur zwei Maurer mit 8 Stunden pro Tag wären das 27,5 Arbeitstage, also 5 1/2 Wochen lang, jeden Tag (Mo.-Fr.).
    Kommt mir für die Verblendung eines Einfamilienhauses ein bisschen viel vor, aber das hängt natürlich vom Objekt ab.

    Mal sehen, ob sich ein Experte hier meldet, der darin Erfahrungen hat.

    Wenn ihr das mit einer Stundenlohnvereinbarung gemacht haben solltet, ist das bedauerlich, aber nun wohl nicht mehr zu ändern. Letztlich wird das wohl nur ein SV anhand des konkreten Objekts beurteilen können, ob bei euch gebummelt wurde.

    Falls es sich herausstellen sollte, dass die Maurer objektiv erheblich zu langsam gearbeitet haben, liegt indes die Beweislast dafür bei euch. Das ist oft ein dornenreicher Weg. Ihr könnt - rechtsdogmatisch - nicht einfach Stunden, die tatsächlich erbracht wurden, kürzen und nicht bezahlen, sondern ihr müsst einen konkreten Schadensersatzanspruch geltend machen und mit diesem die Aufrechnung erklären (nicht, dass ich das hier raten würde - nur zu eurer Information). Nicht der Unternehmer muss beweisen, dass diese Stunden (wenn sie denn tatsächlich geleistet wurden) angemessen sind, sondern ihr müsst beweisen, dass (und in welchem Umfang) pflichtwidrig gebummelt wurde. Das muss man sich vorher sehr sorgfältig überlegen.

    Bummelei bei einer Stundenlohnvereinbarung wäre eine Nebenpflichtverletzung, die einen Schadensersatzanspruch auslösen kann. Für die Voraussetzungen des Schadens seid ihr (wie schon geschrieben) beweispflichtig, was in Falle eines Rechtsstreites dazu führt, dass auch Besonderheiten im Bauablauf z.B. anhand von Zeugenaussagen zu klären sind.

    Das Ganze geht im Falle eines Rechtsstreits nur mit SV-Gutachten mit Kosten im Bereich zwischen 2.000 und 3.000 € zuzüglich Gerichts- und Anwaltskosten.

    Wenn ihr dann damit z.B. einen SE-Anspruch in Höhe von 100 Arbeitsstunden beweisen könnt, wäre der Prozess (mit all seinen Risiken) teurer gewesen, als das, was ihr im besten Fall erstritten habt.

    Fazit: wenn hier wirklich gebummelt worden sein sollte (was ich nicht beurteilen kann), dann solltet ihr versuchen, euch gütlich mit dem Unternehmer zu einigen.
     
  4. #4 wasweissich, 02.04.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    glaube ich eher weniger .

    ich finde es bedauerlich (eher zum kotzen), dass immer bei stundenlohnarbeiten betrug unterstellt wird . als ob man nichts besseres zu tun hätte ,als leute zu bescheissen ...:mauer

    es ist durchaus oft genug der fall , dass eine stundenabrechnung für den AG die günstigere lösung ist .
     
  5. #5 Ralf Wortmann, 02.04.2015
    Ralf Wortmann

    Ralf Wortmann

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    2.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
    Ort:
    Magdeburg
    Hier unterstellt niemand Betrug, reg dich nicht auf, Josef. Betrug wäre es doch nur, wenn vorsätzlich mehr Stunden abgerechnet wurden, als tatsächlich erbracht wurden. Davon ist nicht einmal ansatzweise die Rede.

    Aber zur internen Überprüfung, ob die geleisteten Stunden angemessen sind, wird es dem TE doch wohl gestattet sein, Erkundigungen einzuholen, was üblich ist. Was er dann mit dieser Information anfängt, steht auf einem anderen Blatt. Er stellt hier doch nur eine Frage.
     
  6. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.907
    Zustimmungen:
    968
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Ich glaub kaum das jemand Herrn Peter Müller betrogen kann! Aber ich denke jeder bekommt das was er bestellt(verdient) hat...
     
  7. #7 Gast036816, 02.04.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    bei stundenlohnarbeiten muss man jeden tag den arbeitsfortschritt, die anzahl der beschäftigten, die eingesetzten geräte, verbrauchtes material etc. kontrollieren. wenn der unternehmer arbeitstäglich die stundennachweise vom vortag vorlegt, kann ich täglich den arbeitsfortschritt beeinflussen.

    mache ich das am ende - wenn die rechnung auf dem tisch liegt - habe ich schon verloren.
     
