Sanierung Fenster & Fassade

Diskutiere Sanierung Fenster & Fassade im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Guten Tag, bin aktuell am Planen der Sanierung meines Hauses (Bj.1986) und wollte mir hier Erfahrungstipps holen. Bei uns gehören unbedingt...

  1. Renoo

    Renoo

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    DE
    Guten Tag,

    bin aktuell am Planen der Sanierung meines Hauses (Bj.1986) und wollte mir hier Erfahrungstipps holen.

    Bei uns gehören unbedingt die Fenster getauscht (Holzfenster, Zustand schlecht). Für uns ist nun die große Frage der Einbaulage der Fenster.

    Wenn man später eine Dämmung anbringen möchte sollten diese möglichst weit hinaus gesetzt werden wurde mir gesagt, damit man überdämmen kann.

    Macht es Sinn die Fenster jetzt weiter hinaus zu setzen und später (1-2 Jahre) zu dämmen? oder sollte man die Fenster jetzt wie bisher einbauen, und dann die Leibung später heraus stemmen und dann mit Dämmmaterial überdecken?

    Aktuell sind 7cm Thermoputz am Haus.
    Wie ist das, wenn 7 cm Thermoputz schon oben sind, da kann man die Fenster ja ohnehin nicht ganz hinaus setzen sodass die bündig sind oder?

    Habe noch ein Bild angefügt so wie ich das gedacht habe:

    Fenster.jpg
     

    Anhänge:

  2. #2 Andybaut, 03.04.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.04.2015
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    So ganz versteh ich da mit dem Thermoputz und der Lage zwar nicht.
    So spontan fällt mir aber ein:
    Denk an die Tiefe der neuen Fensterbänke.
    Die müssen jetzt sehr weit überstehen, damit das spätere WDVS auch noch drunter paßt.
    Selbiges gilt für die Lage des Rollladens (!?) gibt´s da sowas?
    Der gibt ja auch schon die Lage des Fensters vor.
    Ausser du willst den ersetzen.

    Bilder würden evtl. helfen.

    Thermoputz hatte ich noch nie. Solltest auf jeden Fall einen Stuki fragen ob da ein WDVS drauf kann und wenn ja aus welchem Material. Vielleicht auch mal bei z.B. Firmenname entfernt anrufen und da nachfragen
     
  3. Renoo

    Renoo

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    DE
    Fensterbänke sind klar die müssten auch überstehen.
    Rolladen gibt es, müssen aber ersetzt werden da sie aktuell manuell zu bedienen sind und nicht elektrisch und ich das Fenster nicht anbohren möchte.

    Theromputz, wurde mir so gesagt ist ein normaler Verputz wo eine Art Styroporkügelchen mit drinnen ist.
    Die Lage der Fenster ist für mich eben fraglich wie man das angeht, also im Sinne eines Sanierungskonzeptes.
     
  4. #4 Andybaut, 03.04.2015
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hups da hab ich nen Firmennamen genannt.
    Hätte ich wohl nicht sollen.
    Klarer Fall von Regeln nicht gelesen :-)
    Ich bitte um Verzeihung.

    Nichtsdestotrotz.
    Bei alten System wie diesem Dämmputz würde ich lieber den Putz von einem Fachmann anschauen lassen und im Vorfeld
    herausfinden ob und wenn ja wieviel draufgepackt werden kann. Das sollte aus meiner Sicht ein Vertretter einer Herstellerfirma sein.
    Zum Stuki gehen und fragen ob er dir nen Vertretter von XY schicken kann.

    Warum ich das machen würde:
    Du gibst jetzt die Stärke der Fensterbänke neu vor,
    falls das alte System defekt ist oder sich aus einem anderen Grund nicht zum Aufbau eignet, hast du später auf ewig
    ziemlich komische Fensterbänke.

    Die Fenster weit nach außen zu rücken erklärt sich aus dem Verlauf der Wärme (Isothermen) in dem Bereich.
    Da ist es günstiger die Fenster in der Dämmebene zu haben.
    Wenn du jetzt aber nicht beabsichtigst aus deinem Häuschen ein Passivhaus zu basteln würde ich den Aspekt nicht zu hoch ansetzen.
    3fach Verglasung mit einem guten U-Wert und eine vernünftige Überdämmung des Randprofils (Rollladenschienen einrücken !!!) sind da wichtiger wie die letzten Nachkommastellen bei der Wärmebrücke.
    Die Optik sollte auch passen. Innen und außen ergeben sich andere Leibungstiefen, das hat auch einen Einfluss auf die Optik. Was dir da besser gefällt musst du halt wissen
     
Thema: Sanierung Fenster & Fassade
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. anschluss holzfassade fenster rollladenschienen

    ,
  2. 7cm thermoputz

Die Seite wird geladen...

Sanierung Fenster & Fassade - Ähnliche Themen

  1. Sanierung Fenster - Einbau Terrassentür mangelhaft?

    Sanierung Fenster - Einbau Terrassentür mangelhaft?: Hallo zusammen, in unserem Haus Bj 72 wurden durch einen Glasermeister neue Fenster eingebaut. Beim Terrassenelement, einer Doppelstulptür mit...
  2. Sanierung mit Außendämmung: Fenster Vorwandmontage?

    Sanierung mit Außendämmung: Fenster Vorwandmontage?: Hallo zusammen, wir planen im Zuge einer Sanierung u.a. eine Außenwanddämmung und neue Fenster. Die Außenwanddämmung erfolgt mit einer...
  3. Nachträglicher Austausch von Fenstern nach frischer Sanierung ohne Probleme möglich?

    Nachträglicher Austausch von Fenstern nach frischer Sanierung ohne Probleme möglich?: Hallo zusammen, ich habe eine Eigentumswohnung gekauft und bin die gerade selbst am sanieren. Da ich nicht vom Fach bin, mache ich nur das, was...
  4. Beschlagene Fenster nach Sanierung

    Beschlagene Fenster nach Sanierung: Hallo Forumgemeinde, seitdem es draußen kälter ist (unter 0 Grad) beobachte ich, dass einige Fenster im unteren Bereich, beginnend in den...
  5. MRH-Sanierung (Fragen + Schwerpunkt Heizung/Dämmung/Fenster/Förderung)

    MRH-Sanierung (Fragen + Schwerpunkt Heizung/Dämmung/Fenster/Förderung): Moin aus Hamburg, ich habe dieses Forum ersucht, nachdem ich mir jetzt so enorm viel Input aneignen musste, um überhaupt als Laie durchsteigen...