Außenbereich, aber Wohnbaufläche laut Flächennutzungsplan

Diskutiere Außenbereich, aber Wohnbaufläche laut Flächennutzungsplan im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, ich stehe kurz vor dem Kauf eines Baugrundstücks (ohne Bauträger), für welches kein Bebauungsplan vorliegt. Im...

  1. #1 GWeberJ, 05.04.2015
    GWeberJ

    GWeberJ

    Dabei seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Jena
    Hallo zusammen,

    ich stehe kurz vor dem Kauf eines Baugrundstücks (ohne Bauträger), für welches kein Bebauungsplan vorliegt. Im Flächennutzungsplan ist es aber Teil einer "Wohnbaufläche".

    Es gibt einen positiven Bauvorbescheid an den Verkäufer. Dieser hat ein Grundstück in vier ungefähr gleichgoße Flurstücke geteilt und dann für vier identische, etwas lieblos entworfene EFH eine Voranfrage gestellt. Eines dieser Grundstücke würde ich nun gern erwerben. Im ergangenen Vorbescheid sind einige Gestaltungsmerkmale der Gebäude als "verbindlich" angegeben. Damit kann ich als "Leitplanken" gut leben. Bisher hatte ich vor, einen Architekten mit einer eigenen Voranfrage zu beauftragen, die dann unserem Wunschhaus unter Berücksichtigung dieser Vorgaben entsprochen hätte.

    Allerdings steht in dem Vorbescheid über der Liste der Gestaltungsaspekte noch folgender Satz: "Der aufgezeigte Haustyp ist in der einheitlichen 4er-Formation ist in jeglicher Hinsicht städtebaulich verbindlich bezüglich ..."
    Der Verkäufer hat mich sinngemäß darauf hingewiesen, dass sich daher an der Kubatur nichts ändern dürfe und die Käufer also nur noch das Häuschen etwas auf ihrem Grundstück hin und herschieben können.

    Wenn aber im Rahmen eines Vorbescheids festgelegt wird, dass benachbarte Grundstücke (mit später unterschiedlichen Eigentümern) mit einem "einheitlich" Haustyp bebaut werden müssen, dann wäre das doch so eine Art superrestriktiver Bebauungsplan durch die Hintertür. Kommt mir sehr komisch vor. Und natürlich würde es das Grundstück völlig unattraktiv machen. Da in der Umgebung kein Haus dem anderen gleicht, sehe ich auch gar keinen "städtebaulichen" Anknüpfungspunkt für so eine Vorgabe.

    Ist es üblich, bei der Beantwortung einer Voranfrage derart restriktive Vorgaben zu machen? Hätte das Bauamt auf die Voranfrage eines einzelnen Eigentümers geantwortet "Ja, kannste machen. Musst aber sicherstellen, dass deine Nachbarn auch haargenau so bauen."?

    Was meinen die Experten dazu?

    Herzlichen Dank!
     
  2. #2 Gast036816, 05.04.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wäre es ein bauträger, dann müsstest du es auch nehmen, wie es daher kommt.

    entweder auf den vorbescheid einlassen oder weiter suchen.
     
  3. #3 GWeberJ, 06.04.2015
    GWeberJ

    GWeberJ

    Dabei seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Jena
    Idee: Erstmal bauen nach dem genehmigten Entwurf, dann Grundstück einwachsen lassen und schließlich nach Wunsch um-/anbauen (Garage im UG in Wohnraum verwandeln, dito Terrasse). Solange kein Bebauungsplan vorliegt, sollte ja so allerlei genehmigungsfähig sein, was Recht und Gesetz Genüge tut und das Stadtbild nicht verändert. Der Ausbau eines bestehenden Wohngebäudes ist im Außenbereich dann "begünstigt".
     
  4. #4 Gast036816, 06.04.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    musst du probieren, wenn:

    - du genug geld dafür hast,
    - eine veränderung später auch genehmigt wird.

    eine passgenaue vorhersage wird dir kein forum erteilen.
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Seit wann werden im Außenbereich einfach so Baugenehmigungen erteilt?
    Viele wären da froh, wenn nur derart geringe Auflagen erfolgen würden...
     
  6. #6 GWeberJ, 07.04.2015
    GWeberJ

    GWeberJ

    Dabei seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Jena
    Laut Flächennutzungsplan ist es ja für Wohnbebauung vorgesehen.

    Ich habe diese tolle Broschüre entdeckt: http://www.kreis-borken.de/fileadmin/internet/downloads/fe63/bauenimaussenbereich.pdf
    Nach dieser Lektüre würde ich tatsächlich sehr gut wegkommen.
     
Thema: Außenbereich, aber Wohnbaufläche laut Flächennutzungsplan
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wohnbaufläche

    ,
  2. wohnbaufläche im außenbereich

    ,
  3. flächennutzungsplan wohnbaufläche außenbereich

    ,
  4. was bedeutet wohnbaufläche im außenbereich,
  5. Hintertür bebauung außenbereich,
  6. wohnbaufläche aussenbereich,
  7. grundstück außenbereich wohnbaufläche,
  8. wohnbaufläche was gehört dazu?,
  9. flächennutzungsplan außenbereich,
  10. fnp Untere bauaufsichtsbehörde Außenbereich wohnbaufläche
Die Seite wird geladen...

Außenbereich, aber Wohnbaufläche laut Flächennutzungsplan - Ähnliche Themen

  1. Kellerraum im Außenbereich oberhalb dämmen?!

    Kellerraum im Außenbereich oberhalb dämmen?!: Hallo! Ich habe eine Frage, wo die Meinungen etwas auseinander gehen. Wir haben am Haus eine Garage errichtet mit Zugang zum Wohnhaus. Aufgrund...
  2. Garage im Außenbereich

    Garage im Außenbereich: Hallo, ich besitze ein kleines Grundstück am Ortsrand. Laut Gemeinde liegt das Grundstück bereits im Außenbereich. Auch ein Teil der Flurstücke,...
  3. Stahlbetondecke Außenbereich Vordach Riss

    Stahlbetondecke Außenbereich Vordach Riss: Guten Tag liebes Forum, ich bin schon seit 2021 stiller Mitleser ohne seitdem registriert zu sein. Hut ab vor all dem Fachwissen, woran ich mich...
  4. Abriss und Neubau im Außenbereich

    Abriss und Neubau im Außenbereich: Hallo zusammen, mich würden eure Erfahrungen interessieren und ich bin dankbar für Tipps und Tricks! Meinen Eltern gehört ein Grundstück mit...
  5. Sanierung oder Ersatzneubau im Außenbereich

    Sanierung oder Ersatzneubau im Außenbereich: Hallo, wir überlegen im Außenbereich in Niedersachsen ein Haus zu kaufen mit ca. 2000m2 Grundstück. Das Haus ist seit wenigen Jahren unbewohnt und...