Grundriss barrierefreies EFH. Optimierungspotential?

Diskutiere Grundriss barrierefreies EFH. Optimierungspotential? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; nach den angaben zur treppe hast 2,96 m geschosshöhe, n. Da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt Die Treppe warfür ein Haus mit 40 cm...

  1. #61 bral0011, 04.04.2015
    bral0011

    bral0011

    Dabei seit:
    12.02.2015
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Karlsruhe
    Da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt Die Treppe warfür ein Haus mit 40 cm Geschossdecke gerechnet, im massivhausentwurf waren hingegen 15x18 cm Stufen vorgesehen.
     
  2. #62 Ralf Dühlmeyer, 04.04.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Macht ne Decke samt Aufbau von 20 cm :mega_lol: :mega_lol:
     
  3. #63 Gast036816, 04.04.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Ralf - er darf in bawü 2,30 lichte raumhöhe. ist zwar nicht bei den sparsamen schwaben, aber die lbo wurde anscheinend von den sparsamen geschrieben.

    fakt ist jedoch - er kupfert anscheinend ohne sinn und verstand mit lauter bockmist als ergebnis!
     
  4. #64 Frau Maier, 04.04.2015
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Ich würde die Treppe so bauen, dass Antritt und Austritt auf gleicher Linie sind, dann ist die Treppenöffnung gleichmäßig, schaut sauberer aus. Der letzte Plan ist viel zu verwinkelt und aus den Augen eines agilen, mobil nicht eingeschränkten Menschen gemacht. Reiß doch alle Wände zwischen Gang und WZ und WZ und Küche raus. Mach die Tür zum Schlafzimmer vom Gang aus, die Tür zum WC ebenfalls vom Gang aus und dreh es um 90° und schon wird das Bad größer und so kommt diese komische Nische neben dem WC weg. Ersetze evtl. so manche Türen durch Schiebetüren um Platz zu gewinnen, z.B. zum Bad. Evtl. mal den Lift ins Treppenauge verlegen und die Treppe rundherum. Guck was sich dann an Raum vereinfachen lässt usw... Gibt es einfache Lifte, die ohne feste Wände auskommen die einfach nur den Rolli hoch hieven und die man in das Treppenauge installieren kann? Ich meine in dieser Richtung schon einiges gesehen zu haben und die machen auch keinen großen Krach. Da muss man evtl. noch etwas suchen.

    Man muss mit liebgewonnenen Gewohnheiten brechen, wenn man in der Bewegung eingeschränkt ist und darüber muss man auch offen diskutieren, damit es ein Einsehen gibt. Alle Einschränkungen durchsprechen und aufzeigen wo es klemmt, dann kommt man auch zu den Einsichten. Das Haus ist mir einfach noch zu sehr auf "Normalos" gestrickt. Wenn das aus Wunsch beider Seiten entstanden ist, dann ist noch sehr viel Gesprächsbedarf vorhanden und Einsichten nötig. Ich weiß, dass das nicht leicht ist, für beide Seiten der Wahrheit ins Auge zu sehen. Hatte ich im eigenen Familienkreis auch schon. Auf alle Fälle sollte alles so sein, dass sich die mobil eingeschränkte Person ohne Hilfe überall im Haus zurechtfinden kann, damit sich die Person nicht eingeschränkt fühlt. Allerdings wird es immer noch Ecken geben, die nicht erreicht werden können, aber das ist nun mal so, wenn man nicht das Geld für ein großzügiges Haus hat. Aber alles wichtige sollte uneingeschränkt und ohne Hilfe erreichbar sein.
     
  5. #65 Anda2012, 04.04.2015
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    Lieber braal,

    Es gibt doch genügend Archis, die so etwas machen. Gibt doch auch sicher Foren für MS der so, wo man sich austauscht, gibts da evtl. einen Hinweis auf so jemanden? Ich frag nur, weil Freunde von mir in einem Forum für behinderte Kinder unterwegs sind und man soch dort auch über Archis austauschte bzgl behindertengerechten Bauen.

    Zeitdruck: Warum? Schub und es ist jetzt schon dadurch schwierig? Bitte nicht mit dem Kopf voraus durch die Wand galoppieren. Es nutzt Euch jetzt nicht, wenn Du Dich selbst hinsetzt und malst, dadurch wirds nicht schneller, eher langsamer und problematischer.

    Entschuldigt die sehr nahetretende Frage. Bis wohin wird mit der MS gerechnet? Pflegebedürftigkeit, keine selbstständige Bewegung mehr möglich? Sorry, es klingt jetzt hart und das müsst ihr auch nicht im Forum beantworten, aber für Euch selbst.

    Ich persönlich kenne ein behindertengerechtes Haus inkl. Aufzug, von einem Profi entworfen. Die Person, die mit im HH lebt, ist komplett pflegebedürftig, da ist wirklich alles bedacht worden.
    Ich würde mir aufgrund meiner Erfahrung niemals anmaßen wollen, so etwas zu entwerfen, warum machst Du als Laie so etwas?


    Sieh es doch bitte eher so: Aufgrund unserer Bauerfahrung raten wir Dir hier dringendst ab, selbst zu entwerfen. Warum sollten wir das denn tun? Keiner von uns verdient daran, sondern wir sehen schlicht die Probleme, die mit Deinem selbstgemalten auf Dich zukommen werden. Was Du damit tust, ist Deine Entscheidung, aber denk daran, dass Du gewarnt wurdest. Ein Archi vor allem mit Erfahrung im behindertengerechten Bau sieht Lösungen und auch Probleme, auf die man als Laie nicht kommt.
     
