Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 100

Grundriss barrierefreies EFH. Optimierungspotential?

Diskutiere Grundriss barrierefreies EFH. Optimierungspotential? im Forum Architektur Allgemein auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    IT

Grundriss barrierefreies EFH. Optimierungspotential?

Hallo Zusammen,
    quasi in letzter Sekunde haben wir die Zusage für ein Grundstück bekommen und müssen nun doch nicht um- sondern können neubauen.
    Anbei der aktuelle Stand unserer Überlegungen für ein barrierefreies EFH.
    Im Allgemeinen bin ich zufrieden. Lediglich die Wuchtigkeit des Hauskörpers bringt mich ins grübeln und gerne hätte ich etwas weniger Grundfläche -angesichts der Baukosten.
    Zu den event. nicht gleich sichtbaren Details:
    -Rollstuhlabstellplatz unter der Treppe
    -Ausführung rollstuhlgängige Dusche ist noch offen

Was fällt euch noch auf?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Grundriss barrierefreies EFH. Optimierungspotential?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Architekt + Sachverst.
    zu verwinkelt!

Themenstarter

Beruf
    IT
    Oh... genau davon hätte meine Frau mehr; sie findet es zu "gerade"...

Beruf
    Softwarearchitekt
    Also erstmal herzlichen Glückwunsch zum Grundstück.

Ich bin Laie, also kann ich nur meine Meinung schreiben. Mir kommt das Arbeitszimmer im OG so vor, als würde sich der Raum besser als Schlafzimmer eignen als das kleinere Zimmer im EG. Der Platz neben dem Bett ist für den Rollstuhl doch sehr eng. Jedenfalls bleibt da nicht viel Raum zum Rangieren und es kann auch niemand um den Rollstuhl herum, um von der Fensterseite aus zu helfen, wenn das notwendig sein/werden sollte. Das OG Bad hat im Norden (was ist das für eine Nische?) ja noch Vergrößerungsmöglichkeiten, um auch dort eine barrierefreie Nutzung möglich zu machen.

Ansonsten würde ich die Speisekammer in Frage stellen. Das ist eine zusätzliche Tür, die zum Öffnenden hin aufgeht. Das ist für Menschen im Rollstuhl aber nicht besonders praktisch. Außerdem gibt es in der Kammer keinen Platz zum wenden.

Im östlichen Kinderzimmer kommt man mit dem Rollstuhl nicht zum Südfenster. Vielleicht solltet ihr (auch wegen der Baukosten) auf den Erker verzichten. Der nimmt eine ganze Menge Licht aus den Räumen und bringt keinen großen Raumgewinn.

In die Abstellkammer im OG kommt man mit dem Rollstuhl nicht rein. Gäbe es da nicht eine Lösung, bei der zwei Schiebetüren (eine an der Nord- und eine an der Westwand des Flurs) die Kammer verschließen? So käme man auch Barrierefrei an die Sachen in der Kammer. Wirklich bequem begehbar ist sie ja auch für Laufende nicht.

Themenstarter

Beruf
    IT
    Zitat Zitat von dilbert Beitrag anzeigen
    Also erstmal herzlichen Glückwunsch zum Grundstück.
    Danke, auch für Deine Sicht. War ein langer Weg.

Mir kommt das Arbeitszimmer im OG so vor, als würde sich der Raum besser als Schlafzimmer eignen als das kleinere Zimmer im EG.
    hmm... eigentlich ist der bereich kleiner als im EG und wegen traufseite links mit viel weniger Platz im Bad.
    Der Platz neben dem Bett ist für den Rollstuhl doch sehr eng. Jedenfalls bleibt da nicht viel Raum zum Rangieren und es kann auch niemand um den Rollstuhl herum, um von der Fensterseite aus zu helfen, wenn das notwendig sein/werden sollte.
    Mit den 1,5 m habe ich mich da an die Norm gehalten -wir beginnen erst mit Rolli im Haus und haben da wenig praktische Erfahrung.

Das OG Bad hat im Norden (was ist das für eine Nische?) ja noch Vergrößerungsmöglichkeiten, um auch dort eine barrierefreie Nutzung möglich zu machen.
    Sauna oder Dusch und dann hinter den Aufzug das Gegenstück.

