Welches Glas bei Festerfront??

Diskutiere Welches Glas bei Festerfront?? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Bitte um gute Ratschläge oder Erfahrungen: Wir haben im Stiegenhaus eine große (ca.4m hohe 2m breite) Glasfront. Das Stiegenhaus verbindet die...

  1. #1 FamilieGufler, 02.04.2015
    FamilieGufler

    FamilieGufler

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    ötztal
    Bitte um gute Ratschläge oder Erfahrungen:
    Wir haben im Stiegenhaus eine große (ca.4m hohe 2m breite) Glasfront.
    Das Stiegenhaus verbindet die Schlaf und Wohnräume.
    Die Treppe verläuft direkt am Fenster entlang.


    Wir hätten gerne Licht -wollen aber nicht unbedingt direkt gesehen werden ( genau bei der Fensterscheibe führt ein Weg vorbei)

    Uns wurden 2 Gläser empfohlen:
    *SATINATO WEISE
    * REFLO GLAS

    habt ihr Erfahrungen? ???
     
  2. #2 Romeo Toscani, 03.04.2015
    Romeo Toscani

    Romeo Toscani

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    81
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Österreich
    Satinato ist als Sichtschutz besser geeignet, wirkt dann aber auch etwas abdunkelnder als Reflo.

    Bei Reflo ist das so eine Sache ... vielleicht empfindet das ein anderer nicht so, aber wenn ich durch diese Scheibe sehe, kommts mir ein bisschen so vor als wäre ich betrunken oder würde schlecht sehen.
    Man sieht zwar mehr als bei Satinato, weils heller ist, aber auf mich wirkt das so unangenehm unscharf.
    Vielleicht kannst dir mal beide Varianten als Muster ansehen.

    2 Dinge gilts aber noch zu beachten.

    1.) Solche Ornamentgläser sind in der Größe eingeschränkter als normales Glas und unter gewissen Umständen auch nicht mit absturzsicherem Glas (VSG) kombinierbar, falls das im Stiegenhaus ein Thema ist.
    Die meisten Hersteller erreichen bei etwa 150 x 240 cm die Maximalgröße (pro Scheibe).
    Ich gehe zwar nicht davon aus, dass du bei deiner Größe eine 1-teilige Verglasung drin haben willst, aber wenn du es zB 2-teilig machst, geht es sich auch nicht aus.
    Hier müsste man das Element also aus mehreren Teilen machen (entweder mehrere Rahmen oder glasteilende Sprossen einbauen).

    2.) Das ist dann halt die nächsten 30, 40 Jahre so ... vielleicht gefällts dir aber nach 5 Jahren nicht mehr?
    Unter Umständen könnte man statt dem Ornamentglas eine andere Variante durchdenken, nämlich einen innenliegenden Sonnen- und Sichtschutz, zB in Form eines Stoff-Plissees oder ähnlichem.
    Damit kann man den Lichteinfall bzw. den Sichtschutz regulieren, so wie man ihn gerade braucht.
    Macht dann auch für die Innenraumgestaltung mehr her als das Ornamentglas. Denn zB Satinato finde ich persönlich doch sehr "kalt" und "unfreundlich" im Privatbereich.

    Die ~ 500 Euro, die das Ornamentglas Aufpreis kostet, könnte man schon für die bessere Optik investieren.
     
  3. #3 cristalero, 03.04.2015
    cristalero

    cristalero

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister
    Ort:
    Rheinland Pfalz
    Das günstigste wird sein, Du lässt dir von einer Werbefirma
    eine Dekorfolie aufkleben...
    cristalero
     
Thema:

Welches Glas bei Festerfront??

Die Seite wird geladen...

Welches Glas bei Festerfront?? - Ähnliche Themen

  1. Fenster/Glas defekt?Oder gehört das so?

    Fenster/Glas defekt?Oder gehört das so?: Mahlzeit, wir hatten nicht den Nerv selbst zu bauen…..und sind deshalb in ein 5 Jahre altes Haus zur Miete gezogen. Das schöne da sind die...
  2. Terrassenüberdachung Glas zu lang für Regenrinne?

    Terrassenüberdachung Glas zu lang für Regenrinne?: Hallo zusammen, ich habe eine Terrassenüberdachung von einer Fachfirma montieren lassen. Allerdings stelle ich mir die Frage, ob die...
  3. Glas-Duschwand bündig an Vorwand montieren?

    Glas-Duschwand bündig an Vorwand montieren?: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei die Duschwände einer ebenerdigen Dusche anzubringen und sind uns nicht sicher wie wir vorgehen können....
  4. Glas hartnäckige Verschmutzungen

    Glas hartnäckige Verschmutzungen: Vielleicht hat jemand eine Idee. Habe gerade eine neue Wohnung übernommen, jetzt beim Reinigen der Fenster ist mir aufgefallen dass lauter wie...
  5. Lohnt es sich nur die Gläser austauschen zu lassen?

    Lohnt es sich nur die Gläser austauschen zu lassen?: Hallo zusammen, wir haben in unser Altbau (EFH 1955) 9 Fenster aus den 88er (Holz/Alu). Optisch gefallen sie uns und technisch scheinen die auch...