  8. #8 petermueller, 02.04.2015
    petermueller

    petermueller

    Dabei seit:
    07.06.2012
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    NRW, Ostwestfalen
    Hallo,

    vielen Dank für die Beiträge.

    Zur Klärung: Mit reinem mauern meine ich natürlich auch das Anlegen von Öffnungen/Stürzen usw. Oder besser anders herum: Die beiden Maurer mussten sich nicht um das Schneiden der 3/4 Steine kümmern, noch mussten sie Steine von den Paletten zum Arbeitsort schaffen.

    Das Haus wurde zum Klinkern nicht komplett eingerüstet, sondern nur partiell. Das Gerüst ist dann mitgewandert. Die beiden haben dabei das Gerüst aufgebaut unter meiner Mithilfe.

    An den Stellen wo mit Böcken gearbeitet wurde, habe ich die selbst auf-/umgebaut.

    Hintergrund meiner Frage ist, dass mich die Klinkerfassade lt. Angebot des Unternehmers Summe X kosten soll. Nun habe ich IMHO sehr viel zugearbeitet (Schneiden, Gerüste/Böcke, Steine Schleppen, Schutt wegräumen, z.T. Speis verteilen, nach Feierabend saubermachen, Dämmung gegen Regen schützen, Steine gegen Regen schützen, ... ).

    Nun ist die Fassade fertig und wir liegen nach Steuer gut 2000€ über dem Angebot. Somit habe ich die vielen Stunden quasi für nix geleistet. Was mich natürlich enttäuscht, da ich mir eine Ersparnis erhofft habe. Oder anders herum: Wenn ich das nicht getan hätte und da wäre ein dritter Mann mitgelaufen, dann wären die Kosten vermutlich wahniinnig explodiert.

    Der Bauunternehmer hat natürlich reichlich Erklärung dafür: Hier was geändert, da auch, ... keine Kastenschalung, Attika an der Garage höher, usw. ... .

    Wir sprechen über:

    Haus1.JPG

    Auf der Straßenseite noch einmal ein kleiner Giebel für auf der Gartenseite zu sehen... .

    Wo liegt bei Euch so der Stundenlohn für einen Klinkerer?

    @Yilmaz: Ich hatte Dir eine PM geschickt bzgl. Fuger in OWL.
     
  9. #9 wasweissich, 02.04.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    Gerade bei solchen konstrukten ,wo irgendwelche unsachkundigen helfer sparen helfen sollen, oder ein bekannter (hobbybaggerfahrer )mit einem eigenen bagger schonmal den schwimmteich ausbaggert ,hat man am ende noch mehr arbeit/aufwand ,als wenn man alles selber macht ,und daher ist sowas kaun festpreismässig zu erfassen .
     
  10. #10 petermueller, 02.04.2015
    petermueller

    petermueller

    Dabei seit:
    07.06.2012
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    NRW, Ostwestfalen
    Das mag im GaLa Bereich zutreffen, aber ich bilde mir ein dass ich die Steine mindestens genauso fachgerecht auf das Gerüst geschafft habe, wie ein mitgebrachter Bauhelfer... .
     
  11. #11 Lexmaul, 02.04.2015
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Bei uns kostet das klinkern 70-75 Euro pro qm².
     
  12. #12 petermueller, 02.04.2015
    petermueller

    petermueller

    Dabei seit:
    07.06.2012
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    NRW, Ostwestfalen
    Du meinst für die Arbeit? Also zzgl. Material?
     
  13. #13 Lexmaul, 02.04.2015
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ja - und netto!
     
  14. #14 stockstadt, 02.04.2015
    stockstadt

    stockstadt

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst.
    Ort:
    Stockstadt
    Hallo,

    waren die Maurer wirklich fast 6 Wochen dauerhaft und "Vollzeit" auf der Baustelle??
    Hattest du den Eindruck, dass sie "Zeit geschunden" haben??
    Hast du Stundenzettel gegengezeichnet??


    Ich denke, dass die Arbeit rund um 20t € liegt ... da sind Ausschläge von 2t € aber noch im grünen Bereich


    LG
     
  15. #15 petermueller, 02.04.2015
    petermueller

    petermueller

    Dabei seit:
    07.06.2012
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    NRW, Ostwestfalen
    Nein, dass die beiden gebummelt haben, kann ich nicht sagen.

    Wir reden alles in allem (incl. 2x 80er Dämmung am Haus (Garage weniger), mit Außenfensterbänken als Rollschichten) über 44k (incl. Steuer).
    Darin enthalten knapp 13000 Steine zu je knapp 1€ (incl. Steuer).
    Die ganzen Arbeiten haben sich wetterbedingt ziemlich hingezogen.
     