Ansonsten würde ich die Speisekammer in Frage stellen. Das ist eine zusätzliche Tür, die zum Öffnenden hin aufgeht. Das ist für Menschen im Rollstuhl aber nicht besonders praktisch. Außerdem gibt es in der Kammer keinen Platz zum wenden.
    Das mit der Tür stimmt, auf den Platz zum Wenden haben wir absichtlich verzichtet, da wir dachten, dass bei der kurzen Wegstrecke auch ein Rückwärtsfahren ok ist.

Im östlichen Kinderzimmer kommt man mit dem Rollstuhl nicht zum Südfenster.
    ups. das ist mir noch gar nicht aufgefallen, da müssen wir bei der möblierung drauf achten.

Vielleicht solltet ihr (auch wegen der Baukosten) auf den Erker verzichten.
    Das ist ein Herzenwunsch.
    Der nimmt eine ganze Menge Licht aus den Räumen und bringt keinen großen Raumgewinn.
    Oh... ich dachte der bringt uns licht, da großes bodentiefes Fenster vs. ansonsten Dachflächenfenster mit aufwändiger Verschattung.

In die Abstellkammer im OG kommt man mit dem Rollstuhl nicht rein. Gäbe es da nicht eine Lösung, bei der zwei Schiebetüren (eine an der Nord- und eine an der Westwand des Flurs) die Kammer verschließen? So käme man auch Barrierefrei an die Sachen in der Kammer. Wirklich bequem begehbar ist sie ja auch für Laufende nicht.
    Gute Idee. an den Raum müssen wir nochmal ran!

Bauexpertenforum
    Beruf
    GWI
    Ich finds immer wieder genial wenn "barrierefrei" so geplant wird dass der AOK-Chopper noch nicht mal durch die WC-Türe passt und dass dann das WC (DG) so großzügig gestaltet wird, dass schon der Türrahmen aus den Angeln gehoben wird, wenn sich auf dem Pott einer getraut nen Furz zu lassen ....

"Barrierefrei" wirds nicht wenn man zu dem Zweck 2 AOK-Chopper auf dem Plan verschlampert.
    Wenn wirklich jemand an den Rollstuhl gebunden ist und in dem Grundriss "leben" und nicht blos zum Sonnen auf den Balkon geschoben werden soll ... dann frag ich mich was die ganzen "Kabuffs" sollen ?
    Die sind vielleicht für nen nicht behinderten Menschen nutzbar ... aber im Rollstuhl ?
    Abstellraum in der Küche - für nen Rollstuhlfahrer nicht nutzbar ... wie soll er da drin an irgendwas dran kommen ?

Das Behinderten-Bad im OG funktioniert auch nicht wirklich .... und vor allem wie soll da jemand in die Wanne kommen ? Wo soll der Helfer stehen wenn Rolli-Fahrer vor der Wanne parkt ? Am Waschtisch brauchts keine Klappgriffe. Wie kann der Rolli neben dem WC eingeparkt werden, damit dann aufs WC gerutscht werden kann ?

Der Grundriss ist vieles ... aber nicht wirklich "behindertengerecht" im Sinne von nutzbar bei körperlicher Einschränkungen wenns nen Rolli wirklich braucht.

Gruß
    Achim Kaiser

Beruf
    Architekt
    Ich fang mal ganz anders an:

welche Art der Behinderung liegt vor und welche Art von Rollstuhl wird genutzt?
    Wie breit sind die Türen im fertig eingebauten Zustand ?

Meine Empfehlung als Lektüre, falls nicht schon vorhanden:
    http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&...89947451,d.d2s

(hab jetzt einfach mal den link reinkopiert, ich hoffe das passt. Ist ein bischen lang.....)

Beruf
    Architekt
    http://www.bauexpertenforum.de/attac...2&d=1427999359

mir fällt gerade auf, dass du im OG auf der Treppe nicht mehr weiterkommst, bzw. direkt im Schlafzimmer stehst.
    Treppe fängt links unten an und hört rechts oben auf. Richtig?

Themenstarter

Beruf
    IT
    Zitat Zitat von Achim Kaiser Beitrag anzeigen
    Ich finds immer wieder genial wenn "barrierefrei" so geplant wird dass der AOK-Chopper noch nicht mal durch die WC-Türe passt
    Falls Du das Gäste-WC meinst, ist dieses bewusst nicht barrierefrei geplant.
    und dass dann das WC (DG) so großzügig gestaltet wird, dass schon der Türrahmen aus den Angeln gehoben wird, wenn sich auf dem Pott einer getraut nen Furz zu lassen ....
    Was meinst DU damit?