  6. #66 Anda2012, 04.04.2015
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    @Frau Maier: Wird durch einen innenliegenden Aufzug im Treppenauge der Flurbereich davor besonders groß? Geben tuts das jedenfalls.

    Und eben: Wie weit soll das Haus rechen, so schmerzhaft diese Frage ist: Inklusive Pflegemöglichkeit? Dann brauchts auch da Platz für die Pflegende Person, jetzt weniger als Gästezimmer, sondern eben bei Pflegetätigkeiten die räumliche Möglichkeit, diese auszuführen.

    Verwinkelt ist eben weniger was für nen Rolli.
     
  7. #67 Thomas B, 04.04.2015
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Irgendwie ein ganz normaler Standard-Grundriss mit den vielen Ecken und Kanten. Das Schicksal, so hart es einen auch getroffen haben mag, böte hier die Chance das umzusetzen, was hier immer wieder geprdigt wird. offene, klare Strukturen, keine unnötigen Ecken, Versprünge, Kanten und Wandversätze. Kommen andere DIY-Grundrisse dann ganz schnell mit "...ja...und gefällt's aber...haben wir bei Freunden so gesehen...ein Freund hat sich den Grundriss angesehen und nichts Schlimmes entdeckt...der GU meinte, ich sei quasi ein Architekt...", so kann man hier neben normalen Argumenten die der schlichten Notwendigkeit ins Feld führen. Keep it simple. Klare Linien, kein Kurvenparcours, weniger Türen (wenn möglich...naja...nicht ohne vor dem WC oder SZ), Schiebetüren? Gerade Linien.... just think about it.
     
  8. #68 wasweissich, 04.04.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ganz grosses kino .....die treppe muss du mal hochlaufen .....

    ist ja aber nicht so schlimm , den aufzug können ja alle benutzen :D



    aber mit 100011101100010011100 kann man die welt erklären , da wird sowas einfaches wie ein behindertengerechtes haus doch kein problem sein ....:shades
     
  9. #69 Gast036816, 04.04.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Josef - er meint 15 steigungen mit je 18 cm höhe, das auftrittsmaß hat er vergessen!
     
  10. #70 wasweissich, 04.04.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ist mir hinterher auch aufgeleuchtet :o
     
  11. #71 Gast036816, 04.04.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    macht nichts, die treppe ist nicht das einzige negativ-kriterium bei diesem entwurf.
     
  12. #72 dimitri, 04.04.2015
    dimitri

    dimitri

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    nirgendwo
    Ein Glück, das wir dich haben Sepp, der uns die Welt erklärt...
     
  13. #73 bral0011, 14.04.2015
    bral0011

    bral0011

    Dabei seit:
    12.02.2015
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Karlsruhe
    Vielen Dank für den konstruktiven Beitrag.
    Ich habe mir das noch mal vorgenommen, als Grundlagen für ein Archi-Termin diese Tage.
     
  14. #74 bral0011, 14.04.2015
    bral0011

    bral0011

    Dabei seit:
    12.02.2015
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Karlsruhe
    Hier die neuen Entwürfe
    eg 4.jpg
    og4.jpg
     
  15. Beezle

    Beezle

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Erlangen
  16. #76 Ralf Dühlmeyer, 14.04.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich würde sagen, wir warten ab, bis LP 2 durch ist, bevor wir über weiteres reden.
     
  17. #77 Gast036816, 14.04.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    immer noch verwinkelt, dem anschein nach nicht besser, nur die darstellung ist schlechter geworden.
     
  18. #78 bral0011, 21.04.2015
    bral0011

    bral0011

    Dabei seit:
    12.02.2015
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Karlsruhe
    das war der Input
    EG OG5.jpg
     
  19. #79 bral0011, 21.04.2015
    bral0011

    bral0011

    Dabei seit:
    12.02.2015
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Karlsruhe
    Und das wurde draus
    eg_a.jpg

    dg_a.jpg
     
  20. #80 tillfisc, 21.04.2015
    tillfisc

    tillfisc

    Dabei seit:
    19.09.2012
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Rottweil
    schon...viel...besser...

    viel Spaß im weiteren Prozess - bin gespannt auf Ansichten, Lageplan etc.
     
Thema: Grundriss barrierefreies EFH. Optimierungspotential?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grundriss gerade Treppe

Die Seite wird geladen...

Grundriss barrierefreies EFH. Optimierungspotential? - Ähnliche Themen

  1. tragende Wand aus Grundriss erkennen

    tragende Wand aus Grundriss erkennen: Moin zusammen, ich möchte ein Einfamilienhaus kaufen. leider von Dokumenten steht nur der Grundriss zur Verfügung. es gibt ein Problem: im DG...
  2. Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage

    Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage: -
  3. Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter

    Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter: 1. Wir sind: Paar, ohne Kinder, jetzt 53 und bauen Häuslein fürs Alter.Behinderung (Krücken, in hohem Alter möglicherweise Rollstuhl), deswegen...
  4. Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz

    Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz: Hallo, bedingt durch die individuellen Wünsche bei der Raumplanung hat es sich so ergeben, dass in einem 2 etagigen Massivhaus aus Poroton nun...
  5. Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?

    Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?: Dies ist rein aus Interesse und zum Lernen. Es würde mich auch interessieren, wie dies auch identifiziert wird, wenn keine Grundrisse vorhanden sind.