  16. #16 Ralf Dühlmeyer, 02.04.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    44k€ - 13 k€ = 31 k€ / 1,19 = 26 k€ / 460 = 56 € netto die Stunde???? :respekt

    Ich rechen mal andersrum:
    460 Std * 45 €/std = 20.700 *1,19 = 24.633 € + 13.000 € = 39633 €, also schwach 40 k€

    Und wenn ich jetzt noch 260 * 75 = 19.500 rechne, dann komm ich über den Einheitspreis auch nicht weit weg.

    **********************

    Aber (und hier seh ich das anders als Ralf W.) wenn Du denen vertraust, was soll dann die Frage. Wenn nicht - was soll die Frage?
     
  17. #17 Lexmaul, 02.04.2015
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Wobei der Steinpreis auch nicht ohne ist ;)
     
  18. rage82

    rage82

    Dabei seit:
    05.02.2015
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    NRW
    Bei uns kostet der qm klinkern 45€.
     
  19. #19 Lexmaul, 02.04.2015
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Oh, des ist aber sehr günstig - wo in NRW?
     
  20. #20 petermueller, 02.04.2015
    petermueller

    petermueller

    Dabei seit:
    07.06.2012
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    NRW, Ostwestfalen
    Es geht mir darum wie sehr die beschriebene Kostenentwicklung mein Vertrauen gegenüber unserem Unternehmer beeinflusst.

    Was hast Du denn bei 260*75 gerechnet?
     
Thema: Dauer für Verblendmauerwerk
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wieviel qm klinker schafft ein maurer pro stunde

    ,
  2. klinkern dauer

    ,
  3. verklinkern dauer

    ,
  4. klinker qm pro stunde,
  5. ein m2 verklinkern dauer,
  6. Wie lange braucht ein Maurer um neu zu Fugen,
  7. wieviel qm NF verblender muss ein maurer mauern,
  8. verblendmauerwerk wieviel pro stunde in quadratmeter,
  9. zeit verblender mauern,
  10. wie viel qm klinker schafft ein maurer pro stunde,
  11. dauer maurerarbeiten klinker,
  12. wieviel qm klinkerriemchen schafft ein maurer pro stunde,
  13. mauern zeitaufwand klinker,
  14. klinker mauern pro stunde,
  15. dauer verblender kleben,
  16. 8 qm verklinkern dauer,
  17. Wieviel m2 Klinker pro Stunde,
  18. Wie viel quadratmeter Verblendung muss ein maurere am tag schaffen,
  19. wie lange dauert das verlegen von klinker,
  20. wie lange für verfugen haus,
  21. dauer für verblendmauerwerk,
  22. Wie lange dauert verfugen bei klinjern,
  23. wie viel qm schafft ein fuger im Hochbau am tag,
  24. klinkermauer wie lange,
  25. klinkern arbeitsleistung pro qm
Die Seite wird geladen...

Dauer für Verblendmauerwerk - Ähnliche Themen

  1. Neuer Wasserspeicher - lange Dauer für Warmwasser

    Neuer Wasserspeicher - lange Dauer für Warmwasser: Hallo, mein erster Post: Wir haben vor einer Woche einen neuen Warmwasserspeicher bekommen. Dieser ist angeschlossen über Gastherme sowie die...
  2. Erfahrungen mit der NRW.Bank? Bewilligung Dauer

    Erfahrungen mit der NRW.Bank? Bewilligung Dauer: wir haben eine Immobilie gefunden:) Wir sind auf das Angebot der NRW.Bank gestoßen - Programm „Eigentumsförderung - Neubau oder Kauf“. Wir haben...
  3. Innenverkleidung Dachfenster Dauer und Kosten?

    Innenverkleidung Dachfenster Dauer und Kosten?: Ich muss leider meine drei Dachfenster innen komplett neu verkleiden lassen, d.h. die alte Verkleidung muss raus und für jedes der drei...
  4. Dauer Bauantrag Bauordnungsamt Strausberg Erfahrungen

    Dauer Bauantrag Bauordnungsamt Strausberg Erfahrungen: Hallo an das Forum. Wir habe Anfang März einen Bauantrag zum Bau eines Bungalows in Petershagen/Eggersdorf gestellt. Laut meinen Recherchen &...
  5. Gesetzliche Frist wielange eine Bauplanung dauern darf ?

    Gesetzliche Frist wielange eine Bauplanung dauern darf ?: Hallo Wir bauen mit einem Bauunternehmen (Fertighaus) und der Architekt plant quasi seit 2.März und wir haben immernoch keinen Bauantrag erhalten...