Einseitiges Gefälle - oder doch 3 Seiten?

Diskutiere Einseitiges Gefälle - oder doch 3 Seiten? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Eine etwas verzwickte Situation: Ich habe eine Linien-Entwässerung, die es (ohne Sonderanfertigung) nicht in der Breite der Dusch-"Niesche" gab...

  1. #1 erdhaeschen, 04.04.2015
    erdhaeschen

    erdhaeschen

    Dabei seit:
    30.10.2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    St. Wendel
    Eine etwas verzwickte Situation: Ich habe eine Linien-Entwässerung, die es (ohne Sonderanfertigung) nicht in der Breite der Dusch-"Niesche" gab (2,28m :) ). Die Situation sieht daher so aus:

    Draufsicht.jpg

    Eigentlich ja unter normalen Bedingungen ein klassisch einseitiges Gefälle, aber das ist hier ja etwas anders.

    Ich bin mir nicht sicher, was hier am besten wäre, daher hier meine 2 Ideen für ein Gefälle:

    Querschnitt.jpg

    Was denkt Ihr?

    Variante 1: Ein einseitiges bis zur Vorderkante der Linien-Entwässerung, die Teile links und rechts daneben dann mit leichtem Gefälle zum Ablauf. Ergo eine Art von 3-seitigem Gefälle.

    Variante 2: Ein einseitiges Gefälle bis zur Wand. Damit erspare ich mir das Stückeln der Fliesen, ich denke aber, dass man das am Rand der Linien-Entwässerung als unschönen Keil sieht, und dass das Wasser links und rechts in der Niesche "steht".

    DANKE :-)
     
  2. #2 feelfree, 04.04.2015
    feelfree

    feelfree Gast

    Um wieviel cm geht es denn rechts und links der Rinne?
     
  3. #3 erdhaeschen, 04.04.2015
    erdhaeschen

    erdhaeschen

    Dabei seit:
    30.10.2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    St. Wendel
    jeweils ca. 55 cm links und rechts... Leider nicht gerade wenig
     
  4. #4 Brombeerdone, 04.04.2015
    Brombeerdone

    Brombeerdone

    Dabei seit:
    19.06.2014
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Heizungsbauer
    Ort:
    123
    110cm zzgl. Rinne, wie groß soll denn die Dusche (l x b) sein?

    Bei der jetzigen Lösung auf jedenfall von drei Seiten, wobei ich dann gleich einen Abfluß mittig setzen würde.
     
  5. #5 erdhaeschen, 04.04.2015
    erdhaeschen

    erdhaeschen

    Dabei seit:
    30.10.2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    St. Wendel
    Die Breite der "Niesche" ist baubedingt 2,4m, die Rinne 1,2m.

    Mittiger Abfluss ging leider nicht, weil in der MItte und halbwegs darum im Boden (!) ein tragender Stahlträger ist, einen Estrich, in dem man die Abflussleitung verschwinden lassen könnte, gibt es leider nicht.

    Es bliebt somit nur eine Rinne mit Wandaufkantung am Rand, Kernbohrung nach unten, wo zum Glück eine abgehängte Decke ist, durch die ich das Abwasser wegführen kann.

    Eine 2,4m breite Rinne gab es IMHO nur auf Sonderanfertigung. Und die "Niesche" bewusst zu verkleinern, wäre Platzverschwendung.
     
  6. #6 erdhaeschen, 04.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 04.04.2015
    erdhaeschen

    erdhaeschen

    Dabei seit:
    30.10.2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    St. Wendel
    Ach ja: "Niesche" hat 2,40m auf 1,30m.
     
  7. platte

    platte

    Dabei seit:
    07.12.2009
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Sachsen
    Variante 1 und seitliche Fliesen mit Gefälle zur Mitte der Dusche.Nicht erst an der Rinne das seitliche Gefälle sondern über die gesamte Breite der Dusche.Somit sparst du dir einen unschönen Gefälleschnitt.
     
  8. #8 erdhaeschen, 05.04.2015
    erdhaeschen

    erdhaeschen

    Dabei seit:
    30.10.2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    St. Wendel
    Vielen Dank für Deine Antwort - auch wenn ich zugeben muss, dass ich gerade auf dem Abfluss-Schlauch ;-) stehe.

    Ich verstehe nicht 100%, was Du meinst. Meinst Du, dass ich quasi das Gefälle um 90 Grad "drehen" soll?

    Oder meinst Du wirklich "meine" Variante 1? Wenn ja, hab ich doch genau dort dann einen Gefälle-Schnitt?!
     
  9. yamaha

    yamaha

    Dabei seit:
    19.10.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Plattenleger
    Ort:
    Hy
    Hallo,

    wäre auch noch eine Möglichkeit....2 Rinnen einzubauen...

    Gruss
     
  10. #10 Martin1967, 05.04.2015
    Martin1967

    Martin1967

    Dabei seit:
    01.01.2014
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    15
    Beruf:
    Heizungsbauer
    Ort:
    Landau
    Bei der Dusche und Rinne geht nur Dreiseitiges Gefälle, sonst bleibt dir links und rechts das Wasser stehn.
     
Thema: Einseitiges Gefälle - oder doch 3 Seiten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 3 seitiges Gefälle Fliesen

    ,
  2. einseitiges gefälle pflaster

    ,
  3. dusche gefliest nur einseitiges gefälle

    ,
  4. dusche zweiseitiges gefälle,
  5. 3 Seiten gefälle fliesen,
  6. dusche ohne gefälle,
  7. zweiseitiges gefälle dusche bilder
Die Seite wird geladen...

Einseitiges Gefälle - oder doch 3 Seiten? - Ähnliche Themen

  1. Dachsanierung einseitig

    Dachsanierung einseitig: Hallo zusammen, zuerst einmal wünsche ich allen noch ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest. Nun zu meiner Frage: wir haben ein sehr großes...
  2. WDVS einseitig?

    WDVS einseitig?: Guten Abend zusammen Folgende Situation: Wir spielen mit dem Gedanken unsere alte Klinkerfassade (EFH Baujahr 1966) optisch zu modernisieren....
  3. LED T8-Röhren, einseitig 230V - welche Röhren?

    LED T8-Röhren, einseitig 230V - welche Röhren?: Hallo allerseits, seid gegrüßt, ich bin neu hier. Ich habe bei mir im Wohnzimmer sehr alte Neonröhren ausgebaut. Dort befanden sich angereiht:...
  4. Velux - Rohrmotor dreht nunmehr nur noch einseitig

    Velux - Rohrmotor dreht nunmehr nur noch einseitig: Ich habe einen Dachfensterrollladen von Velux. Typenschild: Velux SSL 0000 80AP018 IPX4 0,8 A 10,9 V dc - Rohrmotoraufkleber: 863678 18BC05KA,...
  5. Trenn-Mauer einseitig mit Holz verkleiden - Statik

    Trenn-Mauer einseitig mit Holz verkleiden - Statik: Hallo zusammen, wir bewohnen eine Doppelhaushälfte. Auf der Terrasse wurde im Rahmen der Bauphase eine Sichtschutzmauer zu der Nachbarterrasse...