Das Behinderten-Bad im OG funktioniert auch nicht wirklich .... und vor allem wie soll da jemand in die Wanne kommen ? Wo soll der Helfer stehen wenn Rolli-Fahrer vor der Wanne parkt ?
    Hmmm, da die Wanne von zwei Seiten zugänglich ist, war ich der Meinung da reicht. schade.

...Wie kann der Rolli neben dem WC eingeparkt werden, damit dann aufs WC gerutscht werden kann ?
    Welches WC meinst Du?

Der Grundriss ist vieles ... aber nicht wirklich "behindertengerecht" im Sinne von nutzbar bei körperlicher Einschränkungen wenns nen Rolli wirklich braucht.
    Schade. Wir stehen mit Rolli-Nutzung halt noch am Anfang -zumindest im EG meinte ich jedoch alles notwendige beachtet zu haben.

Danke daher für Deine Meinung!

Themenstarter

Beruf
    IT
    Zitat Zitat von Andybaut Beitrag anzeigen
    Ich fang mal ganz anders an:

welche Art der Behinderung liegt vor und welche Art von Rollstuhl wird genutzt?
    MS. Aktivrollstuhl 55 cm breit.

Wie breit sind die Türen im fertig eingebauten Zustand ?
    1m

Meine Empfehlung als Lektüre, falls nicht schon vorhanden...
    Meinte ich im EG sehr umfänglich berücksichtigt zu haben....

Themenstarter

Beruf
    IT
    http://www.bauexpertenforum.de/attac...2&d=1427999359

mir fällt gerade auf, dass du im OG auf der Treppe nicht mehr weiterkommst, bzw. direkt im Schlafzimmer stehst.
    Treppe fängt links unten an und hört rechts oben auf. Richtig?
    Das ist das EG.

Beruf
    Architekt
    Zitat Zitat von bral0011 Beitrag anzeigen
    Das ist das EG.
    Ups. Ja stimmt... peinlich.
    Aber dann passt das ja alles.
    Wenn die Küche unterfahrbar ist, halte ich das alles soweit für gut.
    Über persönliche Vorlieben für Geradlinigkeit oder Ecken und Kanten möchte ich hier nicht anfangen.
    Das muss für euch stimmen.

Die Brüstungshöhen der Fenster finde ich für Rollis auch noch interessant. Sieht man da nicht.
    Am besten möglichst tief oder sogar französische Fenster, damit man vom Rolli auch nach draußen / unten sehen kann.

Fußbodenheizung? Heizkörper wären nicht so gut, da dann die französischen Fenster nicht mehr gehen.

Beruf
    Architekt
    ach ja noch was das man hier nicht sieht.
    Schwellen an Türen / Balkontüren.

Rollstuhlgerecht nach Norm sind die 2cm. Das hat auch jede "normale" Hauseingangstüre.
    Je nach Behinderung und motorischen Fähigkeiten ist das aber nicht für jeden geeignet.
    Da gibt´s noch das:
    http://www.alumat.de/

Habe ich aber auch noch nie verbaut. Wie das also bei Regen und Schnee ist, kann ich nicht sagen.
    Normgerecht für die Abdichtung (Schwelle 5cm / 15cm etc. ) ist es jedenfalls nicht.

Die Tücken bei barrierfreien Grundrissen liegen auch eher im Detail und weniger im Grundriss.

Klinkenhöhen, Schalterhöhen, Türen im WC nach innen oder außen öffnend.
    Und halt die Terrassentüren. Die normalen sind für Rollis nicht passierbar.
    Vielleicht eine Türe mit alumat, dann aber auf jeden Fall ein Vordach darüber

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Architekt
    Wer hat das entworfen??? Jedenfalls keiner, der Ahnung von Aufzügen hatte! Da aber dieser der Dreh- und Angelpunkt des Entwurfs ist, wirst Du mit dem Ding scheitern!

Themenstarter

Beruf
    IT
    Zitat Zitat von Ralf Dühlmeyer Beitrag anzeigen
    Wer hat das entworfen???
    DIY und ein Hausverkäufer hat gemeint, er habe mal ein sehr ähnliches Rolli-gängiges Haus verkauft und mir das "schön " gemalt.

Jedenfalls keiner, der Ahnung von Aufzügen hatte!
    Stimmt
    Da aber dieser der Dreh- und Angelpunkt des Entwurfs ist, wirst Du mit dem Ding scheitern!
    Was habe ich versemmelt?